Erfahrungen austauschen und sammeln
#1
Hallo und guten Tag liebe Community,

Vielen Dank für die Aufnahme. Shy

Wir, das sind mein Mann Ben (48), unsere Tochter Cecile (18) und ich (Sandra/52) stellen uns kurz vor.

Wir sind Deutsche, zur Zeit wohnhaft in Ungarn, zuvor Ägypten Auswanderer und nun liebäugeln wir mit Marokko.
Wir sind auf dieses Forum gestossen und suchen nette Menschen zum Austausch.

Primär sind unsere Interessen zu folgenden Themen:

- Hauskauf (atlantische Küste)
- Marokkanischer Führerschein 
- Wasserproblem 

Das Mal so grob. Wir lesen schon viel und versuchen uns möglichst gut zu informieren. Aber nichts geht über einschlägige Erfahrungsberichte. Blush 

Unser Auswanderzeitpunkt ist auch erst in 2 Jahren, von daher haben wir genug Zeit zum Vorbereiten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir hier ein paar nette Kontakte knüpfen könnten.
Auch werden wir in den kommenden 2 Jahren das Land natürlich bereisen  und Eindrücke sammeln.

Damit erstmal ein ♥️ Dankeschön
Liebe Grüße aus Ungarn
Sandra & Co.
Zitieren
#2
Willkommen Sandra, Ben und Cecile.

Schön, seid Ihr dabei. Eine gute Idee, erst mal das Land zu bereisen und die Touristenbrille einstweilen bei Seite zu legen.

Der Eintausch des deutschen Führerscheins kann lange gehen (weltweit muss er nach 1 Jahr Hauptniederlassung in einem Land eingetauscht werden). Alternativ kann der marokkanische Führerschein gemacht werden (diesen Weg hatte ich im Herbst eingeschlagen, Prüfung bestanden und warte nun bereits seit rund 150 Tagen auf die finale version). Ein Bekannter absolvierte die Prüfung gemeinsam mit mir und bekam den Führerschein nach 60 Tagen.

Eintauschen, bzw. machen müsst Ihr ihn am Wohnort bzw. Verwaltungsgebiet des Wohnortes in Marokko.

Solltet Ihr in Erwägung ziehen, am Atlantik in Essaouira etwas zu kaufen, kann ich gerne den Kontakt zu einem guten Bekannten herstellen - Jack von Jack's Apartments. Er hat sich nach und nach ein Business mit Ferienapartments aufgebaut, weiss bestens Bescheid, kennt jeden Baum beim Vornamen und ist ein super netter Typ.

Schöne Grüsse
Die Butterblume
Zitieren
#3
Hallo.

Willkommen im hier im Marokkoforum.


Wenn Ihr schon nach Ungarn und Ägypten "ausgewandert" seit, dann könnte Euer Verweilen in Marokko ggf. auch nicht von langer Dauer sein.


D.h., der marok. Führerschein ist so ziemlich das Unwichtigste um das Ihr Euch Gedanken machen müsst.


Die allermeisten Europäer (die ich kenne) die hier leben haben keinen marok. Führerschein sondern nutzen nach wie vor und problemlos ihre nationalen Führerscheine.

Wenn Ihr nicht in der Landwirtschaft tätig sein wollt ist das Wasserproblem auch nicht unbedingt das worüber Ihr Euch großartig Kopfzerbrechen machen müsst.


Hauskauf ist da schon eher ein Thema:

In Touristengebieten wie u.a. Essaouira recht teuer, im Landesinneren günstiger.

Meiner Erfahrung nach scheitern die meisten Zuzügler nach einigen Jahren an Geldmangel.
Darüber solltet Ihr Euch, falls nicht langfristig gesichert, Gedanken machen.
Das Preisniveau ist hier in etwa doppelt so hoch wie in Ägypten.








.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#4
(31.01.2024, 23:07)Butterblume schrieb: Willkommen Sandra, Ben und Cecile.

Schön, seid Ihr dabei. Eine gute Idee, erst mal das Land zu bereisen und die Touristenbrille einstweilen bei Seite zu legen.

Der Eintausch des deutschen Führerscheins kann lange gehen (weltweit muss er nach 1 Jahr Hauptniederlassung in einem Land eingetauscht werden). Alternativ kann der marokkanische Führerschein gemacht werden (diesen Weg hatte ich im Herbst eingeschlagen, Prüfung bestanden und warte nun bereits seit rund 150 Tagen auf die finale version). Ein Bekannter absolvierte die Prüfung gemeinsam mit mir und bekam den Führerschein nach 60 Tagen.

Eintauschen, bzw. machen müsst Ihr ihn am Wohnort bzw. Verwaltungsgebiet des Wohnortes in Marokko.

Solltet Ihr in Erwägung ziehen, am Atlantik in Essaouira etwas zu kaufen, kann ich gerne den Kontakt zu einem guten Bekannten herstellen - Jack von Jack's Apartments. Er hat sich nach und nach ein Business mit Ferienapartments aufgebaut, weiss bestens Bescheid, kennt jeden Baum beim Vornamen und ist ein super netter Typ.

Schöne Grüsse
Die Butterblume

Ganz leben Dank für deine Antwort. 
Ich melde mich bei Dir
Liebe Grüße
Sandra
Zitieren
#5
(01.02.2024, 08:46)Thomas Friedrich schrieb: Hallo.

Willkommen im hier im Marokkoforum.


Wenn Ihr schon nach Ungarn und Ägypten "ausgewandert" seit, dann könnte Euer Verweilen in Marokko ggf. auch nicht von langer Dauer sein.


D.h., der marok. Führerschein ist so ziemlich das Unwichtigste um das Ihr Euch Gedanken machen müsst.


Die allermeisten Europäer (die ich kenne) die hier leben haben keinen marok. Führerschein sondern nutzen nach wie vor und problemlos ihre nationalen Führerscheine.

Wenn Ihr nicht in der Landwirtschaft tätig sein wollt ist das Wasserproblem auch nicht unbedingt das worüber Ihr Euch großartig Kopfzerbrechen machen müsst.


Hauskauf ist da schon eher ein Thema:

In Touristengebieten wie u.a. Essaouira recht teuer, im Landesinneren günstiger.

Meiner Erfahrung nach scheitern die meisten Zuzügler nach einigen Jahren an Geldmangel.
Darüber solltet Ihr Euch, falls nicht langfristig gesichert, Gedanken machen.
Das Preisniveau ist hier in etwa doppelt so hoch wie in Ägypten.








.
Hallo Thomas,
Danke für deine Einschätzung
Liebe Grüße
Sandra
Zitieren
#6
Lieber Thomas,
Sicherlich hast Du schon ähnliche Posts wie unsere gelesen oder Fragen dieser Art schon hundertfach beantwortet.
Ich kenne das zu gut. Viele wandern einfach blauäugig aus und sehen weder Risiken noch Nebenwirkungen.
Für sie ist das Meer blau und der Sand beige? mehr braucht's nicht.
Wir sind schon jahrelang Expats.
Berufsbedingt Ägypten, danach hungrig nach "Zivilisation und Natur" zurück nach Europa, wobei Deutschland keine Option mehr war, da uns dort die Mentalität einfach nicht gefällt.
Jetzt, im "Alter", wo wir kein Bock mehr auf Arbeit haben und es auch nicht mehr müssen, suchen wir ein neues Domizil.
Ägypten ist unserer Meinung nach ausgelutscht. Bietet uns nichts mehr.
Und Marokko macht viel her, finden wir.
Darum war das die Entscheidung. Nicht zu weit weg, aber dennoch außerhalb Europas.
Die Eckpunkte, die uns interessieren sind einfach der Situation geschuldet, dass vieles einfach gefordert wird, so haben wir das herausgelesen. Das mit dem Führerschein nur als Beispiel. Ausserdem finde ich die Wasserknappheit, egal wo, immer ein brisantes Thema. Wir arbeiten an Ideen, dass es nicht einfach nur normal ist, Lichtschalter an, Strom kommt von irgendwo, Wasserhahn auf, das Wasser läuft von irgendwo.
Andere werden keines mehr haben irgendwann und darum interessiert mich diese Thematik sehr.

Ja und auf Grund des Geizes lässt es unser Verstand nicht zu, etwas zu mieten. Wir wollen etwas kaufen. Mit paar Zimmern, damit auch Mal Besuch kommen kann. Ich hab mich ja spontan in die Riads verliebt. Aber für uns Europäer würde ich Mal behaupten ist das nicht ganz der Komfortstil.
Und meist sind die in Marrakesch zu finden was nicht ganz unser Endziel ist.
Das Meer ist für uns eine elementare Entscheidung, das fehlt uns hier und darum hauen wir nach über 10 Jahren aus dem schönen Ungarn wieder ab. 

Und darum suchen wir schon heute den Austausch, damit wir a) gut vorbereitet sind. Und b) uns die Zeit bis dahin der Vorfreude versüßt. Denn wenn es nach mir ginge, wäre ich gestern schon dort ?
Liebe Grüße und eine gute Zeit
Sandra & co.
Zitieren
#7
Hallo Sandra,

ja, in der Tat habe ich sehr viele solcher und ähnlicher Fragen in den rund 25 Jahren bekommen in denen ich in Marokko lebe.
Führerschein und Wassermangel waren dabei aber nie ein Thema. ;-)

Natürlich kannst Du mich gerne über whatsapp o.ä. anrufen und wir können uns austauschen.


Zu den Riads:

Diese alten neu restaurierten Häuser sehen zwar oft wunderschön aus aber, es sind, wie gesagt, alte Häuser.
D.h. kleine und sehr hellhörige Zimmer. Wenn in Flur jemand redet bekommt jeder im Haus es mit.
Wasser und sanitäre Anlagen wurden nachträglich eingebaut. Dementsprchend klein sind oft die Badezimmer/Toiletten.
Zudem liegen sie oft in den Altstädten wo es keine oder kaum Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe gibt.






.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#8
(31.01.2024, 16:09)Expat71 schrieb: Hallo und guten Tag liebe Community,

Vielen Dank für die Aufnahme. Shy

Wir, das sind mein Mann Ben (48), unsere Tochter Cecile (18) und ich (Sandra/52) stellen uns kurz vor.

Wir sind Deutsche, zur Zeit wohnhaft in Ungarn, zuvor Ägypten Auswanderer und nun liebäugeln wir mit Marokko.
Wir sind auf dieses Forum gestossen und suchen nette Menschen zum Austausch.

Primär sind unsere Interessen zu folgenden Themen:

- Hauskauf (atlantische Küste)
- Marokkanischer Führerschein 
- Wasserproblem 

Das Mal so grob. Wir lesen schon viel und versuchen uns möglichst gut zu informieren. Aber nichts geht über einschlägige Erfahrungsberichte. Blush 

Unser Auswanderzeitpunkt ist auch erst in 2 Jahren, von daher haben wir genug Zeit zum Vorbereiten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir hier ein paar nette Kontakte knüpfen könnten.
Auch werden wir in den kommenden 2 Jahren das Land natürlich bereisen  und Eindrücke sammeln.

Damit erstmal ein ♥️ Dankeschön
Liebe Grüße aus Ungarn
Sandra & Co.


Hallo
und ein herzliches 
WILLKOMMEN

ahlan ua sahlan!

bulbulla
Zitieren
#9
(31.01.2024, 16:09)Expat71 schrieb: Primär sind unsere Interessen zu folgenden Themen:

- Hauskauf (atlantische Küste)
- Marokkanischer Führerschein 
- Wasserproblem 

Hallo, 
beim Hauskauf sollte bedacht werden das die Preise im Moment sehr hoch sind um völlig überbewertet sind. Von älteren Häusern sollte man absehen, ein Haus sollte so nach 10 Jahren Grundsaniert werden. Besonders darauf achten das es einen Grundbucheintrag gibt. 

Der marokkanische Führerschein wird immer wichtiger den zu machen, der Staat sucht Einnahmequellen auf der anderen Seite die Versicherungen suchen mittlerweile einen Grund nicht mehr zu zahlen. Es wird bestimmt noch einige Jahre dauern bis das Thema mit dem Europäischen Führerschein auf Dauer nicht mehr geht. 

Das Wasserproblem wird sich weiter verschärfen, das liegt schlicht und einfach an den Devisenbedarf den Marokko hat. Der Export von Gemüse und Früchten sorgt für wichtige Devisen und dürfte nach dem Phosphat der grösste Wasserverbraucher in Marokko sein. Das Wasserproblem wird sich zwangsläuftig verschärfen. Solange nicht darüber nachgedacht wird die Landwirtschaft auf Eigenbedarf zu reduzieren. Wasserentsalzungsanlagen sind in Meeresnähe möglich, aber die Kosten ja ein wenig Geld und so eine Anlage lässt sich wiederum nur in Devisen bezahlen....
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#10
(01.02.2024, 08:46)Thomas Friedrich schrieb: Die allermeisten Europäer (die ich kenne) die hier leben haben keinen marok. Führerschein sondern nutzen nach wie vor und problemlos ihre nationalen Führerscheine.

Hallo Thomas, 
das kann ich dir aus aktuellen Erfahrungen sagen Problemlos wäre es nicht gewesen hätte ich eine "Carte Sejour" gehabt.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#11
Hallo Expat71, 

Das allerwechtigste an der ganze Sache ist dass du und deine Familie genug Erfahrung gesammelt hast, der Beweis ist,; soviele Jahren in Ägypten und Ungarn verbracht hast., das sagt schon alles. Marokko ist nah an Europa, nur 12km entfernt von Tanger, hier findest du viele Kontakte aus aller Welt und kannst ein kleines Business aufbauen wenn du Lust darauf hast obwohl ich durch dein Bericht gelesen habe das du kein bock mehrhast irgendwelche Aktivitäten zu unternehmen, aber das kommt mit der Zeit. 
In 2Jahren hast genug Zeit um einen Unterkunft zu finden wo du und deine Familie euch wohl fühlen.. 
Vondaher du hast den Wahl zwischen Norden : Tanger, Chefchaoun, Laarach, Asila oder Süden: Marrakesch, Essaouira und vieles mehr. 
Hier findest Gastfreundschaft, Natur, Berge, Sand, Dünen, Strände etc. 

Mfg

Rafik
Zitieren
#12
Hallo Ihr Alle,
Ich wollte einfach Mal Danke sagen, für die netten und unterstützenden Worte.
Damit können wir schon viel anfangen. Bei Gelegenheit nerv ich dann wieder mit sinnvollen oder unsinnigen Fragen ??
Wir wünschen Euch allen eine wundervolle Zeit und hoffentlich lernen wir uns Mal persönlich vor Ort kennen.
Bis dahin liebe Grüße von uns
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen beim Hausbau in Tiflet Filifilu 25 16.068 22.11.2023, 11:52
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste