Moulay Mohend
#1
Am  06.02.1963 verstarb einer der Größten Männer Marokkos.Heute ist der 59 Todesjahr von Mohamed Abdelkrim El Khatabhi auch als Moulay Mohend bekannt.Heute Gedenken die Irifiyen von Targuist im Westen bis Berkane im Osten Abdelkrim.
Ich finde dies ist eine Erinnerung in einem"marokko forum" der Erinnerung wert. 

Hier ein paar wenige Zitate von Abdelkrim El Khattabi:

Ich will kein Prinz oder Herrscher sein, sondern ich will in einem freien Land frei sein und ich kann diejenigen nicht ertragen, die mir meine Freiheit oder Würde stehlen wollen.

Ich bin von der Berber-Rasse und ich weiss, wie sehr ihr uns unterschätzt, aber ich sage euch, dass Berber fortgeschrittene Menschen sind, die viele Zivilisationen geerbt haben. 

Eure Zivilisation ist die des Eisens! Ihr habt große Bomben, also seid ihr zivilisiert.  Ich habe nur Gewehrpatronen, also bin ich ein Wilder in euren Augen.

Es gibt keinen Erfolg oder Misserfolg, Sieg oder Niederlage, sondern etwas, das man Pflicht nennt.  Ich habe mein Bestes getan.

Der Wille, frei zu sein, stirbt nicht, und die Entschlossenheit unseres Volkes wird die Macht unserer Unterdrücker überleben.

Das Rif bekämpft nicht die Spanier und empfindet keinen Hass auf das spanische Volk.  Das Rif bekämpft diesen eindringenden Imperialismus, der seine Freiheit durch die moralischen und materiellen Opfer des edlen spanischen Volkes wegnehmen will.  Die Rifis kämpfen gegen den bewaffneten Spanier, der behauptet, ihm seine Rechte zu entziehen, und dennoch seine Türen offen hält, um unbewaffnetes Spanisch als Techniker, Händler, Industrieller, Landwirt und Arbeiter zu erhalten.

Denk in Ruhe nach und schlag dann hart zu.

Es gibt keinen Kompromiss in der Forderung nach Freiheit

Freiheit ist ein Recht, das allen Menschen gemeinsam ist, und sein Vergewaltiger ist ein Verbrecher

Wir müssen unser Ansehen retten und die Sklaverei unseres Landes vermeiden.

Wir haben den Kolonialismus im Rif zerstört, das Volk muss ihn nur begraben, und wenn es nicht gelingt, verdient es kein Mitgefühl.

Wir werden beschuldigt, Rebellen zu sein, aber wir kämpfen für unser Land.  Sie selbst waren also nicht das erste Volk, das die Waffen ergriff und sich beeilte, die Freiheit ihres Bodens und ihres Erbes zu verteidigen

Ich sehe in dieser Existenz nur das Streben nach Freiheit, alles andere ist falsch und ungerecht.

Für das Wohlergehen der gesamten Menschheit zu handeln, unabhängig von Religion oder Glauben.  Es ist an der Zeit, dass Europa, das im 20. Jahrhundert seinen Willen bekundet hat, die Zivilisation zu verteidigen und die Menschheit zu erheben, diese edlen Prinzipien aus dem Bereich der Theorie in den Bereich der Praxis umsetzt

Ja, ich wurde Kriegsherr, obwohl ich vorher ein Cadi war. Keine große Sache!  Glaub mir, es ist ein einfacher Job, vor dem Feind zu befehlen.  Alles, was man dazu braucht, ist gesunder Menschenverstand und Entscheidung.

Wenn ich Fehler gemacht habe, bereue ich es, wer bereute seine Fehler nicht? 

Ich bin überzeugt, dass wir, wenn wir Zeit hätten, eine große Nation freier Menschen geworden wären

Das Streben nach Freiheit und Entschlossenheit unseres Volkes wird über die Macht unserer Unterdrücker hinausgehen.

Ich kam zu früh, aber ich war überzeugt, dass unsere Hoffnungen eines Tages wahr werden würden, dieser Krieg im Ausland hat uns diesen aufgezwungen.“

Wir haben verloren, aber ihr auch.“

Der Wille, frei zu sein, stirbt nicht, und die Entschlossenheit unseres Volkes wird die Macht unserer Unterdrücker überleben.


Mao zetong sagte zu den Palästinenser Ich habe die Strategie von einem Muslim wie euch gelernt Mohamed Abdelkrim El Khatabi

Che Guevera reiste extra nach Kairo im Exil von Moulay Mohand um ihn zu treffen

Ho Chi Min er sagte er sei von Moulay Mohand inspiriert sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste