Wie ist aktuell der Tourismus, das Reisen, das Ein-Ausreisen, etc. ?
Hallo Keela,

es gab in den letzten Jahren zahlreiche irrsinnige Vorstellung über die Bekämpfung des Virus.


Derzeit aktuell:

Vor einem Monat galt in Deutschland Maskenpflicht und die Notwendigkeit der Masken wurde von gewissen Leuten begründet.
Die Infektionszahlen stiegen während dieser Zeit aber immer weiter.

Jetzt, wo keine Maskenpflicht mehr besteht, sinken die Zahlen.
Die Impfquote unterscheidet sich kaum in diesem Zeitraum.

Nun stellt sich uns die Frage, ob die Masken die Menschen vor dem Virus tatsächlich geschützt haben oder ob es andere, vielleicht noch nicht bekannte, Gründe über Aufstieg und Fall des Virus gibt.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
Ich fliege inschallah am Mittwoch nach Marrakesch und ich hoffe bis dahin werden die Regelung für die Einreise mit dem Luftweg ohne PCR Test gelten?!
Gruß
Zitieren
Was machst Du, wenn sie doch noch gelten?





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
(16.04.2022, 10:47)Charif schrieb: Ich fliege inschallah am Mittwoch nach Marrakesch und ich hoffe bis dahin werden die Regelung für die Einreise mit dem Luftweg ohne PCR Test gelten?!
Gruß

Bis Mittwoch ist aber nicht mehr lange. 



Trotzdem 
trq sälämä,
Inch Allah

Maria
Zitieren
(16.04.2022, 12:37)bulbulla schrieb:
(16.04.2022, 10:47)Charif schrieb: Ich fliege inschallah am Mittwoch nach Marrakesch und ich hoffe bis dahin werden die Regelung für die Einreise mit dem Luftweg ohne PCR Test gelten?!
Gruß

Bis Mittwoch ist aber nicht mehr lange. 

.. ja stimmt, dann muss ich leider am Dienstag einen Termin für PCR Test machen? 
Flug kostet zirka 67€ hin und zurück
Gepäck fast 100€ (2x20kg hin und zurück) 
Und kommt noch den PCR Test Preis dazu? 
Ohne Parkgebühren und den Fahrt bis zum Flughafen... Kommt einiges dazu? 
Urlaub ist nicht mehr günstig? 
Gruß
Zitieren
(16.04.2022, 23:51)Charif schrieb:
(16.04.2022, 12:37)bulbulla schrieb:
(16.04.2022, 10:47)Charif schrieb: Ich fliege inschallah am Mittwoch nach Marrakesch und ich hoffe bis dahin werden die Regelung für die Einreise mit dem Luftweg ohne PCR Test gelten?!
Gruß

Bis Mittwoch ist aber nicht mehr lange. 

.. ja stimmt, dann muss ich leider am Dienstag einen Termin für PCR Test machen? 
Flug kostet zirka 67€ hin und zurück
Gepäck fast 100€ (2x20kg hin und zurück) 
Und kommt noch den PCR Test Preis dazu? 
Ohne Parkgebühren und den Fahrt bis zum Flughafen... Kommt einiges dazu? 
Urlaub ist nicht mehr günstig? 
Gruß


Tja,
ein wahres Wort! Genieße ihn trotzdem….

Muss hier unbedingt mal was schreiben:
Vor sehr langer Zeit, als ich mich um die Papiere zur Eheschließung in Ffm. kümmerte, teilte mir ein „freundlicher“ Konsulatsbeamte mit (Hoffe, er liest sich hier vllt!):

„C‘est un peu cher d‘avoir un mari marocain…..“….
Star
Vermutlich hatte ich mich über Gebühren beklagt. 


Und das gilt natürlich auch für Reisen, Urlaube, etc…..

Aber wo das  Heart halt hinfällt…..


Gruß,
Maria
Zitieren
(17.04.2022, 09:14)bulbulla schrieb:
(16.04.2022, 23:51)Charif schrieb:
(16.04.2022, 12:37)bulbulla schrieb:
(16.04.2022, 10:47)Charif schrieb: Ich fliege inschallah am Mittwoch nach Marrakesch und ich hoffe bis dahin werden die Regelung für die Einreise mit dem Luftweg ohne PCR Test gelten?!
Gruß

Bis Mittwoch ist aber nicht mehr lange. 

.. ja stimmt, dann muss ich leider am Dienstag einen Termin für PCR Test machen? 
Flug kostet zirka 67€ hin und zurück
Gepäck fast 100€ (2x20kg hin und zurück) 
Und kommt noch den PCR Test Preis dazu? 
Ohne Parkgebühren und den Fahrt bis zum Flughafen... Kommt einiges dazu? 
Urlaub ist nicht mehr günstig? 
Gruß


Tja,
ein wahres Wort! Genieße ihn trotzdem….

Muss hier unbedingt mal was schreiben:
Vor sehr langer Zeit, als ich mich um die Papiere zur Eheschließung in Ffm. kümmerte, teilte mir ein „freundlicher“ Konsulatsbeamte mit (Hoffe, er liest sich hier vllt!):

„C‘est un peu cher d‘avoir un mari marocain…..“….
Star
Vermutlich hatte ich mich über Gebühren beklagt. 


Und das gilt natürlich auch für Reisen, Urlaube, etc…..

Aber wo das  Heart halt hinfällt…..


Gruß,
Maria

Überall gute Männer Kosten Geld genauso wie gute Frauen...
Zitieren
(16.04.2022, 11:49)Thomas Friedrich schrieb: Was machst Du, wenn sie doch noch gelten?


Ich werde sehr wahrscheinlich so fliegen ohne PCR Test oder vielleicht ein Schnelltest am Mittwoch machen lassen und ab zum Flughafen... ich habe sowieso kaum Zeit einen Termin für PCR Test zu machen und warten und noch wieder hin für Ergebnis holen... Ich werde mit dem Zeit gar nicht schaffen!? 
Man hört das wird in Marokko gar nicht oft danach gefragt ...?! 


.
Zitieren
(17.04.2022, 14:34)Charif schrieb:
(16.04.2022, 11:49)Thomas Friedrich schrieb: Was machst Du, wenn sie doch noch gelten?


Ich werde sehr wahrscheinlich so fliegen ohne PCR Test oder vielleicht ein Schnelltest am Mittwoch machen lassen und ab zum Flughafen... ich habe sowieso kaum Zeit einen Termin für PCR Test zu machen und warten und noch wieder hin für Ergebnis holen... Ich werde mit dem Zeit gar nicht schaffen!? 
Man hört das wird in Marokko gar nicht oft danach gefragt ...?! 


.




Wenn du nun aber wirklich kontrolliert werden solltest, was man ja nie wissen kann, riskierst du deinen Flug, oder?

Schnelltest nützt da nichts. Und ein PCR geht fix. Es gibt hier Drive in -
Testraßen, du fährst durch. 

Das Ergebnis kommt auf‘s Handy, da muss keiner hin. 

Musst du selbst entscheiden.
Zitieren
(17.04.2022, 14:34)Charif schrieb: Ich werde sehr wahrscheinlich so fliegen ohne PCR Test oder vielleicht ein Schnelltest am Mittwoch machen lassen und ab zum Flughafen... ich habe sowieso kaum Zeit einen Termin für PCR Test zu machen und warten und noch wieder hin für Ergebnis holen... Ich werde mit dem Zeit gar nicht schaffen!? 
Man hört das wird in Marokko gar nicht oft danach gefragt ...?! 

Hallo, 
in Marokko vielleicht nicht, aber am Check In wird man aufgefordert den PCR-Test vorzulegen. Kein Test = Kein Boarding.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
(17.04.2022, 16:14)Marc99 schrieb:
(17.04.2022, 14:34)Charif schrieb: Ich werde sehr wahrscheinlich so fliegen ohne PCR Test oder vielleicht ein Schnelltest am Mittwoch machen lassen und ab zum Flughafen... ich habe sowieso kaum Zeit einen Termin für PCR Test zu machen und warten und noch wieder hin für Ergebnis holen... Ich werde mit dem Zeit gar nicht schaffen!? 
Man hört das wird in Marokko gar nicht oft danach gefragt ...?! 

Hallo, 
in Marokko vielleicht nicht, aber am Check In wird man aufgefordert den PCR-Test vorzulegen. Kein Test = Kein Boarding.
Ohje ohje, sicher? 
Ich dachte beim einchecken wird danach nicht gefragt?
Zitieren
@Charif,


Zitat:Ohje ohje, sicher? 

Ich dachte beim einchecken wird danach nicht gefragt?


Das ist sehr unterschiedlich.

Letzte Woche wurde ich (Weeze-Fes) weder in Deutschland, noch in Marokko kontrolliert.


Ich hörte aber auch von Reisenden nach Marrakech, dass sie an beiden Seiten kontrolliert wurden.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
Thomas da kann ich dir nur zustimmen. Den auch wenn  mein Urlaub im Februar war, wurde mein PCR Test am Checkin Schalter und auch beim Bording kontrolliert. Für den Rückflug war es nicht mehr notwendig. Ich bin von Marrakesch nach Berlin geflogen. Da wurde nur kontrolliert, ob ich geimpft bin. Auch seitens des Gesundheitsamt wurde gesagt ein PCR Test ist nicht mehr notwendig eben weil Marokko ein Nicht-Risikoland ist.

Es gab irgendwo mal ein Bild im Google wo eine Übersicht mit den Einreiseregelung steht: Quarantäne, PCR Test etc. für Geimpfte, Nichtgeimpfte.
Zitieren
Guten Tag,

weiss hier jemand ob die Fähren von Sete (Frankreich ) nach Tanger fahren.

Man findet verschiedene Informationen im Netz.

Hat die Reise letzthin jemand gemacht ?

Buchen kann man sie jeweils auf den entsprechenden Seiten , was aber leider nichts heisst .. ?

Vielen Dank für weitere Infos

Gruss Maya
Zitieren
(29.04.2022, 08:44)Maya schrieb: Guten Tag,

weiss hier jemand ob die Fähren von Sete (Frankreich ) nach Tanger fahren.

Man findet verschiedene Informationen im Netz.

Hat die Reise letzthin jemand gemacht ?

Buchen kann man sie jeweils auf den entsprechenden Seiten , was aber leider nichts heisst .. ?

Hallo, 
die Fähren fahren von Sete nach Tanger, aber im Moment noch nur für gewerbliche Transporte für Tourismus ist die Fährverbindung noch nicht geöffnet. 
Derzeit ist das nur über Spanien möglich.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
Hallo,

habe mich bei einem Reisebüro erkundigt, sie meinten es sei wieder offen ..?

Schau ich bei der Fähre GNV nach, schreiben sie es brauche nun ein Zertifikat ODER ein PCR Test ..

Frankreich ist doch ein wichtiges Importland für Marokko

Aber nun hat Marokko den Notstand wieder verlängert..

Gruss Maya
Zitieren
(29.04.2022, 16:02)Maya schrieb: Hallo,

habe mich bei einem Reisebüro erkundigt, sie meinten es sei wieder offen ..?

Hallo, 
möglich aber eine offizielle Ankündigung seitens Marokko habe ich nicht gelesen.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
(29.04.2022, 08:44)Maya schrieb: Guten Tag,

weiss hier jemand ob die Fähren von Sete (Frankreich ) nach Tanger fahren.

Man findet verschiedene Informationen im Netz.

Hat die Reise letzthin jemand gemacht ?

Buchen kann man sie jeweils auf den entsprechenden Seiten , was aber leider nichts heisst .. ?

Vielen Dank für weitere Infos

Gruss Maya
Hallo Maya

schau doch mal bei uns im Forum in den Thread "Fähren, Fährverbindungen, ...". Du findest ihn ebenfalls unter der Rubrik "Tourismus".
Dort sind einige Links den Beiträgen hinzugefügt worden. 

Ich hoffe du wirst dort fündig.

Grüße 
Suzna
Zitieren
Einreise nach Marokko: Gesundheitsprotokoll aktualisiert


Das Ministerium für Gesundheit und Soziales gab am Dienstag, den 26. Juli, in einer Pressemitteilung bekannt, dass es eine neue Maßnahme für alle Reisenden ergriffen hat, die über Flughäfen oder Häfen nach Marokko einreisen möchten.

Seit Dienstag, dem 26. Juli, wird der Fragebogen für die Gesundheitskarte des Reisenden erneuert und vereinheitlicht, sowohl für Personen, die auf dem See- als auch auf dem Luftweg nach Marokko reisen.

Das Ministerium von Khalid Ait Taleb erklärte, dass die Erneuerung des Gesundheitsprotokolls für internationale Reisen nach der Entscheidung, die Reisen auszusetzen, das Risiko der Ausbreitung von Covid-19-Fällen, einschließlich neuer Stämme des Virus oder damit verbundener Entwicklungen, die sich noch nicht in Marokko ausgebreitet haben, verringern soll.

Dieses neue Protokoll, so die Pressemitteilung, zielt darauf ab, "die Errungenschaften unseres Landes im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie zu bewahren, und zwar dank der außergewöhnlichen Maßnahmen, die gemäß den hohen Anweisungen von König Mohammed VI. ergriffen wurden, insbesondere die groß angelegte nationale Anti-Coronavirus-Kampagne",

Das Protokoll, das internationale Reisen betrifft, sowie die Gesundheitskarte für Reisende können Sie HIER einsehen.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
Marokko: Flüge könnten im August beeinträchtigt werden.


Für den marokkanischen Luftraum zeichnet sich eine schwierige Situation ab. Der Flugverkehr auf einigen Flughäfen des Königreichs könnte aufgrund einer Arbeitsniederlegung der Fluglotsen, die ab dem 3. August stattfinden soll, gestört werden.

Laut einer Mitteilung des dem CDT angeschlossenen Vereinigten Nationalen Büros der Fluglotsen wird der Sektor in der gesamten FIR/UIR (flight information région) Casablanca nach mehreren Modalitäten Einschränkungen der Anzahl der Flugbewegungen hinnehmen müssen. Diese Beschränkungen werden ab dem 3. August um 14 Uhr Ortszeit 15 Tage lang fortgesetzt.

So hat die Gewerkschaft während dieses Zeitraums einen einzelnen Flug im Abstand von dreißig Minuten (30 min) pro FIR/UIR Casablanca-Eingangspunkt für alle Flugebenen gewährt, wobei zu beachten ist, dass die beiden CCR Casablanca und Agadir betroffen sind, heißt es in der von Hespress zitierten Mitteilung.

Darüber hinaus sieht die Gewerkschaft als weitere Modalitäten eine Stunde zwischen zwei Abflügen von den Flughäfen Marrakesch GMMX und Agadir GMAD vor, zusätzlich zu einer Stunde zwischen zwei Abflügen in den folgenden Kontrollsektoren: (Casablanca: GMMN+GMMD / Sektor EST: Oujda GMFO + Fès GMFF + Nador GMMW + Al Hoceima GMTA + Bouarfa GMFB + Er-Rachidia GMFK).

Laut dem Dokument sind jedoch mehrere Flüge von diesen Maßnahmen ausgenommen, darunter Staatsflüge, Gesundheitsflüge, Flüge in Notsituationen und nationale Militärflüge. Die Fluglotsen gaben keine Gründe für den Arbeitskampf bekannt.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausreisen mit dem provisorischen marokkanischen Führerschein Butterblume 7 934 12.01.2024, 16:04
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Tourismus in Marokko Maghribi 0 1.919 15.11.2023, 19:26
Letzter Beitrag: Maghribi
  Reisen nach dem Erdbeben Fossil 11 4.488 14.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Trinkgelder aktuell (vorhandene Infos sind vermutlich veraltert) Margit 5 6.555 17.04.2023, 19:01
Letzter Beitrag: Margit
  Tourismus, Zahlen und Fakten Maghribi 2 2.546 09.04.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Mike
  Reisen zur Zeit in Marokko Womofan 46 32.613 08.10.2021, 14:05
Letzter Beitrag: Elala
  Wohin dürfen Marokkaner und Deutsche reisen? Wolfgang 5 7.279 12.03.2021, 13:10
Letzter Beitrag: bulbulla
  Reisen und Übernachtung ferbitz 5 13.716 31.07.2018, 18:08
Letzter Beitrag: klecker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste