Handle mit Bedacht (Kul' u qayes')
#1
Es wird erzählt, und nur Allah kennt die Wahrheit, dass in einem Wald, weit weg von den Menschen, lebten zwei Freunde, ein Igel und ein Fuchs. ... Eines Tages lief der Fuchs wild und hungrig herum und schlug seinem kleinen Freund vor, zum Waldrand zu gehen. "Ich habe gehört, dass es dort einen wunderschönen großen Obstgarten gibt, in dem viel leckeres Obst und vor allem viele Wassermelonen wachsen; Und das Schöne, den Besitzer hat man dort nur selten gesehen", sagte der Fuchs. https://marokko.com/kultur/esprit/handle-mit-bedacht

Es wird noch das passende deutsche Sprichwort gesucht: Es geht darum, dass der Mensch bei seiner Arbeit stets die Randbedingungen seines Tuns beachten soll. Er muss aufmerksam, achtsam sein und stets an die Konsequenzen denken bzw. immer gut vorbereitet sein. Es kann immer anders kommen als man denkt, deshalb: "Sei immer gut vorbereitet" und "bedenke stets die Konsequenzen deines Handelns" oder was auch immer.

Wer eine Idee hat, möge sie uns bitte verraten!
Zitieren
#2
Eine schöne Geschichte, Fouad. Leider kenne ich auch kein passendes deutsches Sprichwort dazu.
Du musst nicht immer alles glauben was du denkst.
Zitieren
#3
Hallo,
was wohl sehr nahe kommen könnte: Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Was immer du tust, handele klug und bedenke das Ende.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#4
Hallo marco,

klasse Zitat!

Da bin ich nicht drauf gekommen, aber das trifft ins Schwarze!
Habe immer nach einem deutschen Zitat gesucht.....
Zitieren
#5
(04.07.2020, 15:59)Marc99 schrieb: Hallo,
was wohl sehr nahe kommen könnte: Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Was immer du tust, handele klug und bedenke das Ende.

Hallo Marco,

danke für Deinen Vorschlag. Der gefällt mir sehr gut! Ich meine, das müsste es auch sein. Wortwörtlich heißt es auf Marokkanisch "Iss' und prüf'" 

Gruß
Fouad
Zitieren
#6
Wie heißt das dann?

„Kull ua .....“?
Zitieren
#7
(04.07.2020, 18:53)bulbulla schrieb: Wie heißt das dann?

„Kull ua .....“?

Kul u Qayyess (كول وقيص)
Zitieren
#8
(04.07.2020, 15:59)Marc99 schrieb: Hallo,
was wohl sehr nahe kommen könnte: Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Was immer du tust, handele klug und bedenke das Ende.

Hallo Marco,

den Vorschlag finde ich klasse!
Und nun, wie könnte der Titel lauten, "handle mit Bedacht" ?

Gruß
Fouad
Zitieren
#9
(04.07.2020, 21:06)FouadF schrieb:
(04.07.2020, 18:53)bulbulla schrieb: Wie heißt das dann?

„Kull ua .....“?

Kul u Qayyess (كول وقيص)

Shoukran bzef,
ya Fouad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste