Hammelfest
#17
In der Vergangenheit wurde sehr kontrovers das "Für und Wider" für die Abhaltung des diesjährigen Opferfestes Eid Al-Adha diskutiert, weil unterschiedliche Interessen berücksichtigt werden wollten.

Egal, auch wenn man anders entschieden hätte, es wären damit nicht alle zufrieden gewesen, zu gegensätzlich waren die Ansichten. Siehe dazu z.B. nur die Meinung der Viehzüchter oder die Haltung der religiösen Muslime, abgesehen von den anderen Aspekten, die ich jetzt nicht auch noch anführen möchte:


Marokko: Wird Eid al-Adha dieses Jahr stattfinden?
13. Juni 2020 - 8 Uhr - Gesellschaft
https://www.bladi.net/maroc-aid-el-adha-...70182.html

Einige Wochen vor dem Feiertag von Eid-El Kebir hat die Coronavirus-Krise mehrere marokkanische Haushalte verarmt. Während einige für die Aufhebung des Rituals plädieren, möchten die Züchter diese jährliche Gelegenheit nutzen, um die Krise zu überwinden, die sie schwer getroffen hat.

Sollten wir Eid-El Kebir dieses Jahr in Marokko absagen oder feiern? Diese Frage, die häufig in täglichen Diskussionen auftaucht, wird unterschiedlich gewürdigt. Für die Tageszeitung Al Ahdath Al Maghrebia wiegen die Coronavirus-Krise und die unbarmherzige Dürre, die die aktuelle Landwirtschaftssaison kennzeichnete, mit ihrem ganzen Gewicht auf den Schultern von Züchtern und Geldbörsen, wenn sich das Aid el-Fest nähert. adha. Wenn die ersteren für die Aufrechterhaltung des Festivals plädieren, um Gewinne zu erzielen und das Landwirtschaftsjahr zu retten, beten die anderen für seine Absage aufgrund ihres bescheidenen Einkommens, das von covid-19 geprüft wurde.

Für den Landwirtschaftsminister werden Vorkehrungen getroffen, um diese Feier zu einem Erfolg zu machen. Er beruhigt auch, indem er feststellt, dass das Angebot mit einer gesunden Herde und erschwinglichen Preisen reichlich sein wird.

Laut derselben Tageszeitung hat der Minister für Landwirtschaft, Seefischerei und ländliche Entwicklung, Aziz Akhannouch, bereits bestätigt, dass dieses Ritual unter optimalen Bedingungen gefeiert wird. Ihm zufolge hat seine Abteilung alle notwendigen Maßnahmen in Bezug auf die Überwachung der Herde, die Eröffnung und Organisation von wöchentlichen Souks und den Start der Operation zur Identifizierung von Schafen und Ziegen getroffen, die für Opfer bestimmt sind.

Auf der Ebene der Exekutive müssen die Interessen der Züchter, die ihre Herden verkaufen wollen, und der Bevölkerung, deren Einkommen durch die globale Gesundheitskrise geprüft wurde, geschützt werden. Laut dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer der Region Casablanca-Settat, Abdelfattah Ammar, wäre die Absage dieses Opfers ein Unglück für die Züchter, die ungeduldig auf diese Gelegenheit warten, ihre Tiere zu vermarkten und sich den schweren Belastungen der Saison zu stellen. Die Züchter befürchten bereits Repressalien ihrer Gläubiger: „Wir werden ins Gefängnis gehen, wenn die Partei abgesagt wird“, hämmerte ein Züchter. Ein anderer Kollege befürchtet Insolvenz, nachdem er das ganze Jahr über investiert hatte, um die Herde unter guten hygienischen Bedingungen ohne Subventionen aufzuziehen.

Bis zur Entscheidung von König Mohammed VI., Dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer der Region Casablanca-Settat, ist Abdelfattah Ammar der Ansicht, dass die Regierung die Züchter im Falle der Absage des Opferfestes entschädigen sollte.


Muslime in Ceuta gegen das Verbot von Eid Al Adha
24. Juli 2020 - 6.30 Uhr - Gesellschaft
https://www.bladi.net/les-musulmans-de-c...71850.html

Die Muslime in Spanien warten diese Woche auf die Antwort der Regierung, die ihnen die Gelegenheit bietet, Eid Al Adha wie in den Vorjahren zu feiern. Laut ihrem Präsidenten Ahmed Subaire kann "Opfer in keiner Weise einen Faktor für die Ausbreitung des Coronavirus darstellen".

Die muslimische Gemeinschaft Spaniens (CME), vertreten durch Ahmed Subaire, plant, die Regierung von Ceuta vor Gericht zu bringen, wenn sie ihr Verbot der Feier von Eid al Adha wie in den Vorjahren beibehält, mit den Familien in den Häusern das Lamm zu opfern. Sie beabsichtigen jedoch, alle Hygienemaßnahmen einzuhalten.

Das CME, das auf den 1992 vom spanischen Staat und der Islamischen Kommission unterzeichneten Vereinbarungen basiert, ist der Ansicht, dass die Nichtfeier dieses Feiertags, der für dieses Jahr am 31. Juli geplant ist, gegen das Gesetz verstößt und sogar "einen Verstoß gegen das Gesetz darstellt" Verfassung “.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hammelfest - von Thomas Friedrich - 20.07.2020, 07:48
RE: Hammelfest - von Gero - 21.07.2020, 18:18
RE: Hammelfest - von Thomas Friedrich - 21.07.2020, 19:22
RE: Hammelfest - von Gero - 22.07.2020, 22:41
RE: Hammelfest - von Thomas Friedrich - 21.07.2020, 19:30
RE: Hammelfest - von Otto Droege - 22.07.2020, 09:48
RE: Hammelfest - von Thomas Friedrich - 23.07.2020, 07:28
RE: Hammelfest - von Gero - 23.07.2020, 21:15
RE: Hammelfest - von Otto Droege - 25.07.2020, 07:01
RE: Hammelfest - von Beldia - 25.07.2020, 15:21
RE: Hammelfest - von Otto Droege - 23.07.2020, 10:00
RE: Hammelfest - von Thomas Friedrich - 25.07.2020, 21:15
RE: Hammelfest - von Gero - 31.07.2020, 20:04
RE: Hammelfest - von Thomas Friedrich - 01.08.2020, 19:04
RE: Hammelfest - von bulbulla - 01.08.2020, 20:03
RE: Hammelfest - von Marc99 - 01.08.2020, 20:11
RE: Hammelfest - von Gero - 01.08.2020, 21:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste