Erfahrungen beim Hausbau in Tiflet
#22
Nachtrag Notarbesuch und Vollmacht:
Hier habe ich tatsächlich mal Lehrgeld zahlen müssen.
Schon während des Notarbesuchs sagte ich zu meiner Frau, dass mir das hier seltsam vorkommt und in Deutschland eher was für eine Comedy Show wäre, 3,5 Std. für ne Vollmacht beim Notar hocken...zudem hat der noch zig Fehler reingepackt.
Antwort auf mein warum: Sie habe das vor 14 Jahren kurz vor unserer Hochzeit genauso mit Ihrem Geschäft (einer Teleboutique) gemacht, damit die Schwester die Geschäfte weiterführen kann. Damals habe das rund 900 DH gekostet.
Inzwischen wissen wir, das die mahnende Forengemeinde Recht hat und wohl auch vor 14 Jahren ordentlich zu viel gezahlt wurde. Ihr seht, selbst Einheimische zahlen im fortgeschrittenen Alter noch Lehrgeld. Damit können wir aber trotzdem leben und die Vollmacht erfüllt ihren Zweck auch trotz Fehler und überhöhtem Preis.
Zur Inhalt der Vollmacht: Die bezieht sich einzig und allein darauf, dass die Schwester in unserem Namen, Wasserbewilligung, Elektrik und zum Bau notwendige Formalitäten beantragen und unterschreiben darf.
Und nochmals: der Kaufvertrag für unser Grundstück ist auf uns beide zu gleichen Teilen ausgestellt und beglaubigt. Anfangs hatte die dabbische Notarin diesen sogar alleine auf mich ausgestellt, obwohl meine Frau genauso 50% gezahlt hat. Das haben wir noch während der Beurkundung korrigieren können.
Und nochwas: Hätte es nur den geringsten Anlass oder Anschein gegeben, dass meine Frau und deren Familie irgendwie nur hinter Geld her sind, hätte es entweder keine Hochzeit gegeben oder die Ehe wäre nach wenigen Monaten geschieden. Das es solche Fälle zuhauf gibt, wusste ich bereits vor dem Kennenlernen meiner Frau.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen beim Hausbau in Tiflet - von Filifilu - 20.05.2022, 20:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen austauschen und sammeln Expat71 11 3.501 02.02.2024, 20:20
Letzter Beitrag: Expat71
Thumbs Up Hausbau in Marokko Fes Leben 2 3.155 10.01.2022, 20:42
Letzter Beitrag: Marc99
  Hausbau in Marokko ohne Strom u. Wasser Caren 13 18.947 14.07.2020, 13:49
Letzter Beitrag: theomarrakchi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste