Die Beziehungen Marokko/Israel sind auf einem guten Weg
#11
Yair Lapid äußert sich besorgt über die Rolle Algeriens in der Region
barlamane.com

   

Israel und Marokko sind übereingekommen, in "einigen Monaten" gemeinsame Botschaften zu eröffnen. Dies gab der Leiter der israelischen Diplomatie am Donnerstag am Ende seines ersten Besuchs im Königreich seit der Normalisierung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern bekannt.

Andererseits erklärte Yair Lapid, er habe mit seinem marokkanischen Amtskollegen die "Besorgnis über die Rolle Algeriens in der Region, seine Annäherung an den Iran und die Kampagne, die es gegen die Aufnahme Israels als Beobachtermitglied der Afrikanischen Union geführt hat" besprochen.

Algier verurteilte am Sonntag die Entscheidung der Afrikanischen Union (AU), Israel einen Beobachterstatus bei der panafrikanischen Organisation zu gewähren, und bedauerte die Medienaufregung um ein Ereignis, das eher ein "Nicht-Ereignis" ist.

In der israelisch-palästinensischen Frage bekräftigte er seine Unterstützung für die Schaffung von zwei Staaten zur Lösung des Konflikts, sieht aber "derzeit keine Möglichkeit, diesen Weg mit der derzeitigen palästinensischen Führung und der Struktur der israelischen Exekutive zu beschreiten".

Bourita sagte, er habe am Mittwoch mit seinem israelischen Amtskollegen über den israelisch-palästinensischen Konflikt gesprochen und dabei die Notwendigkeit betont, "die Verhandlungen wieder aufzunehmen", um "eine Zwei-Staaten-Lösung zu erreichen".

Zuvor hatte der israelische Minister ein Verbindungsbüro in Rabat eingeweiht, bevor er nach Casablanca fuhr, wo er eine der bedeutendsten Synagogen der Stadt, Beth-El, besuchte.

Am Mittwoch, dem ersten Tag der "historischen" Reise von Yair Lapid, wurden Abkommen über politische Konsultationen, Kultur und Luftfahrt unterzeichnet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 3 marokkanische ministerinnen - von Marc99 - 20.06.2021, 14:50
RE: 3 marokkanische ministerinnen - von malim - 18.06.2021, 07:25
RE: Die israelische Regierung und die Beziehungen Marokko/Israel - von Maghribi - 14.08.2021, 11:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erstes Oktoberfest in Marokko, die Meinungen im Netz sind geteilt. Marc99 17 1.622 04.08.2022, 14:48
Letzter Beitrag: Marc99
  Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Marokko und Israel Maghribi 9 7.984 07.02.2021, 19:19
Letzter Beitrag: Bilal

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste