Erfahrungen beim Hausbau in Tiflet
#19
Hallo Gero,
da ich beruflich sehr viele Neubauten sehe, beobachte ich seit 14 Jahren die Bauweise in Marokko sehr genau, was mir neben einem Lächeln noch öfter Schweißperlen ins Gesicht zaubert.
Ich weiß, Marokko ist nicht Europa, aber statische, isolierende und schalldämmende Gesichtspunkte sind überall auf der Welt gleich. Deshalb kommen bei uns z.B. nur 3-fach verglaste Fenster rein, es gibt Firmen in Casa, Nador und Fes. Ebenso eine Sicherheits-Haustüre mit Dichtungen gegen Kälte, Hitze und Staub. Dafür habe ich einen der seltenen guten Schreiner in Kenitra gefunden, der das anscheinend kann, was ich noch persönlich prüfen werde. Kann das beurteilen, denn ich habe knapp 20 Jahre selbst als gelernter Schreiner gearbeitet. Also keine übliche Eisentüre. Auch das Rolltor kommt höchstwahrscheinlich aus Deutschland über eine Zweigstelle von Hörmann in Casa.
Mit dem, wie ich das hier vorhabe bin ich wohl der Erste in Tiflet. Gesehen habe ich in ganz Tiflet jedenfalls weder doppelte noch 3-fach verglaste Fenster. Genauso mit dem Rolltor und der Eingangstüre. Aber einer ist immer der Erste. Einzig die Fenstergrills lasse ich von einem ortsansässigen Schlosser machen.
Wurde für diese Vorhaben zwar genauso belächelt wie ich das bei so mancher marokkanischen Bauweise mache, aber da bin ich stur. Verzichtet habe ich nach sehr langer Überlegung auf eine ursprünglich geplante zusätzliche Isolation der Aussenwände. Da wir nur eine Ost und Nordseite haben, scheint mir das hitzetechnisch vertretbar. Bei einer Süd und Westseite hätte ich darauf beharrt. Auch meine Familie war Anfangs skeptisch, weil das doch teurer sei. Inzwischen begreifen Sie es. Wasser erwärme ich mit Solarthermie und Strom erzeuge ich zusätzlich mit Photovoltarik. Beides zusammen wird auf dem Dach so montiert, dass man darunter wie auf einer überdachten Terrasse sitzen, grillen und chillen kann.
Insgesamt gibt es 2 Stockwerke plus der Dachterrasse. Aufstocken werden wir definitiv nicht.
Beide Etagen werden wir anfangs alleine nutzen, die untere habe ich jedoch schon jetzt so geplant, dass Gäste dort wohnen können oder diese später auch mal vermietet werden kann. Neben der Haus Eingangstüre wird es also noch 2 Wohnung-Eingangstüren geben.
Trotz meiner sprachlichen Defizite habe ich inzwischen alle Fragen zu Wandstärken, etc. klären können.
Die Wände der 2 Aussenfassaden werden durchgehend 30 cm stark, die 2 Anschlusswände zum Nachbarhaus werden 20 cm stark und die Innenwände 15 cm. Alles in regelmäßigen Abständen mit Stützpfeilern durchsetzt.
Seit Mittwoch ist die Baubewilligung da. War zwar eine Elendsrennerei, aber innerhalb 3 Tagen trotzdem schnell über der Bühne und seit Donnerstag ist der Bau bereits im Gange. D.h., ein Mann hackt, gräbt und schaufelt am Fundament bei 35°C . Wasseranschluss wird schon nächste Woche kommen, also für marok. Verhältnisse ebenso im Eiltempo, da der Nachbar nicht mal gegen Bezahlung vorübergehend uns Wasser zur Verfügung stellen will. Ist mir fast lieber so, damit sind wir niemanden zu etwas verpflichtet, auch wenn ich eine gute Nachbarschaft schätze.
Seit heute sind meine Frau und ich für 4 Tage in Fes, da wir hier 3 Fensterfirmen, eine Firma für Rolltore und Türen sowie den hiesigen Bricoma Baumarkt in Augenschein nehmen wollen. Daneben wollen wir uns schon mal vom Kunsthandwerk für unsere Einrichtung inspirieren lassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen beim Hausbau in Tiflet - von Filifilu - 20.05.2022, 20:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen austauschen und sammeln Expat71 11 3.501 02.02.2024, 20:20
Letzter Beitrag: Expat71
Thumbs Up Hausbau in Marokko Fes Leben 2 3.155 10.01.2022, 20:42
Letzter Beitrag: Marc99
  Hausbau in Marokko ohne Strom u. Wasser Caren 13 18.947 14.07.2020, 13:49
Letzter Beitrag: theomarrakchi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste