Erfahrungen beim Hausbau in Tiflet
#9
Hallo Aksayt,
die Vollmacht wurde in französisch erstellt.
Und ich glaube gerne, dass es wie bei uns eine Gebührentabelle in Marokko gibt.
Dennoch habe ich es nun schon zum 2. Mal live erlebt, dass meine Frau die Notargebühren "nachverhandelt" hat. Beim Grundstückskauf waren es zwar nur ein paar wenige Prozente, heute jedoch angesichts rund 35% habe sogar ich gestaunt.
Ob die Notare die Gebühren künstlich hoch setzten oder nicht ist mir unbekannt. Fakt war es jedenfalls.
Und heute hat mich meine Frau zum 3. Mal vor einer Geldstrafe bewahrt. Bin in Rabat falsch abgebogen, für was der Uniformierte 400 DH wollte. In Agadir vor 14 Jahren waren es ebenfalls 400 DH für angebliche Vorfahrt Missachtung und im Oktober 2021 soll ich angeblich bei Merzouga zu schnell gefahren sein. Außer beim heutigen falsch abbiegen, was definitiv stimmt, waren die anderen beiden Male glatte versuche uns abzuzocken. Gezahlt habe ich bis heute jedenfalls noch nicht einen DH. Aber nur dank meiner Frau.
Ich glaub Dir gerne, was Du in Agadir erlebt hast, aber auch wenn ich nicht alles verstehe, so weiß ich definitiv, dass mich von der Familie in nunmehr über 14 Jahren noch nie jemand auch nur um einen Dh gemacht hat oder mich in irgendeine Falle tappen ließ. Eher im Gegenteil.
Zudem kann ich Dir versichern, dass ich im Leben schon mit sehr vielen Wassern gewaschen wurde und ein extrem feines Gespür dafür habe, wo Gefahr lauert. Vielleicht hat mich das bislang auch vor irgendwelchen Abzocken oder Enttäuschungen bewahrt. Wobei ich Realist genug bin, um zu wissen, das man niemals nie sagen sollte.
Aber in diesem Fall würde ich jede Wette gewinnen, dass alles mit der Vollmacht für meiner Frau´s Schwester klar geht. Bei den Notargebühren hingegen würde ich mich natürlich erst gar nicht auf eine Wette einlassen.
Da isses eben wie es ist. Der hat 2000 DH verlangt, aber nur 1300 bekommen.
Genug jetzt. Wenn ich mal doch in eine Falle tappe, werdet Ihr es 100% erfahren.
Trotzdem Dank für mahnende Ratschläge, die in Marokko sicher nie verkehrt sind, denn dass hier auch unvorstellbares möglich ist habe ich zumindest schon bei anderen erlebt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen beim Hausbau in Tiflet - von Filifilu - 18.05.2022, 19:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen austauschen und sammeln Expat71 11 3.501 02.02.2024, 20:20
Letzter Beitrag: Expat71
Thumbs Up Hausbau in Marokko Fes Leben 2 3.155 10.01.2022, 20:42
Letzter Beitrag: Marc99
  Hausbau in Marokko ohne Strom u. Wasser Caren 13 18.947 14.07.2020, 13:49
Letzter Beitrag: theomarrakchi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste