Lebt hier jemand in der Nähe von Salé?
#1
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
ich bin Deutsch-Französin, lebe in Frankreich und habe vor ein paar Jahren ein Kind aus Marokko adoptiert (per Kafala). 

Ich würde jetzt gerne für meinen Sohn die französische Staatsangehörigkeit beantragen und brauche dafür eine Geburtsurkunde von ihm, die vor weniger als drei Monaten ausgestellt wurde. Die Geburtsurkunde kann nur dort ausgestellt werden, wo er geboren ist, nämlich in Salé Tabriquet. Ich kann jetzt aber nicht wegen einem einzigen Papier nach Marokko fahren, zumal ich alleinerziehend und berufstätig bin. Erwogen habe ich es schon, aber es wäre letztendlich doch ganz schon kompliziert und teuer, bloß für eine Geburtsurkunde ... 
Deshalb wollte ich fragen, ob es vielleicht jemanden in diesem Forum gibt, der in der Nähe von Salé lebt und mir eventuell dieses Dokument besorgen könnte? Ich würde demjenigen natürlich eine Bevollmächtigung schicken und evenuell entstehende Unkosten zurückerstatten.
Ich habe es schon zweimal auf der Website watiqa.ma versucht, auf der man angeblich Geburtsurkunden online bestellen kann, das erste Mal im März, und trotz Bezahlung niemals eine Antwort erhalten. Das hiesige marokkanische Konsulat kann bzw. will mir auch nicht weiterhelfen. Ich frage jetzt schon seit sechs Monaten im Freundes- und Bekanntenkreis herum, ob nicht jemand jemanden kennt, der mir die Geburtsurkunde besorgen kann, aber bisher ohne Erfolg. So langsam beginne ich zu verzweifeln.

Also, wenn es hier im Forum jemanden gibt, der in oder in der Nähe von Salé lebt und mir diese Geburtsurkunde besorgen könnte, wäre das echt toll!

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße, 

Gisa
Zitieren
#2
Hallo Gisa,

ich lebe in Errachidia, also weit weg von Sale aber ein od. zwei mal im Jahr bin ich dort.

Falls Du in den nächsten Wochen/Monaten niemanden findest der Dir helfen kann, so melde Dich nochmal bei mir.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
Hallo Thomas, 

danke für das Angebot! 
Ich komme gerne darauf zurück, falls ich in den nächsten Wochen niemanden finde.
Weißt du denn schon, wann du das nächste Mal dorthin fährst?
Zitieren
#4
Hallo Gisa,

ich war erst vor etwa drei Wochen dort.

Wann ich das nächste mal dort bin ist noch nicht terminiert.
Es wird schon noch ein paar Monate dauern.

Tut mir leid, dass ich Dir derzeit nichts positiveres mitteilen kann.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#5
(05.08.2021, 20:20)Gisa67 schrieb: Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
ich bin Deutsch-Französin, lebe in Frankreich und habe vor ein paar Jahren ein Kind aus Marokko adoptiert (per Kafala). 

Ich würde jetzt gerne für meinen Sohn die französische Staatsangehörigkeit beantragen und brauche dafür eine Geburtsurkunde von ihm, die vor weniger als drei Monaten ausgestellt wurde. Die Geburtsurkunde kann nur dort ausgestellt werden, wo er geboren ist, nämlich in Salé Tabriquet. Ich kann jetzt aber nicht wegen einem einzigen Papier nach Marokko fahren, zumal ich alleinerziehend und berufstätig bin. Erwogen habe ich es schon, aber es wäre letztendlich doch ganz schon kompliziert und teuer, bloß für eine Geburtsurkunde ... 
Deshalb wollte ich fragen, ob es vielleicht jemanden in diesem Forum gibt, der in der Nähe von Salé lebt und mir eventuell dieses Dokument besorgen könnte? Ich würde demjenigen natürlich eine Bevollmächtigung schicken und evenuell entstehende Unkosten zurückerstatten.
Ich habe es schon zweimal auf der Website watiqa.ma versucht, auf der man angeblich Geburtsurkunden online bestellen kann, das erste Mal im März, und trotz Bezahlung niemals eine Antwort erhalten. Das hiesige marokkanische Konsulat kann bzw. will mir auch nicht weiterhelfen. Ich frage jetzt schon seit sechs Monaten im Freundes- und Bekanntenkreis herum, ob nicht jemand jemanden kennt, der mir die Geburtsurkunde besorgen kann, aber bisher ohne Erfolg. So langsam beginne ich zu verzweifeln.

Also, wenn es hier im Forum jemanden gibt, der in oder in der Nähe von Salé lebt und mir diese Geburtsurkunde besorgen könnte, wäre das echt toll!

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße, 

Gisa
Hallo, 
ich hoffe das Sie die Gebührsurkunde besorgt haben?
Sollten Sie noch nicht besorgt haben, müssen Sie erstmal ein Kopie der Gebuhrsurkunde ( Registrierung- Nummer, steht oben recht am Kopf der Urkunde) bzw Familienbuch damit Sie den dokument beantragen können. 
Ich werde in Ihre Stelle eine Woche Urlaub in Marokko z.b in Marrakesch Planen und die Urkunde selbst holen ( die wird vor Ort sofort ausgestellt). 
Viel Glück
Zitieren
#6
Hallo Gisa,

Ich hätte vielleicht jemanden für dich, wohnt zwar nicht in Sale aber das wäre kein Problem

Brauche genauere Informationen?
Kann die Geburtsurkunde bei der marokkanischen Konsulat nicht beantragt werden?
Kann jeder sich dort melden und das Dokument holen ? Weißt du zufällig welche " Moukata3a" das ist ?

Schick mir bitte eine private Nachricht am besten an meine Mailadresse, da ich hier sehr sehr selten bin
der Thomas kann dir meine Mailadresse geben. Ich weiss nicht, wie ich hier dir eine private Nachricht schicken und will auch nicht suchen...

Gruß

Hassan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wohnt jemand in der Nähe von Tamsamen Kers 3 1.286 14.09.2023, 12:45
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
Exclamation Zwischenstellplatz für 2 Fährräder, Nähe RABAT Austria24 9 4.171 08.11.2022, 18:40
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Suche: Jemand der mir etwas aus Marokko schickt Raptou 20 38.951 23.02.2020, 11:24
Letzter Beitrag: ravobe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste