Wirtschaft, Industrie und Forschung
#94
Der Tourismus in Marokko läuft vor allem Gefahr, nach der brutalen Ankündigung der Regierung, die Grenzen wegen der Omicron-Variante zu schließen, unausweichliche Folgen zu erleiden, so die Fachleute dieses für die marokkanische Wirtschaft, die sich um eine schnelle Heilung von den Auswirkungen der Covid-19 bemüht, lebenswichtigen Sektors.

Die Aussichten für die wirtschaftliche Erholung Marokkos waren das Thema eines Ferngesprächs, das am Freitag zwischen der Confédération générale des entreprises du Maroc (CGEM) und einer Delegation des Internationalen Währungsfonds (IWF) stattfand.

Das Treffen mit der IWF-Delegation unter dem Vorsitz von Roberto Cardarelli, dem Leiter der IWF-Mission in Marokko, bot die Gelegenheit, eine Bestandsaufnahme der marokkanischen Wirtschaftskonjunktur aus Sicht des Privatsektors zu machen.

Die Konsultation bot auch die Gelegenheit, Fragen des IWF zu beantworten, die sich insbesondere auf private Investitionen, das Geschäftsumfeld, die soziale Komponente, die Finanzierung, den Außenhandel, die Frachtkosten und die Logistik bezogen.

Bei dieser Gelegenheit hob der Präsident der CGEM, Chakib Alj, hervor, dass die marokkanische Wirtschaft im 2. Quartal 2021 um 15,2 % gegenüber -14,2 % wachsen werde, und dies bei einer sehr zufriedenstellenden Getreideproduktion von 103 Mio. Doppelzentnern (Mqx) im Rahmen des Landwirtschaftsjahres 2020/2021 (+221 %).

Die Exporte stiegen zwischen September 2020 und 2021 um 22,1 %. Er wies darauf hin, dass die Devisenreserven mit 313 Mrd. Dirham (MMDH) ausreichend seien, um die Krise zu bewältigen. Er betonte, dass diese Indikatoren bestätigten, dass die marokkanische Wirtschaft angesichts der Pandemie des neuen Coronavirus (Covid-19) Widerstandsfähigkeit gezeigt habe.

Darüber hinaus berichtete Herr Alj, dass die Frage der Insolvenz von Unternehmen, insbesondere von sehr kleinen, kleinen und mittleren Unternehmen (TPME), "deren Liquidität seit langem vor der Krise unter Druck steht", genauestens verfolgt werde.

Die kürzlich vom Regierungschef angekündigte Entscheidung, dem Privatsektor bis März 2022 den gesamten Mehrwertsteuerbestand zu erstatten, sei eine konkrete Antwort auf diese Problematik, sagte er.

In diesem Zusammenhang versicherte er, dass die erwartete Verkündung des neuen Gesetzes über Zahlungsfristen, das vorsieht, die Verzugsentschädigungen durch Geldstrafen zu ersetzen, zur Verbesserung der Liquidität der Unternehmen beitragen wird.

In Bezug auf das neue Entwicklungsmodell (NMD) teilte er mit, dass der CGEM im Juni dieses Jahres bei seinen CGEM-Regionen, Verbänden, Ausschüssen und der Fraktion in der Ratskammer eine allgemeine Reflexion eingeleitet hat, um Vorschläge für konkrete Maßnahmen zur Einführung des NMD zu unterbreiten. Diese Vorgehensweise ziele darauf ab, das Vertrauen zu stärken, den Unternehmern mehr Sichtbarkeit zu verleihen und somit die Privatinitiative zu fördern, fügte er hinzu und betonte, dass aus dieser Arbeit 10 Prioritäten hervorgehen, die der Bund im Rahmen seines Fahrplans verteidigen werde.

Laut Alj handelt es sich dabei um die Einführung integrierter Begleitmechanismen, die den TPME gewidmet sind, die Einführung einer Lösung zur Verteilung von Quasi-Eigenkapital, um die Unterkapitalisierung der Unternehmen zu verringern, und die Änderung der Codes für öffentliche Aufträge, um die Nachfrage zu stimulieren und das "Made in Morocco" zu fördern.

Zu den Prioritäten gehören auch ein neuer Ansatz für die Entwicklung beruflicher Fähigkeiten, die Beschleunigung der kontrollierten Liberalisierung des Stromsektors, um die Kosten zu senken und die Dekarbonisierung der Industrie zu ermöglichen, die Konsolidierung des Logistiksektors für mehr Wettbewerbsfähigkeit und die Förderung der Produktivität der industriellen Bodenressourcen sowie ein Paradigmenwechsel im Steuerwesen, fuhr er fort. Die Aktualisierung des Arbeitsgesetzes, die Förderung von Innovation, Forschung und Entwicklung (F&E) und der digitalen Transformation sowie die Stärkung des regulierenden und planenden Staates und die Innovation in der lokalen Governance wurden vom CGEM ebenfalls zu Prioritäten erklärt.

Quelle : barlamane.com
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wirtschaft, Industrie und Forschung - von Maghribi - 03.12.2021, 19:44
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 17.04.2020, 20:55
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 17.04.2020, 21:14
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 02.05.2020, 16:04
Veröffentlichte Beiträge - von FouadF - 12.05.2020, 00:06
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 19.05.2020, 20:32
Wirtschaftliche Entwicklung Marokkos - von SabineZ - 29.07.2020, 02:07
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 05.06.2021, 10:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste