Einreise mit KFZ, KFZ-Versicherung, .. wo am besten?
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich werde im September eine Motorrad-Tour durch Marokko machen.

Früher bin ich immer über Algeciras - Ceuta eingereist, aber das ist lange her und es wird sich vieles geändert haben.

Welchen der drei Häfen Ceuta, Tanger und Tanger med würdet ihr empfehlen?
Mir geht es um eine möglichst flüssige und unkomplizierte Einreise mit möglichst wenig Stau an der Grenze. Fährdauer und -Preis sind nicht relevant.

Ich muss an der Grenze eine KFZ-Versicherung abschließen und mir Simcard(s) von marokkanischen Providern beschaffen. Ich nehme an, das ist an allen drei Grenzen ähnlich (einfach), oder?

Danke schon mal für eure Tipps.
Liebe Grüsse von Luke
Zitieren
#2
Hallo Luke,

bin vor rund 10 Tagen über Tanger Med rein.

Fähre: unkompliziert, allerdings bestand die gesamte Fahrt aus Schlange stehen zur Erledigung der Einreiseformalitäten.

Grenze: da wir ein Wohnmobil haben, wollte der Grenzer natürlich rein. Sein Hund blieb zum Glück draußen, aber das betrifft dich ja sowieso nicht. Durchsucht wurde nichts. Ausweise wurden 4x verlangt, warum auch immer. Aber das dient wohl der Eingewöhnung, denn bisher kam ich in rund 80 Polizeikontrollen, von denen jede vierte zur Ausweiskontrolle führte. Manchmal ging’s besonders schnell, wenn der Beamte mein bereits zu Hause vorgedrucktes Fiche als Kopie akzeptierte, manchmal einigermaßen schnell, wenn es nicht akzeptiert wurde und der Beamte einen Kopierer hatte und manchmal eben auch mal rund 10 min, wenn er die Daten selbst von Hand abschreiben wollte.

Schlange stehen: kommt darauf an, wo du in der Fähre stehst und wie du raus kommst. Wir mussten aufgrund unserer Höhe als letzte rückwärts rein fahren. Hatte den ungemeinen Vorteil, dass wir als erste raus durften.

Versicherung: kann ich nichts beitragen, da Marokko durch meine Versicherung abgedeckt ist.

SIM: INWI 500 Dirham, unlimited für 30 Tage. Bisher praktisch überall abgedeckt, nur in der Westsahara etwas problematisch, wenn die nächste Stadt mehr als 50 Km entfernt war.

Viele Grüße
Zitieren
#3
Nachtrag zur SIM: erst NACH Ankunft kaufen. Die Verkäufer stehen auch schon vorm Check in herum, aber dann hast du Pech, wenn es nicht auf Anhieb klappt und du losfahren musst.

NACH Passkontrolle und Fahrzeugkontrolle stehen die Verkäufer auch wieder herum und du hast alle Zeit der Welt.
Zitieren
#4
Hi Rudolph,

danke für die schnelle Antwort.

Den Papierkram auf dem Schiff erledigen klingt schon mal ganz gut. Machen die da nur den Pass oder konntest du auch gleich dein WoMo "abfertigen" (wobei ich die Versicherung vermutlich eh erst an der Grenze abschliessen kann)?

An die vielen Kontrollen unterwegs erinnere ich mich gut. Aber was hattest du da als Kopie dabei, um die Sache evtl. zu beschleunigen? Den Pass? KFZ-Papiere?

Hat vielleicht noch jemand einigermassen aktuelle Erfahrungen zu Ceuta? Ist die Grenze dort wirklich so extrem frequentiert wie man gelegentlich liest?
Früher bin ich da immer einigermassen durchgekommen, wenn ich gleich auf der ersten Fähre war.
Dass man inzwischen beim letzten Kreisel hoch zu einem Parkplatz muss, um sich dort einen Zettel zu holen, bevor man zur Grenze kann, habe ich hier schon gelesen. Das soll wohl den Andrang kanalisieren.
Zitieren
#5
An Bord werden die Pässe vorgelegt und nur die Einreiseformalitäten erledigt. Alles andere findet erst nach der Ankunft statt.

Das Formular zur Erfassung der persönlichen Daten habe ich mir im Netz runtergeladen und den Vordruck ausgefüllt und kopiert.

Google mal nach „Fiche de coordonnées“.

Viele Grüße aus aktuell Tafraout.

Willi (nur das WoMo heißt Rudolph)
Zitieren
#6
(05.08.2023, 09:46)worldbiking schrieb: Hallo zusammen,

ich werde im September eine Motorrad-Tour durch Marokko machen.

Früher bin ich immer über Algeciras - Ceuta eingereist, aber das ist lange her und es wird sich vieles geändert haben.

Welchen der drei Häfen Ceuta, Tanger und Tanger med würdet ihr empfehlen?


Danke schon mal für eure Tipps.
Liebe Grüsse von Luke
Hallo Luke,

Da Du erst im September einreist dürfte es egal sein ob via Ceuta oder Tanger Med. Ende August/Anfang September endet die Aktion "Marhaba", während der Millionen von Marokkanern ihren Urlaub in Marokko verbringen. Anfang bis Mitte September verlassen die letzten von denen wieder ihr Heimatland, und es kehrt an den Grenzen wieder die Normalität ein.

LG, Theo
Bevor Du Dein Kamel dem Schutz Allahs anvertraust, binde es gut fest.
Zitieren
#7
Hallo Luke,

Einreisen nach Tanger Stadthafen und Tanger Med haben den Vorteil, dass die Zollfomalitäten auf der Fähre erledigt werden und Du direkt in Marokko ankommst.
Warten bis dass Du aus dem Hafen kannst must Du aufgrund diverser Kontrollen trotzdem.
In Ceuta bist Du schneller aus dem Hafen raus, da es nur eine Fahrt von Spanien nach Spanien war. Dafür must Du später an der Grenze warten.


Versicherungsbüros sowie Simkarten-Verkaufststellen gibt es an allen drei Grenzübergängen (Tanger, Tanger. Med und Ceuta).

Für mich ist die Überfahrt von Tarifa nach Tanger (Stadthafen) am bequemsten.
Die Häfen sind klein und übersichtlich, keine große Menschen.- und Fahrzeugmassen und eine kurze Überfahrtszeit.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#8
Nochmal vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde erst vor Ort entscheiden, tendiere aber zu Tarifa-Tanger Stadt aus den Gründen, die Thomas Friedrich genannt hat.
Liebe Grüsse,
Luke
Zitieren
#9
Schönen guten Abend!

Ich möchte eigentlich die Fähre Sète - Nador nehmen. Wie es aussieht kommt man aber Sonntags an und ich brauche eine Versicherung.
Hat da jemand Tips? Meine Versicherung (HUK) deckt nämlich Marokko nicht ab.

Weiß jemand ob ich da irgendwie an eine Versicherung komme? Oder ist das sinnlos? 
Dann müsste ich wohl oder übel nach Tanger Med, da geht es werktags. 

Ich hab da so gar keine Erfahrung und komme über Homepages nicht weiter, zumal ich kein Wort Französisch spreche

Danke sehr 
Viele Grüße
Martin
Zitieren
#10
Hallo Martin,

die marokkanischen Versicherungsbüros an den Häfen haben immer geöffnet, auch am Wochenende und zu später Stunde.

Die Preise hatte ich vor einiger Zeit hier im Forum irgendwo veröffentlicht, weiß derzeit aber nicht mehr wo.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#11
(10.08.2023, 10:14)Thomas Friedrich schrieb: Hallo Martin,

die marokkanischen Versicherungsbüros an den Häfen haben immer geöffnet, auch am Wochenende und zu später Stunde.

Die Preise hatte ich vor einiger Zeit hier im Forum irgendwo veröffentlicht, weiß derzeit aber nicht mehr wo.





.

Hallo Thomas,
Vielen herzlichen Dank für diese Antwort. Das beruhigt mich zu lesen und meine Freude auf die Reise steigt enorm. 

Ich bin sehr froh. 

Danke und viele Grüße
Martin
Zitieren
#12
Nochmal danke für eure Tipps und eine kurze Rückmeldung:

Ich habe am Ende heute doch - wohl aus sentimentalen Gründen - die Fähre ALgeciras-Ceuta mit Abfahrt 08:00 genommen.
And der Grenze war nichts los. 4-5 Autos vor mir.

Aber der marokkanische Zoll hat mein Gepäck SEHR inensiv gefilzt und ein paar lustige Sprüche "fahren Sie nach K etama", haben Sie Kokain dabei?" gabs gratis dazu.

Und das zu einem geestzten, älteren Herren auf einem Moped? Da waren meine Einreisen mit bunten VW-Bussen, langen Haaren und zwei/drei Hippie-Mädels wesentlich entspannter. Dafür hat sie die internationale Versicherungskarte nbicht interessiert. Was ist nur mit den Typen los? :-)

Nachdem ich so 20 Minuten beim Zoll in der Sonne gegrillt wurde, wollte ich nur noch weiter und Fahrtwind spüren. Deshalb habe ich die Wechselstuben und Simcard-Hütten vermutlich übersehen und alles erst in Chefchauouen beschafft.
Boah, ist das hier touristisch geworden, hier. Hoffentlich bleiben mir die Horden auf den Nebestrassen in den Bergen erspart

Liebe Grüsse von Luke
Zitieren
#13
Hallo Luke,

danke für das update.

Schön zu hören, dass Du gut angekommen bist.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#14
Nö - die triffst du auch in den Bergen an…

Wie oft hat man dir Haschisch angeboten? Ich habe ab dem vierten Mal nur noch laut in die Menge gebrüllt: „Quoi? Haschisch?“

Läuft die Party auf dem Hauptplatz noch?
Zitieren
#15
Hallo, ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich möchte im Januar 24 mit meinem in Deutschland angemeldeten PKW nach Marokko einreisen.
Seit Mai habe ich hier in Marokko die carte de Sejour. Ich habe jetzt gelesen das man angeblich mit einem in Deutschland zugelassen Auto nicht einreisen darf, wenn man eine Aufenthaltsgenehmigung in Marokko hat !?
Ist da was dran ? Weiss vielleicht jemand etwas davon ? Alles irgendwie kompliziert.
Zitieren
#16
(03.09.2023, 17:51)T.S. schrieb: Hallo, ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich möchte im Januar 24 mit meinem in Deutschland angemeldeten PKW nach Marokko einreisen.
Seit Mai habe ich hier in Marokko die carte de Sejour. Ich habe jetzt gelesen das man angeblich mit einem in Deutschland zugelassen Auto nicht einreisen darf, wenn man eine Aufenthaltsgenehmigung in Marokko hat !?
Ist da was dran ? Weiss vielleicht jemand etwas davon ? Alles irgendwie kompliziert.

Hallo, 
Ausländer mit Carte Sejour können nicht mit im Ausland zugelassenen Fahrzeugen einreisen. Es gibt Fälle wo es klappt, aber das würde ich nicht als Regel sehen. Es ist generell sehr kompliziert, den ist ja überhaupt die Frage ob der Beamte die Gesetzeslage überhaupt kennt.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#17
(06.08.2023, 09:01)Thomas Friedrich schrieb: Versicherungsbüros sowie Simkarten-Verkaufststellen gibt es an allen drei Grenzübergängen (Tanger, Tanger. Med und Ceuta).


.

also ich habe gesucht und gesucht und mitte mai einfach nix gefunden nachdem ich in ceuta ausgereist bin. es war aber auch sonntag nachmittag und somit auch ein versichersbüro hinter tanger med zu. letztlich bin ich ohne versicherung rumgefahren, war ja nur ein fast neuer tesla im risiko Rolleyes
so easy war es jedenfalls nicht da was zu finden ausser einen funktionierender ATM automat in der nächsten ortschaft nach ceuta.
Zitieren
#18
Hallo Andy,

in Ceuta befindet sich das Versicherungsbüro an der rechten Seite (von der Spur zur Einreise nach MA) ziemlich am Ende der Containerbüros.



Ich gehe davon aus, dass Du im Straßenverkehr aufmerksamer geguckt hast als nach dem Versicherungsbüro, sonst hättest Du sicherlich einen Unfall nach dem nächsten gebaut.  Wink







.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KFZ-Versicherung in Marokko cvla 65 35.492 09.02.2024, 12:02
Letzter Beitrag: Marc99
  Marokko zum besten Land der Welt gewählt Marokech 4 5.896 20.10.2020, 19:18
Letzter Beitrag: Maghribi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste