Wirtschaft, Industrie und Forschung
#61
Guten Morgen, Gero

"Das ist deine subjektive pauschale Meinung, ohne irgendeinen Nachweis zur Untermauerung deiner Behauptungen, ohne Zahlen, ohne ein Beispiel, nichts, nichts, nichts …."
Alle Meinungen sind subjektiv. Ich werde jedoch einen Teufel tun, hier Unternehmen zu benennen, die nach intensiver Prüfung es abgelehnt haben in Marokko zu investieren, aus welchen Gründen auch immer. Das tun übrigens die AHK´s auch nicht. Die berichten nur ihre "Erfolgsfälle"!
Dass ich so wenig "Quellen" anbringe beruht auf meinem großen Misstrauen gegenüber Quellen. Ich prüfe vorab gründlich die (wirtschaftlichen) Hintergründe. Das gilt auch für die AHK´s. Da für sie das Zustandebringen von Investitionen in ihrem Tätigkeitsland zu den Hauptaufgaben zählt, sind die eben nicht neutral. Das können die gefahrlos sein, da sie kein Risiko tragen. Da sieht eine Quelle "KfW" schon anders aus. Die finanzieren, also tragen sie auch Risiken.
https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/K...t-2017.pdf
Erschwerend kommt hinzu, dass alle diese Quellen aus der "Vorcoronazeit" Stammen. Ob die heute noch so schreiben würden wage ich zu bezweifeln.
Zitieren
#62
Mal zur Entwicklung bei den Kfz: https://www.bladi.net/maroc-le-marche-au...72404.html

Wohin sie gehen weiß ich nicht, aber mindestens ein Dacia Duster aus marokkanischer Produktion wurde von Freunden in D als Neuwagen erworben.  Wink

Zur Korruption: gibt es auch bei uns, wenn auch etwas anders strukturiert, und wird im Zweifel ohne Kenntnis der Öffentlichkeit behandelt. Somit bleibt offiziell die Weste sauber.

Viele Grüße
Barbara
Zitieren
#63
(05.08.2020, 09:37)Beldia schrieb: Wohin sie gehen weiß ich nicht, aber mindestens ein Dacia Duster aus marokkanischer Produktion wurde von Freunden in D als Neuwagen erworben.  Wink

Hallo, 

der Duster wird nicht in Marokko produziert, das Fahrzeug stammt aus Rumänien.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#64
(05.08.2020, 09:50)Marc99 schrieb:
(05.08.2020, 09:37)Beldia schrieb: Wohin sie gehen weiß ich nicht, aber mindestens ein Dacia Duster aus marokkanischer Produktion wurde von Freunden in D als Neuwagen erworben.  Wink

Hallo, 

der Duster wird nicht in Marokko produziert, das Fahrzeug stammt aus Rumänien.

Na, dann wird es wohl ein anderes Dacia-Modell gewesen sein, das in Marokko produziert wurde. 
Spielt das eine Rolle welches Modell es war?
Zitieren
#65
(05.08.2020, 15:55)Gero schrieb: Na, dann wird es wohl ein anderes Dacia-Modell gewesen sein, das in Marokko produziert wurde. 
Spielt das eine Rolle welches Modell es war?

Hallo,  
Nun ich gehe davon aus wenn der Dacia Duster explizit genannt wird, auch dieser gemeint ist. Aber ich bemerke gerade meinen Fehler und es muss sich wohl um ein anderes Modell handeln. 
Selbst bei einem anderern Modell ist die Herkunft aus Marokko nicht garantiert, es gibt ja noch andere Werke. Aber ich sehe schon du weisst da offensichtlich mehr und ich muss mich erneut verneigen. Dein Wissen ist einfach unbegrenzt und du weisst sogar das es kein Dacia Duster ist sondern ein anderes Modell aus Marokkanischer Produktion. Selbst bei einem anderem Modell könnte ich das nur über die VIN bestimmen, wo das Fahrzeug produziert wurde und ob es aus Marokko stammt. Natürlich brauchst du das nicht, du verfügst ja über besondere Fähigkeiten.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#66
(05.08.2020, 16:28)Marc99 schrieb:
(05.08.2020, 15:55)Gero schrieb: Na, dann wird es wohl ein anderes Dacia-Modell gewesen sein, das in Marokko produziert wurde. 
Spielt das eine Rolle welches Modell es war?

... Selbst bei einem anderem Modell könnte ich das nur über die VIN bestimmen, wo das Fahrzeug produziert wurde und ob es aus Marokko stammt. Natürlich brauchst du das nicht, du verfügst ja über besondere Fähigkeiten.

Ja, so ist es, diesmal liegst Du richtig.

RenaultBlog - Hier werden die Dacias gebaut
Renault, Nissan, Dacia und mehr
zumindest bis zum 17. Juni 2018
https://www.renaultblog.de/hier-werden-d...as-gebaut/


Man kann nicht alles wissen, niemand weiß alles, aber man kann gooooooooglen !!

LG. Gero
Zitieren
#67
(05.08.2020, 17:31)Gero schrieb: Ja, so ist es, diesmal liegst Du richtig.

RenaultBlog - Hier werden die Dacias gebaut
Renault, Nissan, Dacia und mehr
zumindest bis zum 17. Juni 2018
https://www.renaultblog.de/hier-werden-d...as-gebaut/


Man kann nicht alles wissen, niemand weiß alles, aber man kann gooooooooglen !!

LG. Gero

Ich bin zu tränen gerührt, das ich mal nicht daneben lag. Das klingt ja so als dürfte ich mir ein Fleisssternen in mein Heft kleben. 
In tiefster Demut drücke ich dir meinen Dank aus das du mir jetzt mitgeteilt hast, das ich auch mal einen Treffer landen konnte.  
Was man alles googeln kann unglaublich, wenn ich das vor 20 Jahren schon gewusst hätte. Aber ich bin dir sehr Dankbar das du mir den Weg aus dem Tal der Ahnungslosen weisen möchtest.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#68
(05.08.2020, 17:49)Marc99 schrieb: Ich bin zu tränen gerührt, das ich mal nicht daneben lag. Das klingt ja so als dürfte ich mir ein Fleisssternen in mein Heft kleben. 
In tiefster Demut drücke ich dir meinen Dank aus das du mir jetzt mitgeteilt hast, das ich auch mal einen Treffer landen konnte.  
Was man alles googeln kann unglaublich, wenn ich das vor 20 Jahren schon gewusst hätte. Aber ich bin dir sehr Dankbar das du mir den Weg aus dem Tal der Ahnungslosen weisen möchtest.

Gern geschehen, es freut mich immer wenn ich helfen konnte.
Und Dein Lob tut ja auch meiner Seele gut.

LG. Gero
Zitieren
#69
Hallo Otto,
entschuldige bitte, dass ich erst jetzt Zeit habe, mich Deiner letzten Antwort anzunehmen.

Also, dann will ich mal Deine Aussage in Einzelteile zerlegen und dazu Stellung nehmen.


(05.08.2020, 09:00)Otto Droege schrieb: ...
Alle Meinungen sind subjektiv. Ich werde jedoch einen Teufel tun, hier Unternehmen zu benennen, die nach intensiver Prüfung es abgelehnt haben in Marokko zu investieren, aus welchen Gründen auch immer. Das tun übrigens die AHK´s auch nicht. Die berichten nur ihre "Erfolgsfälle"! ...

Hat jemand darum gebeten, Unternehmen zu nennen, die nicht in Marokko investieren wollen/können?

Ich kann mich nicht erinnern?
Das war nicht gefragt, das war nicht das Thema! 


(05.08.2020, 09:00)Otto Droege schrieb: ...
Da sieht eine Quelle "KfW" schon anders aus. Die finanzieren, also tragen sie auch Risiken.
https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/K...t-2017.pdf
Erschwerend kommt hinzu, dass alle diese Quellen aus der "Vorcoronazeit" Stammen. Ob die heute noch so schreiben würden wage ich zu bezweifeln. ...

Deine genannte Quelle ist wohl etwas älter, von August 2017, und ein Diagramm ist sogar aus dem Jahr 2010, habe ich gesehen, das kann man schon mehr unter "historisch interessant" als aktuell einstufen, aber im Großen und Ganzen ist es akzeptabel, letztendlich geht es ja nur um einen groben Überblick.

Hier ein paar kurze Auszüge aus Deiner genannten Quelle, wer mehr und es genauer wissen möchte, soll es sich im Internet selbst ansehen:

KfW Research Schwellenländer Check
Marokko – mit mehr Bildung zum Erfolg
Nr. 16, 29. August 2017
Autor: Clemens Domnick, Telefon 0221 4986 1259, Clemens.Domnick@deginvest.de

Investitionsklima: Einschätzung unserer Experten vor Ort:
Marokko gilt nicht als klassisches Schwellenland, bietet jedoch interessante Investitionsmöglichkeiten. Durch die Nähe zum europäischen Markt und der gut ausgebauten Infrastruktur integriert sich die Wirtschaft sukzessive in internationale Produktionsprozesse. Im Gegensatz zu vielen Nachbarländern ist die politische Situation stabil. Marokko fungiert bereits heute als regionaler Hub des Kontinents. Afrika rückt auch verstärkt in den Fokus der marokkanischen Wirtschafts- und Außenpolitik. Die Wirtschaftsstruktur ist im Wandel, der Prozess verläuft jedoch schleppend. Einer der wichtigsten bremsenden Faktoren ist der Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften.  …

… im Jahr 2017 hat Marokko seine Ambitionen unterstrichen, politisch und wirtschaftlich eine gewichtigere Rolle auf dem afrikanischen Kontinent einzunehmen. Für ausländische Investoren dient das Land bereits als kommerzielles Eingangstor zur Erschließung des Kontinentes. Rund 12 % aller FDI-Projekte ("foreign direct investment", also ausländische Direktinvestitionen) auf dem afrikanischen Kontinent wurden 2016 in Marokko getätigt. …

Fazit:
Das KfW Research-Dokument kommt bei seiner Analyse in etwa zum gleichen Ergebnis wie meine vorgestellte Beurteilung von der österreichischen Handelskammer. 

Danke, dass Du jetzt endlich Deine frühere Meinung geändert hast und Du mit dem Verweis zum KfW Research-Dokument Deine anfängliche negative Einstellung revidierst.


(05.08.2020, 09:00)Otto Droege schrieb: ...
Dass ich so wenig "Quellen" anbringe beruht auf meinem großen Misstrauen gegenüber Quellen. Ich prüfe vorab gründlich die (wirtschaftlichen) Hintergründe. Das gilt auch für die AHK´s.  ...

Ich bin eher der Meinung, dass Du nicht die wirtschaftlichen Hintergründe prüfst.

Auch zweifle ich Deine wirtschafts-wissenschaftliche Kompetenz an, denn wer wirklich kompetent ist würde nicht eine so pauschale Beurteilung schreiben, wie Du es anfänglich gemacht hast

Nochmals zur Erinnerung:

(02.08.2020, 08:09)Otto Droege schrieb: Hallo Sabine,

"könnte"..."könnte"...."könnte"! 
Es ist doch nicht so, dass sich europäische Unternehmen erst seit der Coronakrise ihre Abhängigkeit von chinesischen Lieferanten trennen wollen und damit auch die Lieferketten verkürzen. Diese Überlegungen, Analysen gibt es schon seit längerem. Nur, zwischen "könnte" und "kann" besteht ein riesen Unterschied. Viele Unternehmen entscheiden dann letztlich, dass Marokko eben nicht "kann", und führen dafür sehr sachliche Argumente an, die von Sektor zu Sektor sehr unterschiedlich sind: Preis-Kosten, Qualität, Lieferpünktlichkeit, Investitionsbedarf, uvam. Hinzu kommt dann noch die Rechtssicherheit, endemische Korruption.
Die Tendenz geht derzeit in die Richtung "zurück nach Europa".
 
Das war Deine ursprüngliche subjektive pauschale Meinung, ohne irgendeinen Nachweis zur Untermauerung deiner Behauptungen, ohne Zahlen, ohne ein Beispiel, nichts, nichts, nichts ….

Ein kompetenter Bericht sieht anders aus.


Du bemängelst die Qualität der Beurteilung von der österreichischen Handelskammer:

(05.08.2020, 09:00)Otto Droege schrieb: ...
Das gilt auch für die AHK´s. Da für sie das Zustandebringen von Investitionen in ihrem Tätigkeitsland zu den Hauptaufgaben zählt, sind die eben nicht neutral. Das können die gefahrlos sein, da sie kein Risiko tragen. Da sieht eine Quelle "KfW" schon anders aus. Die finanzieren, also tragen sie auch Risiken.  ...

Du hast scheinbar Deine Quelle nicht bis zum Ende gelesen, schade, denn dann hättest Du gesehen wie die "KfW" mit ihrem Disclaimer auf Abstand zu dieser Studie geht, um kein Risiko einzugehen und um keine Verantwortung bezüglich der inhaltlichen Aussagen zu übernehmen.

Siehe am Ende: https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/K...t-2017.pdf

Disclaimer der KfW:
Dieses Papier gibt die Meinung der Autoren wieder und repräsentiert nicht notwendigerweise die Position der KfW. Alle von der KfW in der vorliegenden Publikation bereitgestellten Angaben und Informationen wurden von der KfW nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität übernimmt die KfW keine Gewähr. Die bereitgestellten Angaben und Informationen stellen keine individuelle Beratung im Hinblick auf eine Investitionsentscheidung oder in sonstiger rechtlicher oder steuerlicher Weise dar und können diese nicht ersetzen.

Deine Behauptung bezüglich dem Risiko ist also falsch. 

Beide übernehmen in diesem Stadium der Berichterstattung kein Risiko, folglich kannst Du auch nicht behaupten, Deine Quelle wäre besser und gewissenhafter, wenn Du sie nicht einmal formal prüfst. Das ist ebenfalls eine weitere Frage der Kompetenz.



Aber egal, wichtig ist zu sehen, dass Du jetzt voll hinter der KfW-Studie stehst mit deren positiven und negativen Einschätzungen anstatt Deinem ursprünglichen Posting.


LG. Gero
Zitieren
#70
Guten Morgen, Gero

seltsam, seltsam, Du liest aus den von Dir angeführten Quellen nur das raus, was zu Deiner subjektiven Meinung gerade passt.
1) die Angaben der österreichischen Wirtschaftskammer: da werden sage und schreibe 8 Firmennamen angeführt, die BEABSICHTIGEN, in Marokko zu investieren. Interessant, die 1. genannte Firma LEONI, ich kenne sie und war (aus der Ferne) auch mit dieser Angelegenheit betroffen. Erstaunt öffne ich die Internetseite von Leoni:
https://www.leoni.com/de/unternehmen/standorte/
Da werden 2020 weltweit 14 Länder mit Firmenstandorten angeführt. Von Marokko ist da nichts zu sehen!! Was soll man denn nun von diesen ÖSI-Angaben halten? Wieviele Firmen haben die denn beraten? Namentlich angeführt werden nur die, welche ggfls. beabsichtigen dort zu investieren. Von den Firmen, die nach der Beratung Abstand von einer Marokkoinvestition genommen haben, ist nichts zu lesen. Seltsam, seltsam....
2) Sehr wohl habe ich die Internetseiten der ÖWK und KfW von A bis Z durchgelesen. Ich schrieb schon, sie stammen aus der "Vorcoronazeit". Der KfW-Disclaimer ist normal und nachvollziehbar. Die genaue Beratung der KfW für Firmen, deren Marokkoinvestition von der KfW mitfinanziert wird, kennen wir nicht. Sie hat ja einen beachtlichen Finanzierungsbeitrag für das Ouarzazate-Solarprojekt geleistet. Die Konditionen kennen wir auch nicht.
3) Du zweifelst meine wirtschaftlich-wissenschaftliche Kompetenz an. Das darfst Du gerne unterstellen. Ich hingegen unterstelle nunmehr, dass Du persönlich-wirtschaftliche Interessen an Investitionen in Marokko hast, ein Beitrag zu Deinem Leben in diesem Land.
Zitieren
#71
(06.08.2020, 07:10)Otto Droege schrieb: Guten Morgen, Gero


3) Du zweifelst meine wirtschaftlich-wissenschaftliche Kompetenz an. Das darfst Du gerne unterstellen. Ich hingegen unterstelle nunmehr, dass Du persönlich-wirtschaftliche Interessen an Investitionen in Marokko hast, ein Beitrag zu Deinem Leben in diesem Land.

Zu dieser Unterstellung passt auch noch Folgendes: Du warst hier besonders fleißig im Posten der täglichen, offiziellen Coronameldungen aus Marokko. Bis zum 29.07. Danach herrscht eisige Stille. Könnte es sein, dass die derzeitigen Meldungen (über 1.000 Infektionen/Tag) nicht sehr "investitionsfreundlich" stimmen? Wink
Zitieren
#72
(06.08.2020, 08:17)Otto Droege schrieb: Zu dieser Unterstellung passt auch noch Folgendes: Du warst hier besonders fleißig im Posten der täglichen, offiziellen Coronameldungen aus Marokko. Bis zum 29.07. Danach herrscht eisige Stille. Könnte es sein, dass die derzeitigen Meldungen (über 1.000 Infektionen/Tag) nicht sehr "investitionsfreundlich" stimmen? Wink

Hallo, 
ich würde eher vermuten das er neue Statistiken erstellt und dazu die Heisenbergsche Unschärferelation in seine Statistiken einfliessen lässt.  Big Grin
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#73
(06.08.2020, 11:02)Marc99 schrieb:
(06.08.2020, 08:17)Otto Droege schrieb: Zu dieser Unterstellung passt auch noch Folgendes: Du warst hier besonders fleißig im Posten der täglichen, offiziellen Coronameldungen aus Marokko. Bis zum 29.07. Danach herrscht eisige Stille. Könnte es sein, dass die derzeitigen Meldungen (über 1.000 Infektionen/Tag) nicht sehr "investitionsfreundlich" stimmen? Wink

Hallo, 
ich würde eher vermuten das er neue Statistiken erstellt und dazu die Heisenbergsche Unschärferelation in seine Statistiken einfliessen lässt.  Big Grin

Ich möchte mich hier gerne einschalten
und meine PERSÖNLICHE, in keiner Weise fachkundige, Meinung äußern:

Die Diskussion geht mir jetzt in eine unschöne Richtung. 
Ironie, Sarkasmus und ja, SPOTT, gehören für mich nicht in eine Diskussion. Auch das „Zusammentun“ gegen einen Dritten finde ich nicht schön. 

@ Gero:

Ich wollte neulich noch etwas mehr schreiben, tue das jetzt HIER.
Es ging um Nachrichten und den Glauben daran....
Ich für meine Person halte die OFFIZIELLEN Nachrichten (ARD und ZDF) für zutreffend.

Alles andere interessiert mich gar nicht. Wenn mich deshalb einer für „ naiv“ hält, tant pis!
DICH halte ich nicht für naiv. Du bist intelligent und bemühst dich um eine faire und sachliche Diskussion. 
So sollte das auch sein!

Danke für die Mühe, die du dir hier machst.
Zitieren
#74
Mein Gott Otto,

merkst Du nicht, dass Du total vom ursprünglichen Thema abgekommen bist!!
Du schweifst immer mit deiner Argumentation vom Hundertsten ins Tausendste ab. Furchtbar!!

(06.08.2020, 07:10)Otto Droege schrieb: ...
1) die Angaben der österreichischen Wirtschaftskammer: da werden sage und schreibe 8 Firmennamen angeführt, die BEABSICHTIGEN, in Marokko zu investieren. Interessant, die 1. genannte Firma LEONI, ich kenne sie und war (aus der Ferne) auch mit dieser Angelegenheit betroffen. Erstaunt öffne ich die Internetseite von Leoni:
https://www.leoni.com/de/unternehmen/standorte/
Da werden 2020 weltweit 14 Länder mit Firmenstandorten angeführt. Von Marokko ist da nichts zu sehen!! Was soll man denn nun von diesen ÖSI-Angaben halten? Wieviele Firmen haben die denn beraten? Namentlich angeführt werden nur die, welche ggfls. beabsichtigen dort zu investieren. Von den Firmen, die nach der Beratung Abstand von einer Marokkoinvestition genommen haben, ist nichts zu lesen. Seltsam, seltsam...
...

OFF-TOPIC
Wir diskutieren hier nicht das Schicksal von Einzelfirmen!!


(06.08.2020, 07:10)Otto Droege schrieb: ...
2) Sehr wohl habe ich die Internetseiten der ÖWK und KfW von A bis Z durchgelesen. Ich schrieb schon, sie stammen aus der "Vorcoronazeit". Der KfW-Disclaimer ist normal und nachvollziehbar. Die genaue Beratung der KfW für Firmen, deren Marokkoinvestition von der KfW mitfinanziert wird, kennen wir nicht. Sie hat ja einen beachtlichen Finanzierungsbeitrag für das Ouarzazate-Solarprojekt geleistet. Die Konditionen kennen wir auch nicht.
...

OFF-TOPIC
Wir diskutieren hier auch nicht über die Finanzierungsleistungen der KfW Bank


Weißt Du überhaupt noch, um welchen Beitrag es geht, welches Thema es war?
Dann will ich die Diskussion noch einmal zusammenfassen:

Das war das Thema:

(29.07.2020, 02:07)SabineZ schrieb: Marokko, eine Alternative für europäische Unternehmen 

Marokko könnte eine offensichtliche Wahl für Unternehmen sein, die - aufgrund der negativen Auswirkungen des neuen Coronavirus - auf europäische Unternehmen ihre Lieferketten verkürzen und ihre Abhängigkeit von China verringern möchten, gibt der Sender "Deutsche Welle" an. Die Coronavirus-Pandemie hat die übermäßige Abhängigkeit europäischer Unternehmen und Regierungen von China aufgedeckt. Das könnte für die marokkanische Wirtschaft von Vorteil sein.“  ... 

Das war Deine 1.Stellungnahme dazu:

(02.08.2020, 08:09)Otto Droege schrieb: Hallo Sabine,

"könnte"..."könnte"...."könnte"! 
Es ist doch nicht so, dass sich europäische Unternehmen erst seit der Coronakrise ihre Abhängigkeit von chinesischen Lieferanten trennen wollen und damit auch die Lieferketten verkürzen. Diese Überlegungen, Analysen gibt es schon seit längerem. Nur, zwischen "könnte" und "kann" besteht ein riesen Unterschied. Viele Unternehmen entscheiden dann letztlich, dass Marokko eben nicht "kann", und führen dafür sehr sachliche Argumente an, die von Sektor zu Sektor sehr unterschiedlich sind: Preis-Kosten, Qualität, Lieferpünktlichkeit, Investitionsbedarf, uvam. Hinzu kommt dann noch die Rechtssicherheit, endemische Korruption.
Die Tendenz geht derzeit in die Richtung "zurück nach Europa".

Ein Herumgerede zwischen "können" und "kann" und eine Nennung von nur hemmenden negativen Gegebenheiten die Investitionen entgegenstehen.
Für Dich gibt es nicht die kleinsten positiven Ansätze. Für Dich ist nicht einmal der Gedanke, darüber nachzudenken, sinnvoll.

Das ist die Bewertung von einem wahrscheinlich guten Experten für Erz-Exploration, aber so sieht keine fundierte Aussage von einem auf diesem Gebiet tätigen Wirtschaftsexperten aus.

Daher habe ich dem die Expertise von Wirtschaftsfachleuten entgegengestellt:

(02.08.2020, 21:18)Gero schrieb: Es gibt aber auch andere Meinungen und durchaus positive Beispiele für Investitionen in Marokko

Die Wirtschaftskammer Österreich
Stand: 30.04.2020
https://www.wko.at/service/aussenwirtsch...chaft.html
...

und auch Du, Otto, hat bewusst oder unbewusst eine ähnliche Quelle im Nachhinein gepostet:

(05.08.2020, 09:00)Otto Droege schrieb: ...
Da sieht eine Quelle "KfW" schon anders aus. Die finanzieren, also tragen sie auch Risiken.
https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/K...t-2017.pdf
...

Beides, die Österreichische Wirtschaftskammer als auch die KfW-Bank, sind sehr kompetente Wirtschafts-Institutionen, die in ihren Übersichten zu den Investitionsmöglichkeiten in Marokko sowohl die Vorteile als auch die Nachteile genauer darstellen und mit Zahlen die wirtschaftliche Situation beleuchten und auch Beispiele bringen.

Gegenüber Deiner spontanen negativen Darstellung, sind diese Arbeiten der beiden Institute ausführlicher, gewissenhafter, umfangreicher und glaubwürdiger, wie man sofort mit einem Blick sehen kann. Und es besteht kein begründbarer Grund, diese Expertisen als unbrauchbar einzustufen, auch wenn sie noch nicht eine Bewertung der Corona-Krise mitbeinhalten. 

Das ist die Kernaussage dieser Diskussion, mehr braucht's nicht.


So einfach und kurz hätte diese Diskussion sein können, wenn Du nicht immer wieder den Faden verloren und mit aller Macht und mit den verschiedensten Ausflüchten versucht hättest, Deine unhaltbaren Aussagen mit weiteren unbrauchbaren Argumenten zu festigen. 

Solches Verhalten ist für mich nicht ungewöhnlich und ich weiß damit umzugehen. In meinem Berufsleben hatte ich genügend Besprechungen mit vereinzelt Teilnehmern gehabt, die um alles in der Welt nicht beim Thema bleiben wollten. Da muss man als Besprechungsleiter dann halt einschreiten und zeigen, wo es entlanggehen sollte.

Natürlich sind manchmal auch welche dabei, die jede Gelegenheit nutzen, um aus der Deckung zu springen und das Feuer mitzuentfachen. Solche "Wadelbeisser", wie wir in Bayern sagen würden, sind eigentlich harmlos und verstummen bald, sobald sie sehen, dass sie nicht ernst genommen werden.

Und damit kommen wir zu:

(06.08.2020, 11:02)Marc99 schrieb:
(06.08.2020, 08:17)Otto Droege schrieb: Zu dieser Unterstellung passt auch noch Folgendes: Du warst hier besonders fleißig im Posten der täglichen, offiziellen Coronameldungen aus Marokko. Bis zum 29.07. Danach herrscht eisige Stille. Könnte es sein, dass die derzeitigen Meldungen (über 1.000 Infektionen/Tag) nicht sehr "investitionsfreundlich" stimmen? Wink

Hallo, 
ich würde eher vermuten das er neue Statistiken erstellt und dazu die Heisenbergsche Unschärferelation in seine Statistiken einfliessen lässt.  Big Grin

Marco,
glaubst Du wirklich, dass ich auf diesem Niveau mit Dir diskutieren werde?

Es ist jedenfalls unglaublich zu sehen, mit welchem Eifer und Vehemenz manche Leute Schritt für Schritt ihr Image ruinieren wollen.


(06.08.2020, 13:56)bulbulla schrieb: Ich möchte mich hier gerne einschalten
und meine PERSÖNLICHE, in keiner Weise fachkundige, Meinung äußern:

Die Diskussion geht mir jetzt in eine unschöne Richtung. 
Ironie, Sarkasmus und ja, SPOTT, gehören für mich nicht in eine Diskussion. Auch das „Zusammentun“ gegen einen Dritten finde ich nicht schön. 

@ Gero:

Ich wollte neulich noch etwas mehr schreiben, tue das jetzt HIER.
Es ging um Nachrichten und den Glauben daran....
Ich für meine Person halte die OFFIZIELLEN Nachrichten (ARD und ZDF) für zutreffend.

Alles andere interessiert mich gar nicht. Wenn mich deshalb einer für „ naiv“ hält, tant pis!
DICH halte ich nicht für naiv. Du bist intelligent und bemühst dich um eine faire und sachliche Diskussion. 
So sollte das auch sein!

Danke für die Mühe, die du dir hier machst.

Hallo bulbulla,

danke für Deine Unterstützung.

Ich fühle mich auch nicht naiv und ich glaube, ich komme ganz gut mit solchen Diskussionsteilnehmern zurecht. Es ist halt etwas lebhafter und oft auch grenzwertig.

LG. Gero




Noch eine Nachtrag, der mir am Herzen liegt.

Lieber Otto, 

ich glaube wir haben uns lang genug und tapfer herumgeschlagen und wir könnten wahrscheinlich dieses Thema beenden,
wenn Du willst dann poste wie immer Deinen Abschlussgedanken.

Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Du jetzt in dieser schweren Zeit der Corona-Krise mithelfen würdest, den Menschen etwas mehr Hoffnung auf eine bessere Zeit zu geben, sie brauchen das.

Das heißt nicht, dass man das Negative nicht mehr nennen sollte/darf, aber man sollte das Schlechte nicht verstärken und permanent hervorheben. Es wäre doch schöner, wenn man in diesen außerordentlichen Zeiten kleine Funken von Hoffnung finden und aufzeigen könnte, diese Funken, die vielleicht größer werden und wieder hell leuchten könnten, die Hoffnung auf bessere Zeiten, das ist das was die vielen Menschen jetzt brauchen. Gerade hier in Marokko haben die Menschen, die vielfach schon früher in schlechten Verhältnissen leben mussten, viel gelitten und von dem Wenigen, das sie hatten, haben sie jetzt viel verloren.

In diesem Sinn, viele Grüße und alles Gute auch Dir in Deutschland, bis zur nächsten Diskussion, die es sicher wieder einmal geben wird.

LG. Gero
Zitieren
#75
(06.08.2020, 18:58)Gero schrieb: Marco,
glaubst Du wirklich, dass ich auf diesem Niveau mit Dir diskutieren werde?

Es ist jedenfalls unglaublich zu sehen, mit welchem Eifer und Vehemenz manche Leute Schritt für Schritt ihr Image ruinieren wollen.

Hallo, 
Nein definitiv nicht, ich hätte dir auch nicht mal zugetraut das du auf diesem Niveau mit mir diskutieren könntest. Ich denke mal das ich nicht der einzige mit erheblichen Zweifeln. 

Es ist in der Tat besonders bei dir zu sehen, das du mit Eifer und Vehemenz versuchst jeden der nicht deiner Meinung ist, als Volltrottel hinzustellen. Im übrigen, ich unterschreibe mit meinen Namen, wie so manch anderer auch und du bleibst gerne Anonym? 

Ich werde dir mal ein simples Beispiel nennen, während du mit deinem Finger auf mich zeigst, zeigen im selben Moment drei Finger auf dich.  Big Grin
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#76
(06.08.2020, 22:25)Marc99 schrieb:
(06.08.2020, 18:58)Gero schrieb: Marco,
glaubst Du wirklich, dass ich auf diesem Niveau mit Dir diskutieren werde?

Es ist jedenfalls unglaublich zu sehen, mit welchem Eifer und Vehemenz manche Leute Schritt für Schritt ihr Image ruinieren wollen.

Hallo, 
Nein definitiv nicht, ich hätte dir auch nicht mal zugetraut das du auf diesem Niveau mit mir diskutieren könntest. Ich denke mal das ich nicht der einzige mit erheblichen Zweifeln. 

Es ist in der Tat besonders bei dir zu sehen, das du mit Eifer und Vehemenz versuchst jeden der nicht deiner Meinung ist, als Volltrottel hinzustellen. Im übrigen, ich unterschreibe mit meinen Namen, wie so manch anderer auch und du bleibst gerne Anonym? 

Ich werde dir mal ein simples Beispiel nennen, während du mit deinem Finger auf mich zeigst, zeigen im selben Moment drei Finger auf dich.  Big Grin


Nicht die Nonchalance verlieren in der Hitze von Marrakech!

Ich kann es verstehen, wem die Argumente ausgehen, der versucht es eben auf andere Art.
Zitieren
#77
Hallo Gero, Marc99 und Otto Dröge,

Allmählich ufert Euer persönlicher Kleinkrieg vollkommen aus und trägt absolut nichts Wissenswertes hier zum Forum bei.

@Gero, 
Du scheinst mir ein etwas älterer Herr zu sein, der zu Hause vor lauter Langeweile und nicht ausgelebter Energie und vielleicht auch noch Frust das Forum nutzt um seitenlange Statistiken zu veröffentlichen, die wohl kaum jemand außer einer großen Verehrerin Deiner Person jemals anschaut, und die man bei Bedarf auch an anderer Stelle nachlesen kann.
Anscheinend reicht das noch immer nicht um Dein Geltungsbedürfnis zu befriedigen, und damit auch ja nichts aus der Erinnerung verblasst, zitierst Du hier ständig wiederkehrend den Otto sowie den Marc. Für Dich scheint nur Eines wichtig zu sein, nämlich daß Du derjenige bist, der alle Weisheit dieser Welt in sich vereint. Betrachte alles mal etwas lockerer und entspanne Dich ein wenig und sei nicht so verbissen.

@Marc99 und Otto Dröge,
Wird Euch nicht allmählich bewußt, daß diese Diskussion vollkommen sinnlos ist und Gero einzig und allein darauf bedacht ist, jedes von Euch geschriebene Wort zu zerpflücken? Auf diese Weise führt diese Diskussion nie zu einem Ende

@Alle Drei,
Wenn Ihr dieses Spielchen weiterführen möchtet, dann tragt es bitte in einer anderen Form aus, wie z.B. via PN's, email oder einen Gruppen Chat, und überschwemmt bitte nicht das Forum damit.
Im Vorläufer dieses Forums gab es ähnliche Privatfehden zwischen einigen Mitgliedern, die letztendlich dazu führten, daß zahlreiche Mitglieder, die teilweise wertvolle Beiträge veröffentlichten, schließlich das Handtuch warfen und sich aus dem Forum verabschiedeten und auch im Nachfolgeforum nicht wieder aufgetaucht sind.

@Gero,
Um Dir zuvor zu kommen um meine Orthographie zu bemängeln, benutze ich trotz der letzten Rechtschreibreform ß statt ss solange es meine Tastatur erlaubt.

Ich wünsche Euch allen ein angenehmes, entspanntes und erholsames Wochenende.

Freundliche Grüße,

Theo
Bevor Du Dein Kamel dem Schutz Allahs anvertraust, binde es gut fest.
Zitieren
#78
Hallo Theo,

danke dass Du mir die Augen geöffnet hast.

Wenn ich mir jetzt das alles so überlege, wie viele von den Teilnehmen hier im Forum offen oder halbversteckt mehr oder weniger große Vorbehalte gegen Marokko haben und so vieles in diesem Land negativ finden, und außerdem auch so viele lieber die alternativen Medien als die besseren Informationsquellen bevorzugen, dann frage ich mich schon, was ich hier eigentlich noch soll.

Danke, dass Ihr mir zu dieser Einsicht verholfen habt, denn dann weiß ich jetzt, wie ich meine Zeit besser nützen kann.

Es hat mich gefreut, auf Wiedersehen, ich will Eure Kreise nicht weiter stören.

Gero
Zitieren
#79
Guten Morgen Gero, Theo
Danke für eure letzten Postings. Sie sind (aus meiner Sicht) recht hilfreich.
Das Thema "Investitionen ausländischer Firmen in Marokko" ist nun einmal wahrlich nicht so neu, in betroffenen Firmenkreisen ist es seit längerem recht aktuell, China rauf und runter. Jedoch haben viele Firmen, gleich ob in Europa oder Marokko derzeit dank Corona andere Probleme zu lösen. Da sind Investitionsfragen nicht die vordringlichsten. Ich bemerke das zunehmend auf dem Rohstoffsektor.
Wie üblich, gibt es, wie überall, positive und negative Aspekte bei Investitionen, gleich ob im Heimatland oder auswärts. Warum Firmenleitungen letztendlich positiv oder negativ entscheiden, entzieht sich unserer Kenntnis. Beratungen (meist gegen hohes Entgelt) von Institutionen wie AHK´s, Wirtschaftskammern, KfW, werden zwar meist in Anspruch genommen, entscheiden können die jedoch nicht.
Also, schließen wir das Thema.
Fröhliches WE
Zitieren
#80
(07.08.2020, 02:20)theomarrakchi schrieb: Hallo Gero, Marc99 und Otto Dröge,

Allmählich ufert Euer persönlicher Kleinkrieg vollkommen aus und trägt absolut nichts Wissenswertes hier zum Forum bei.

Hallo, 
da gebe ich dir absolut recht! 

Um mal kurz zurück ins Thema zu kommen, zum Beispiel für die Automobilindustrie zählen vorwiegend Subventionen, Steuereinsparungen und Importzölle. 
Das ist einer von vielen anderen Gründen warum Marokko nur bedingt Interessant ist. Die Frage ist immer was wird für wen produziert. 


Geographisch gesehen wäre Marokko auf vielen Sektoren eine Alternative, allerdings wer mit offenen Augen durchs Leben geht sieht warum es nicht so ist.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste