Kasbahs, Wüste und Oasen
#8
Hallo Thomas, ja ich freue mich auch!!
Hallo Otto, hinzu kommt noch ein weiterer Punkt, außer dem von Thomas genannten: Während es in Deutschland schick ist, sich einen alten Hof zu kaufen, ist es das in Marokko absolut nicht. Du kannst die deutsche Mentalität, die einen Hang zum Romantisieren hat - und dazu gehört meines Erachtens auch der Kauf alter Höfe - nicht einfach auf Marokko übertragen. In Marokko gilt es in der Oberschicht nach wie vor absolut nicht als schick, eine alte Kasbah zu besitzen. Da können die Associations machen, was sie wollen. Sie können sich nur um eine Kundschaft bemühen, die den Wert der alten Lehmbauten auch erkennt und das sind seit Jahrzehnten nun mal eher die Europäer sowie Einheimische vor Ort, die sehen: Oha! Offensichtlich kann man mit den alten Lehmdingern Geld machen. Also wir haben doch auch noch so ein Haus, lass uns was draus machen!
Die allerwenigsten finden die alten Kasbahs wirklich attraktiv. Obwohl es naetürlich auch die gibt. Aber das Gros der Marokkaner will heute was Modernes. Nach wie vor. Das ist nicht wie bei uns. Bei uns ist der Trend aufs Land. in Marokko nach wie vor herrscht Landflucht. Also: Äpfel und Birnen sind nicht vergleichbar, auch wenn dein Grundgedanke selbstverständlich ein guter ist. Nur eben nicht gemacht für dieses Land, da zu Deutsch oder, da du auch Italien, Spanien und Portugal ins Spiel bringst: Zu Europaisch.
Viele Grüße!

murielbrunswig.de
kochenmitmuriel.jimdofree.com
tourserail.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kasbahs, Wüste und Oasen - von Maghribi - 20.02.2021, 00:12
RE: Kasbahs, Wüste und Oasen - von bulbulla - 20.02.2021, 08:34
RE: Kasbahs, Wüste und Oasen - von Maghribi - 20.02.2021, 11:55
RE: Kasbahs, Wüste und Oasen - von Otto Droege - 22.02.2021, 09:57
RE: Kasbahs, Wüste und Oasen - von Muriel - 22.02.2021, 13:29
RE: Kasbahs, Wüste und Oasen - von Otto Droege - 22.02.2021, 16:30
RE: Kasbahs, Wüste und Oasen - von Muriel - 22.02.2021, 19:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste