Trinkgelder aktuell (vorhandene Infos sind vermutlich veraltert)
#1
Hallo, 

in zwei Wochen geht’s nun auf nach Marokko und ich freue mich riesig darauf.
Nicht zuletzt wegen dieses Forums fühle ich mich ganz gut vorbereitet, allerdings wünsche ich mir noch Tipps zur richtigen Höhe der Trinkgelder. Alle Infos im Netz sind schon Jahre alt und vermutlich nicht mehr aktuell.

Ich möchte weder zu wenig geben, noch dazu beitragen den Markt mit zu hohen Trinkgeldern zu verderben.

Welche Trinkgelder sind angemessen für:
- Privattransfer Flughafen Casablanca in die Stadt (4 Erwachsene)
- Gepäckträger
- Zimmermädchen (wir wohnen in guten Riads)
- Auskünfte
- aus einer Medina heraus bringen
- Besichtigung z.B. einer Gerberei oder Teppichfabrikation (wenn nichts gekauft wird)
- Service im Restaurant 
- Bettler?
- Stadt Guides

Gibt man Kindern Süßigkeiten oder lieber nicht?

Antworten auf diese Fragen und jegliche zusätzliche Information sind sehr geschätzt.

Vielen Dank und liebe Grüße 
Margit
Zitieren
#2
(16.04.2023, 11:49)Margit schrieb: Hallo, 

in zwei Wochen geht’s nun auf nach Marokko und ich freue mich riesig darauf.
Nicht zuletzt wegen dieses Forums fühle ich mich ganz gut vorbereitet, allerdings wünsche ich mir noch Tipps zur richtigen Höhe der Trinkgelder. Alle Infos im Netz sind schon Jahre alt und vermutlich nicht mehr aktuell.

Ich möchte weder zu wenig geben, noch dazu beitragen den Markt mit zu hohen Trinkgeldern zu verderben.

Welche Trinkgelder sind angemessen für:
- Privattransfer Flughafen Casablanca in die Stadt (4 Erwachsene)
- Gepäckträger
- Zimmermädchen (wir wohnen in guten Riads)
- Auskünfte
- aus einer Medina heraus bringen
- Besichtigung z.B. einer Gerberei oder Teppichfabrikation (wenn nichts gekauft wird)
- Service im Restaurant 
- Bettler?
- Stadt Guides

Gibt man Kindern Süßigkeiten oder lieber nicht?

Antworten auf diese Fragen und jegliche zusätzliche Information sind sehr geschätzt.

Vielen Dank und liebe Grüße 
Margit


Hallo Margit und willkommen im Forum!

Ich war schon lange nicht mehr touristisch unterwegs, kann dir daher nur begrenzt Auskunft geben, aber sicher tun das dann noch andere hier. 

Ich fange mal von hinten an, wobei das meine ganz PERSÖNLICHEN Tipps sind:

Bettlern etwas zu geben ist (im Islam) Pflicht. Von daher gibt jeder, was er möchte. 
Jedoch gibt es da auch Betrügereien (z.T. recht drastische), die Mitleid erhaschen sollen. 

KINDERN darf das Betteln nicht angewöhnt werden, nach gar nichts. NICHTS geben. Hart bleiben. 
Süßigkeiten-/ Kuli- etc. Vergabe kann dazu führen, dass ihr einen Rattenschwanz Kinder hinterrennen habt, und die sind hartnäckig!

Oft prügeln sie sich um die Beute, der Stärkste siegt…..

Für eine Auskunft würde ich nie zahlen. Warum auch??

Lasst euch NICHT auf faux guides ein! Falls ihr einen Stadtführer wollt, unbedingt auf die staatliche Plakette achten. Den Preis sowie die Dauer VORHER aushandeln. Dann etwas aufrunden. 

Aus der Medina rausführen….. Das würde ich ablehnen. Ihr habt doch sicher Smartphones mit Google etc.??

Zur Verkaufsveranstaltung:

Da geht ihr mit größter Sicherheit mit nem Teppich o. Ä. raus Big Grin
Wollt ihr das nicht, gar nicht rein gehen. 
Falls doch, müsst ihr nichts geben, auch nicht für Tee etc. Ihr DÜRFT natürlich einen kleineren Obolus geben, falls ihr wollt. 

Gepäck: Weiß ich nicht mehr genau. Würde 1 €/ Koffer geben. 

Unbedingt immer auf diebstahlsichere Aufbewahrung eurer Sachen achten. Wie hier in D genauso. 

Transfer:

Achtet auf das TAXAMETER. Muss an sein!
VORHER nach dem Preis fragen. 
Bei 4 Personen könnt ihr ja teilen. Etwas aufrunden. 

Zimmermädchen / Boys:

Wir sind immer mind. 1 Woche im (gleichen) Hotel. Kennen das Personal. Geben daher öfter mal was, auch mal mehr…
Würde sagen, 20 DH pro Reinigungskraft? Sie sind meist zu zweit. Direkt in die Hand geben, nicht im Zimmer liegen lassen. 

Hoffe, ihr bekommt noch konkrete Tipps. 

Viel Spaß im wunderschönen Marokko,

bulbulla
Zitieren
#3
Hallo Bulbulla,

vielen Dank für die Antwort, die mir schon mal weiter hilft. Ich hätte nicht erwartet, dass die Google Navigation in einer Medina hilft und ich hatte gelesen, dass man quasi für jede Leistung ein Trinkgeld geben muss, daher die Frage nach dem Trinkgeld für Auskünfte. 

Nichts an Kinder kann ich nachvollziehen, wobei ich nicht bettelnden Kindern gerne was gegeben hätte - natürlich kein Geld. Aber dann werde ich mir auch das verkneifen.

Wir sind in einigen Unterkünften nur eine Nacht. Ein Zimmermädchen werden wir da kaum sehen, aber ein Trinkgeld würde ich doch gerne geben.

Viele Grüße 
Margit
Zitieren
#4
Hallo Margit,

google Navi funktioniert in den Medinas nicht.
Daher stehen an jeder Ecke Jungmänner die nur darauf warten angesprochen zu werden um Dir dann für absolut überteuerte Rechnungen Auskünfte geben.
Deswegen besser immer einen Verkäufer in einem Geschäft fragen. Der wird Dir Auskunft geben ohne Dir dann hinterher zu laufen in der Hoffnung, dass Du ihm für eine selbstverständliche Gefälligkeit einen doppelten Tageslohn zahlst.

Ein Arbeiter verdient etwa 100,00 Dirham am Tag. Dies zu Eurer Orientierung.

Der Privattransfer vom Flughafen wird Euch höchstwahrscheinlich ohnehin schon überteuert berechnet. Trinkgelder signalisieren dann nur, dass es trotzdem noch zu billig war, da ihr ja freiwillig noch mehr bezahlt.

Kofferträger im Hotel bekommen 5 bis 10 Dirham.

Zimmermädchen (wenn Ihr mehrere Tage dort gewesen seit) etwa insges. 20,00 DH. Für eine Nacht i.d.R.nichts.

Für Auskünfte selbstverständlich auch nichts!!!

Durch kostenloses Fragen kommt ihr aus der Medina heraus.
Unterstützt bloß nicht diese Jungmänner, die überall herum gammeln und auf das Ausbeuten von Touristen warten!

Besichtigungen in Gerbereien und Teppichfabriken sind selbsverständlich auch kostenlos oder bezahlst Du in einem dt. Möbelhaus wenn Du nichts gekauft hast?

In Touristenzentren sind viele Bettler auf Touristen spezialisiert. Nichts geben!
Einheimische geben bettlern außerhalb der Touristengebiete manchmal 1 Dirham aber ich habe noch nie erlabt, dass ausländische Touristen in Deutschland Bettler finanziell unterstützen denn als Ausßenstehender kann man oft nicht erkennen, ob es ein "echter" Bettler ist oder nicht.

Stadtführer bekommen, je nach dem, etwa 200,00 Dirham für einen halben od. Dreivierteltag.


Kindern auf keinen Fall etwas ohne Gegenleistung geben!
Für ein Posieren für ein Fotos kanns dann Bonbons geben. Mit Zuwendungen ohne Gegenleistung wird Betteln und Schulfernbleiben nur unterstützt.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#5
A propos Betteln: Letztens hat mich eine Frau mittleren Alters auf einem Marjane-Parkplatz um "Dirham, Dirham" mit der Geste des Essen-Wollens angbettelt. Auf meinen ablehnenden Hinweis hin sagte sie in kläglichstem Ton  "Baby, Baby", erneut mit derselben Geste.
Als dann plötzlich ein Handy klingelte, stellte sie fest, dass es ihres war, drehte sich schnell um und ging.......
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren
#6
Vielen Dank, Thomas, für die wirklich sehr hilfreichen Tipps! 
Liebe Grüße Margit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie ist aktuell der Tourismus, das Reisen, das Ein-Ausreisen, etc. ? Marokech 149 92.848 16.08.2022, 14:07
Letzter Beitrag: Marc99
Video Tips/Trinkgelder altwegmi 3 9.721 30.09.2018, 10:02
Letzter Beitrag: Anton

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste