Spanien /Marokko /die EU und die Sicherheitskooperation
#13
Europaabgeordnete protestieren gegen umstrittene Resolution zu Marokko
lematin.ma

Europaabgeordnete verschiedener Fraktionen erhoben sich am Donnerstag in Straßburg gegen die Initiative einiger ihrer Kollegen, eine Marokko-feindliche Resolution zu verabschieden.

Diese umstrittene Resolution, die das Europäische Parlament spaltete, da sie nicht die erwartete Unterstützung erhielt, wurde von mehr als der Hälfte der Mitglieder des Plenarsaals boykottiert, die es für unangemessen und gedankenlos hielten, einen für die Europäische Union so wichtigen Partner wie Marokko zu verärgern.

"Ich fand es schwierig, diese Resolution zu unterstützen und habe gegen sie gestimmt. Ich bin mir nicht sicher, ob sie ernst zu nehmen ist, da sie auf einem Sammelsurium von Fakenews basiert", sagte der tschechische Europaabgeordnete Tomáš Zdechovský in einer Stellungnahme.

"Diese Resolution ist kontraproduktiv für die Beziehungen zwischen Marokko und Spanien. Marokko ist seit langem unser zuverlässiger und seriöser Partner. Für die Europäische Union ist sie einer der besten Partner in Afrika. Deshalb wollte ich diese Resolution nicht unterstützen", betonte er.

Die belgische Europaabgeordnete Frédérique Ries sagte, sie lehne die Resolution ab, da sie nicht den Interessen Europas diene. "Ich habe gegen diese Resolution gestimmt, die alles tut, außer zur Deeskalation aufzurufen", sagte sie in einer ähnlichen Erklärung. Sie sagte, dass "der gesunde Menschenverstand diktiert hätte, dass das Parlament Spanien und Marokko auffordert, ihre Zusammenarbeit zu verstärken. Stattdessen stellt die Resolution unseren strategischen Partner Marokko an den Pranger und schweigt über die Verantwortung der spanischen Polizei bei der Gewalt, über die NGOs berichten - und für die die spanische Justiz eine Untersuchung eingeleitet hat". und fügte hinzu, dass "effektive und pragmatische Diplomatie alles andere als aufrührerische Diplomatie ist. Dieser Text ist im Gegenteil, bis hin zum Titel, ein Fehler".

Der Europaabgeordnete Ilhan Kyuchyuk kritisierte, dass die EU-Migrationspolitik den aktuellen Herausforderungen nicht gewachsen sei. "Anstatt die Konfrontation zu suchen, müssen wir nach Wegen suchen, die Zusammenarbeit zu stärken". Er wies jede Europäisierung der bilateralen Krise mit Spanien zurück und sagte, dass "bilaterale Meinungsverschiedenheiten zwischen engen Partnern durch diplomatischen Dialog gelöst werden müssen". In diesem Zusammenhang hob er die Bemühungen Marokkos in der Migrationszusammenarbeit hervor und begrüßte die Entscheidung des Königreichs zur endgültigen Regelung der Frage der unbegleiteten Minderjährigen in Europa. "Unsere strategische Partnerschaft darf nicht gefährdet werden. Wir müssen die Situation beruhigen, indem wir den bilateralen Dialog wieder aufnehmen", fügte er hinzu.

Dasselbe gilt für den dänischen Europaabgeordneten Søren Gade, der in einer Erklärung sagte, er lehne den Text ab, weil er nicht die zuverlässigen und engen Beziehungen zwischen Marokko und der EU widerspiegele. "Ich habe beschlossen, nicht für den Text zu stimmen. Ich denke, es ist wichtig, zuverlässige und enge Beziehungen zwischen Marokko und der Europäischen Union zu haben", sagte er.

Der französische Europaabgeordnete Dominique Riquet stimmte ebenfalls für die Resolution und sagte, dass "diese Resolution in einer Zeit, in der sich die Situation normalisiert, nicht geeignet ist, die Dinge zu beruhigen". Er ist der Meinung, dass "es keine Rechtfertigung dafür gibt, die Beziehungen zu Marokko zu belasten, das ein wichtiger Partner Europas in Afrika auf allen Ebenen bleibt: Einwanderung, Sicherheit, Wirtschaft...". Diese privilegierte Beziehung, so betonte er, müsse stattdessen "vertieft und gestärkt werden".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Spanien /Marokko /die EU und die Sicherheitskooperation - von Maghribi - 11.06.2021, 11:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marokko hilft Spanien und Österreich bei der Festnahme von zwei Terroristen Marc99 0 2.511 06.08.2022, 13:13
Letzter Beitrag: Marc99
  Ein Zulieferer von Volkswagen könnte von Marokko nach Spanien umziehen. Marc99 0 1.977 30.07.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Marc99

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste