Befreiung von Ehefähigkeitszeugnis
#21
Es stellt sich jedoch automatisch die Frage, was ein derartiges Thema, in dem äusserst subjektive Erfahrungen verallgemeinert werden, in einem öffentlichen Forum zu suchen hat. Viele Teilnehmer hier sind davon nicht im Geringsten betroffen.
Zitieren
#22
(18.05.2021, 06:49)Otto Droege schrieb: Es stellt sich jedoch automatisch die Frage, was ein derartiges Thema, in dem äusserst subjektive Erfahrungen verallgemeinert werden, in einem öffentlichen Forum zu suchen hat. Viele Teilnehmer hier sind davon nicht im Geringsten betroffen.

Hallo Otto,

Offensichtlich sind doch viele Foren Mitglieder davon betroffen, und nur weil es Dich nicht betrifft empfindest Du es als unangebracht. Warum übergehst Du nicht einfach diesen thread, wenn er Dich doch nicht interessiert?
Im Übrigen erscheinen hier zahlreiche Themen, von denen nur ein kleiner Kreis betroffen ist und sich angesprochen fühlt. Wen interessiert z.B. der Straßenzustand einer Piste im äußersten Süden Marokkos, wenn er nur seinen Urlaub in Agadir verbringen will?
Das entspricht nur der Vielseitigkeit eines solchen Forums.
Bevor Du Dein Kamel dem Schutz Allahs anvertraust, binde es gut fest.
Zitieren
#23
Wenn ich die 15 Monate Wartezeit für ein Ausreisevisum aufgrund (beabsichtigter) Eheschließung bei der Deutschen Botschaft in Rabat betrachte, dann scheint ja rege Nachfrage zu bestehen und es werden immer wieder Heiratswillige hier im Forum nach Hilfe suchen.
Zitieren
#24
Hallo Theo,
viele Forenmitglieder? Es sind genau 5 (in Buchstaben: fünf)!
Leider werden derzeit in diesem Forum fast ausschließlich solche subjektiven Nebenthemen behandelt. Es ist folglich eine generell kritische Anmerkung.

Hallo Wolfgang,

die lange Wartezeit für ein (Heirats)Ausreisevisum dürfte wohl nicht wg. reger Nachfrage bedingt sein, sondern weil die marokkanisch-deutschen dipl. Beziehungen auf Eis liegen. Die deutsche Botschaft reagiert folglich zu Recht.
Zitieren
#25
(18.05.2021, 15:30)Otto Droege schrieb: Hallo Theo,
viele Forenmitglieder? Es sind genau 5 (in Buchstaben: fünf)!
Leider werden derzeit in diesem Forum fast ausschließlich solche subjektiven Nebenthemen behandelt. Es ist folglich eine generell kritische Anmerkung.

Hallo Otto,
Du scheinst mir ja einer von diesen Erbsenzählern zu sein. Möglicherweise sind es nur 5 Forenmitglieder, die in diesem thread aktiv sind (ich habe sie nicht gezählt), doch immerhin ist das Thema mehr als 2.300 mal angeclickt worden, und somit scheint schon ein Interesse daran zu bestehen. Ich bin seit vielen Jahren in diesem Forum, und es gab Zeiten, da dieser Themenkreis vorherrschend war. Du hast wahrscheinlich keine Ahnung davon, wie viele Mitglieder sich in binationalen Beziehungen befinden bzw. auf dem Weg dorthin sind.

(off topic):
Dieses Thema scheint mir auf jeden Fall aufschlussreicher zu sein als ein thread über die Parlamentswahlen in Marokko. Wohl nur ein beschränkter Kreis hier weiß überhaupt welche Parteien es dort gibt, und noch weniger sind mittel- oder unmittelbar davon betroffen. Im Übrigen ist das Parlament eine Versammlung diverser Familienclans, und die Politik wird von hörerer Stelle bestimmt.
Bevor Du Dein Kamel dem Schutz Allahs anvertraust, binde es gut fest.
Zitieren
#26
Hallo Theo,
wenn dem so ist, sollten "Erbsenzähler" sofort dieses Forum verlassen, was ich auch tun werde. Du lebst in Spanien? Dann: no vale la pena!
Zitieren
#27
(18.05.2021, 06:49)Otto Droege schrieb: Es stellt sich jedoch automatisch die Frage, was ein derartiges Thema, in dem äusserst subjektive Erfahrungen verallgemeinert werden, in einem öffentlichen Forum zu suchen hat. Viele Teilnehmer hier sind davon nicht im Geringsten betroffen.

Hallo Otto,

ich hoffe, dass du diesen Beitrag noch liest. 
Du hast natürlich Recht mit deiner Anmerkung. Aber ich finde, das Thema ist wichtig und könnte doch einige vor Enttäuschungen bewahren. 

Vllt könnte man es so lösen, dass diese Beiträge in einem Unterthread „persönliche Erfahrungen in marokkanisch-deutschen Beziehungen“
oder so ähnlich erscheinen?

Und bitte, ich würde deine Präsenz im Forum weiterhin schätzen. 

Gruß,

bulbulla
Zitieren
#28
(17.05.2021, 21:26)Bine2386 schrieb: Ich denke viele haben Ihre Erfahrungen gemacht. Sicher stimmt vieles und es hat sich vieles nicht verändert. Aber mal ganz ehrlich warum sollte sich ein Marrokaner, eine deutsche Frau warm halten nur um nach Deutschland zu kommen. Zumal in meiner Situation ja noch meine kleine Tochter im Spiel ist. Aktuell stehen die Chancen auf ein Visum nicht sehr hoch oder sehe ich das falsch?
Und andererseits, wenn es doch soviele binationale Ehen unter euch gibt, warum steckt ihr doch alle in eine Schublade? Niemand aber auch niemand kann sagen, selbst bei einer deutschen Ehe, ob man nicht "die Katze im Sack" kauft.  Oder ob man einen Man heiratet, wo am Ende täglich häusliche Gewalt an der Tagesordnung steht?

Erfahrungen oder Vorurteile hin oder her, was passiert denn wenn man wirklich als Frau einen Marrokaner heiratet? Welches Risiko besteht dann?

Ob es ein Risiko oder eine Täuschung ist, kann man erst herausfinden, wenn man tatsächlich diesen Weg geht.
Klar ihr alle haltet mich für Verrückt, dass er nur auf ein deutsches Visum aus ist. Bislang hat er immer gesagt wir treffen uns zuerst und dann entscheiden wir. Derselben Meinung bin ich auch. Er hat nie nach Geld gefragt und das wird er auch nicht, denn selbst wenn er da täte, könnte ich ihm da eh nicht helfen.

Ich bin etwas traurig, dass es trotz der vielen Binationalen Beziehungen/Ehen in diesem Forum alle dennoch sagen: Heirate in nicht, er will nur nach Deutschland.

ja, das sehe ich auch so. ich bin 3 mal geschieden . 2 davon waren sehr schlimme erfahrungen. es waren keine Marokkaner. jetzt liebe ich meinen freund und freue mich wenn er nach deutschland kommt. ich habe marokko kennengelernt. es ist ein sehr schoenes land . leider viel armut . Die menschen sind aber herzlicher was bestimmt von der Sonne kommt.  Sunglass2.ich kann mir vorstellen dort auch zu leben aber erst mal wollen wir europa unsicher machen Wink2
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deutsches Ehefähigkeitszeugnis - ein Erfahrungsbericht AnnaHannover 14 26.713 19.03.2024, 10:11
Letzter Beitrag: aelx
  Benötigte Unterlagen für das deutsche Ehefähigkeitszeugnis verwirrt Enes 15 1.711 13.02.2024, 05:39
Letzter Beitrag: Marc99
  Beantragung Ehefähigkeitszeugnis beim Spanischen Konsulat in gmail Lotfi40 4 746 08.02.2024, 17:16
Letzter Beitrag: theomarrakchi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste