Ceuta und Melilla / Landgrenze
#3
(21.12.2020, 16:09)theomarrakchi schrieb: Hallo Thomas,

Ergänzend dazu möchte ich erwähnen, daß sowohl in Melilla als auch in Ceuta noch hunderte Marokkaner seit dem 13. März festsitzen, die überwiegend aus den marokkanischen Nachbarorten stammen und teilweise ihre Häuser jenseits der Grenze sehen können.
Im Frühsommer öffnete Marokko zweimal die Grenzen von Ceuta und Melilla und ließ jeweils eine sehr begrenzte Anzahl seiner Bürger nach Hause zurückkehren. Seitdem gab es keine solche Aktion mehr.
Die in den beiden Städten festsitzenden Marokkaner haben auch keine andere Möglichkeit nach Marokko zurückzukehren, da es sich fast ausschließlich um sog. "Transfronterizos" handelt, die in einer der beiden Städte arbeiteten und täglich über die Grenze in beiden Richtungen pendelten. Da sie nur die Genehmigung hatten nach Ceuta oder Melilla einzureisen, konnten sie auch nicht aufs spanische Festland übersetzen und von dort in ihre Heimat zurückkehren.
Das zeigt uns wieviel dem Königreich Marokko seine eigenen Bürger bedeuten.
Von Ceuta aus sind während  des Sommers ca. 100 Marokkaner schwimmend nach Hause zurückgekehrt, indem sie den Grenzzaun umschwommen haben.
Auf umgekehrtem Wege erreichten ebenfalls etliche Marokkaner Ceuta um der katastrophalen Situation in der Grenzregion zu entkommen. Mehrere von ihnen erreichten das rettende Ufer nicht lebend.
Momentan ist die Grenzsituation noch vollkommen ungewiß, und angeblich soll darüber "gesprochen" werden beim nächsten Gipfeltreffen zwischen Spanien und Marokko. Das war bereits für die vergangene Woche angesetzt, wurde dann jedoch von marokkanischer Seite auf unbestimmte Zeit verschoben.

LG, Theo



Das sind sehr schwierige Situationen für diese Menschen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ceuta und Melilla / Landgrenze - von bulbulla - 21.12.2020, 17:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grenzübergang Ceuta Thomas Friedrich 15 7.406 04.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: andy.dark
  Fähre: Algeciras - Ceuta oder Tarifa - Tanger? moppetfoto 2 4.188 11.02.2023, 18:51
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Ceuta Kornblume 4 11.381 03.08.2018, 09:20
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste