Migration
#2
ECA zählt auf Marokko
MAP

"Wir zählen auf Marokko", um seine Erfahrung und Expertise mit anderen afrikanischen Ländern im Bereich der Migration zu teilen, sagte Khaled Hussein, amtierender Direktor des Büros der Wirtschaftskommission für Afrika (ECA) in Nordafrika, am Donnerstag in Rabat.

"Wir zählen darauf, dass Marokko seine Erfahrungen und sein Fachwissen mit anderen afrikanischen Ländern teilt, die von dem Projekt zur Stärkung der afrikanischen nationalen Politiken und Programme für Migration betroffen sind", sagte Hussein bei der Eröffnung des Treffens, das der Präsentation des Berichts über die Analyse der Migrationsstatistiken gewidmet war, der vom ECA-Büro in Nordafrika über Marokko erstellt wurde. "In diesem Sinne beabsichtigen wir, in Kürze ein Treffen zwischen der marokkanischen Arbeitsgruppe und den Focal Points der anderen fünf Mitgliedsländer des Projekts in Tanger zu organisieren", fügte er hinzu, wie aus einer Erklärung des ECA-Büros in Nordafrika hervorgeht.

"Unser Ziel ist es, Marokko, dem Pilotland unseres Programms, die Einrichtung eines harmonisierten nationalen Systems der Migrationsstatistik zu erleichtern. Um dies zu erreichen, begann unser Team mit der Erstellung einer Diagnose der bestehenden Migrationsstatistiken im Land", sagte er. "Wir haben auch die Systeme bewertet, die von den verschiedenen marokkanischen Ministerien für die Sammlung und Analyse dieser Daten verwendet werden", sagte Herr Hussein und merkte an, dass dieser Ansatz es ihnen schließlich ermöglichen wird, Bereiche für Verbesserungen zu identifizieren und einen Plan für den Aufbau von Kapazitäten vorzuschlagen, der auf die nationalen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Das ECA-Büro in Nordafrika präsentierte seinen Bericht über die Analyse von Migrationsstatistiken in Marokko, eine Arbeit, die im Rahmen seiner Bemühungen initiiert wurde, den Kapazitätsaufbau afrikanischer Länder bei der Entwicklung evidenzbasierter Migrationspolitiken und -programme im Einklang mit internationalen und afrikanischen Protokollen und Rahmenwerken zu unterstützen.

Das Projekt Strengthening African National Migration Policies and Programmes ist ein Projekt unter der Leitung der ECA mit Unterstützung der Abteilung für wirtschaftliche und soziale Angelegenheiten der Vereinten Nationen (UNDESA), der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und der Internationalen Organisation für Migration (IOM).

Dieses in sechs afrikanischen Ländern (Marokko, Südafrika, Elfenbeinküste, Mali, Senegal und Simbabwe) gestartete Projekt wird im Falle Marokkos mit Unterstützung des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten, afrikanische Zusammenarbeit und im Ausland lebende Marokkaner, des Innenministeriums, des Ministeriums für nationale Bildung, Berufsausbildung, Hochschulbildung und wissenschaftliche Forschung, des Gesundheitsministeriums, des Ministeriums für Arbeit und berufliche Eingliederung sowie der Hohen Kommission für Planung durchgeführt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Migration - von Maghribi - 05.06.2021, 11:23
ECA zählt auf Marokko - von Maghribi - 05.06.2021, 11:30
RE: Migration - von Maghribi - 11.06.2021, 23:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste