Sahara: Aktuelle Informationen
(25.01.2023, 20:43)Thomas Friedrich schrieb: Das nahezu Einzige worauf Marokko seine Rechtsansprüche auf die Westsahara stützt, ist ein vor einigen Hundert Jahren abgegebenen "Treueschwur" der lokalen Herrscher des Gebietes. (Komme im Moment nicht auf diesen speziellen arabischen Ausdruck).

Aber:
Wenn ich jemanden "ewige Treue" schwöre, dann kann das nur für mich rechtsbindend sein und nicht für meine Nachfahren!
Zahlreiche Generationen nach mir können meine Nachfahren ganz andere Interessen haben als ich sie hatte.
Marokko aber tut so, als hätte dieser Treueschwur auch noch Jahrhunderte im Nachhinein Gültigkeit.

Hallo, 
hier ist noch anzumerken das der "Treueschwur" auch regelmässig erneuert wurde und das keine einmalige Angelegenheit war. Bündnisse dieser Art gibt es bis Heute nur gibt es einen anderen Namen dafür. 
Sollte dieser "Treuschwur" eines Herrschers, Untertan auch Gebietsabtrettungen beinhalten, dann bin ich mir sicher das die Marokkaner das in diesem Fall sofort anders sehen werden. Insbesondere wenn es ihr ein eigenes Hab und Gut gehen sollte.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sahara: Aktuelle Informationen - von SabineZ - 28.07.2021, 09:19
RE: Sahara: Eröffenung von Konsulaten in Dakhla oder Laayoune, .. - von Marc99 - 26.01.2023, 10:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Über die aktuelle Situation: Interviews, Berichte, ... Maghribi 26 48.716 09.01.2021, 22:59
Letzter Beitrag: SabineZ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 52 Gast/Gäste