Internationaler Führerschein nötig?
#1
Meine Frage: ich bekomme in Kürze meinen neuen Kartenführerschein.
Laut Führerscheinstelle ist dieser für ganz Europa gültig. Allerdings sei für Marokko der internationale nötig. So steht es zumindest in den Richtlinien des Amtes.
Ein Freund sagte mir dagegen, bei ihm habe immer der Kartenführerschein gereicht. Wie seht ihr das?
In meinem Fall vermittelt Ryanair den Wagen und ich nehme ihn am Flughafen in Marrakesch in Empfang. Falls Ryanair den Flug nicht im letzten Moment wieder absagt.

Mit besten Grüßen aus dem Allgäu 
Wolfgang
Zitieren
#2
Wir haben nur den normalen dabei gehabt. Der reichte. Am besten, du fragst noch beim ADAC nach. Viel Glück!

bulbulla
Zitieren
#3
Der normale reicht vollkommen aus, noch nie Probleme in Marokko gehabt.
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

der nationale reicht völlig aus.

Mir ist sogar schon mal passiert, dass ein mich kontrollierender Polizist den internationalen ablehnte und den nationalen sehen wollte.


.
Mit besten Grüßen,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#5
Ja, vielen Dank euch allen.
Ich hab jetzt auch den Hinweis eines Vermieters gelesen: wenn der nationale Führerschein in lateinischer Schrift gedruckt ist, dann ist der internationale nicht nötig.
Zitieren
#6
(01.02.2021, 20:10)Wolfgang schrieb: Wenn der nationale Führerschein in lateinischer Schrift gedruckt ist, dann ist der internationale nicht nötig.

Das ist ja interessant. Und was ist, wenn der Führerschein in arabischer Schrift gedruckt wäre? ^^
Zitieren
#7
(01.02.2021, 18:12)Thomas Friedrich schrieb: Mir ist sogar schon mal passiert, dass ein mich kontrollierender Polizist den internationalen ablehnte und den nationalen sehen wollte.

.


Das war ein kluger Polizist, der internationale Führerschein ist nämlich nur in Verbindung mit dem nationalen gültig.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sammellizenz für Fossilien, Mineralien und Achate nötig? Fossil 1 1.096 14.06.2021, 08:45
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste