Wie ist aktuell der Tourismus, das Reisen, das Ein-Ausreisen, etc. ?
#65
Ich bin seit vorgestern wieder zurück in Deutschland, hier meine Erfahrungen bei der Ausreise:

Am Flughafen Casablanca war erstaunlich viel los, viele Marokkaner nutzen offenbar die Öffung um ins Ausland zu reisen oder von dort Verwandte in Marokko zu besuchen. Ausländische Touristen waren nur wenige unterwegs. Der Flug nach Frankfurt war mit ca. 50 Passagieren relativ schwach gebucht, auch hier nur wenige Deutsche.
Durch den großen Andrang und die mehrfachen Kontrollen war viel Schlangestehen angesagt, zunächst am Eingang zur Gepäckkontrolle, dann am Checkin, danach eine zweite Gepäckkontrolle sowie an der wie immer sehr lahmen Passkontrolle. Mit dem Herrn vor mir war der Polizist über 5 Minuten beschäftigt, der Grund war mir nicht ersichtlich. Nach der Passkontrolle noch mal eine Nachkontrolle, ob der Ausreisetempel auch im Pass ist, auch hier gab es wieder eine Schlange.
Es empfiehlt sich daher, mindestens 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen zu erscheinen. Ein Online-Checkin war nicht möglich, auch die Automaten am Flughafen waren sämtlich außer Betrieb. 
Mit dem Nachweis über die 3fache Impfung ist für die Einreise nach Deutschland weder ein Coronatest noch eine Einreiseanmeldung erforderlich. Elektronische Impfnachweise auf dem Handy wurden anerkannt, auch den gelben Impfpass hatten einige Passagiere vorgezeigt (Vorsicht, in Deutschland ist der nicht mehr zugelassen!). 
Im Flieger wurde dann unsinnigerweise ein Einreiseformular ausgeteilt, das in Frankfurt niemand sehen wollte. 

Ärgerlichster Teil der Reise war mal wieder die Fahrt vom Flughafen mit der Deutsche Bahn, der Zug hatte 3 Stunden Verspätung. Aber das ist eine andere Geschichte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie ist der Tourismus, das Reisen, Ein-Ausreisen, etc. aktuell? - von Mike - 10.03.2022, 23:09
Ein und Ausreise Bedingungen - von Marokech - 07.02.2022, 16:23
RE: Ein und Ausreise Bedingungen - von Marc99 - 07.02.2022, 16:33
RE: Tourismus, Corona?! - von Maghribi - 16.02.2022, 18:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausreisen mit dem provisorischen marokkanischen Führerschein Butterblume 7 1.060 12.01.2024, 16:04
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Tourismus in Marokko Maghribi 0 1.946 15.11.2023, 19:26
Letzter Beitrag: Maghribi
  Trinkgelder aktuell (vorhandene Infos sind vermutlich veraltert) Margit 5 6.609 17.04.2023, 19:01
Letzter Beitrag: Margit
  Tourismus, Zahlen und Fakten Maghribi 2 2.586 09.04.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste