Mit den Zug, Bus und co. in Marokko
#5
Um mal auf das Thema Bahnfahren zurückzukommen: Ich habe den Eindruck, dass die Digitalisierung zwar vom Management vorangetrieben wird, bei den Fahrgästen und den Mitarbeitern aber nicht ankommt. Onlineticket gibt es ebenso wie Fahrkartenautomaten schon seit Ewigkeiten, dennoch stehen alle Kunden fleißig am Schalter, um Tickets zu kaufen. Der Grund ist einfach: Am Automaten ist es weder möglich, bestimmte Plätze zu reservieren, noch kann man die verschiedenen Ermäßigungskarten einsetzen. Zumidest ist mir letzteres nicht gelungen. Man kann zwar die Nummer der "Carte Mohammed VI" eingeben, dies führt jedoch zu einer kryptischen Fehlermeldung. Es ist anscheinend bis heurte nicht gelungen, diesen Softwarefehler zu beheben. Ein Onlineticket im Zug ist mir nur ein einziges Mal begegnet, ausgerechnet bei einem deutschen Touristen. Der Schaffner bemühte sich redlich, den Code einzuscannen, gab dann auf, und empfahl dann dem Reisenden, das nächste Mal doch bitte ein Papierticket am Schalter zu kaufen. Immerhin konnte er seine Fahrt ohne neuen Ticketkauf fortsetzen.

Ähnliches läßt sich über die Onlineangebote der Banken berichten. Bis jetzt habe ich noch keine einzige erlebt, die wunschgemäß funktioniert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Digitalisierung in Marokko - von Mike - 14.06.2021, 22:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste