Die andere Meinung zum Virus
#5
(02.05.2020, 10:32)Varaderorist schrieb: Es ist doch immer wieder interessant, zu sehen, wie intensiv sich manche Leute bemühen, alles, aber auch alles, was nur irgendwie von der Mainstream-Meinung zu Covid-19 abweicht, auf oft fragwürdige Weise zu diskreditieren. ... 

Man sollte schon etwas differenzieren können:
  • Es gibt ausgebildete renommierte Wissenschaftler (wie z.B. der Virologe Christian Drosten),
  • und es gibt bekannte Pseudo-Experten (wie z.B. der amerikanische Präsident und bekannte Wirrologe Trump)
  • und viele obskure und gefährliche Verschwörungstheoretiker (wie z.B. dieser V.A.Shiva Ayyadurai)
Wenn ein V.A.Shiva Ayyadurai (im Video) behauptet, die Corona-Pandemie sei von Bill Gates und den großen Pharma-Konzernen in die Welt gesetzt worden, nur damit sie dann ihre Impfstoffe teuer verkaufen können, obwohl man seiner Ansicht nach die Erkrankung an Covid-19  auch einfach mit Zitronensaft bekämpfen könnte, dann ist das ein Unsinn sondergleichen, den eigentlich jeder vernünftig denkende Mensch erkennen sollte.

Wenn ein Wirrologe wie Trump behauptet, dass Infektionsmittel gespritzt eine denkbare Alternative sein könnten, dann ist das leider nur peinlich und sehr gefährlich für Nachahmer dieser Ideen.


(02.05.2020, 10:32)Varaderorist schrieb: ...
Ich frage mich nur, warum die kritischen Stimmen aus der etablierten Wissenschaft immer mehr werden?  ...

Ist dafür so schwer eine Erklärung zu finden?

Für die jährlich auftretende Influenza haben die Menschen weltweit mehr oder weniger stark Antikörper in sich gebildet, zusätzlich gibt es jedes Jahr weiteren Schutz durch Impf-Aktionen gegen neu mutierte Influenza-Viren. Mit diesen Schutzmechanismen und den langjährigen Erfahrungen über die Influenza ist man gut gerüstet, um die Ausbreitung kontrollieren zu können, damit sie in einem vertretbaren Rahmen bleibt.

Beim Coronavirus Sars-CoV-2 ist das ganz anders, man weiß fast nichts darüber, man hat keine Erfahrung über den Verlauf, man hat keine verlässliche Heilmethode, man hat keinen Impfstoff und die Menschen haben dazu keine Antikörper entwickelt. Das Virus verbreitet sich rasend schnell und den Gesundheitseinrichtungen droht überall ein Kollaps, was die totale Katastrophe bedeuten würde. Das einzige sofort anwendbare Mittel war die Isolierung, Kontaktbeschränkungen, Lockdown, eine staatlich verordnete und durchgesetzte Massenquarantäne.

Diese Massenquarantäne sieht in jedem Land anders aus. In China wurde sie drakonisch durchgesetzt, in Südkorea und Hongkong verständnisvoll und diszipliniert angenommen, in Italien war es eine chaotische Erfahrung, in Deutschland waren keine einheitlichen Regeln durchsetzbar, England hat es einfach verschlafen, die USA waren anfangs der Meinung sie brauchen sowas nicht, und die Schweden haben einen moderaten Lockdown gewählt und dabei auf die Vernunft der Menschen gesetzt, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Einerseits schützt ein Lockdown die Gesundheit der Menschen und hält das Gesundheitssystem aufrecht, aber andererseits schädigt ein Lockdown die Wirtschaft schwer und raubt den Menschen die Existenzgrundlage. 

Beide sind miteinander unvereinbar wie Feuer und Wasser, daher ist es so schwierig aus diesem Dilemma den schnellstmöglichen Weg zurück zur Normalität zu finden.

Leider gibt es keinen alleinigen Königsweg für alle Länder aus dem Lockdown, jedes Land muss abhängig von seiner Situation und mit den vorhandenen Gegebenheiten seinen individuellen und möglichst optimalen Weg aus der Krise finden. Die Mediziner / Epidemiologen müssen dazu schnellstmöglich das notwendige Fachwissen über das Virus Sars-CoV-2 und der Lungenkrankheit Covid-19 bereitstellen, damit ein ausreichend sicherer Weg aus dem Lockdown gefunden werden kann. Die Ökonomen müssen dazu im Vergleich die Konsequenzen für die Wirtschaft abschätzen und deutlich machen. Und sicher sind auch noch andere Aspekte dabei zu beachten.


(02.05.2020, 10:32)Varaderorist schrieb: ...
Die folgenden Wissenschaftler beziehen sich nahezu ausschließlich of allgemein zugängliche veröffentliche und offizielle Zahlen und Fakten, kommen aber zu ganz anderen Ergebnissen. 
Prof. Ioannidis, Prof Wittkowski, Prof. Haditsch , Prof. Hockertz, Prof. Bhakdi, Prof. Homburg, Prof. Mölling, Prof. Scheller, usw. usw.  ...

Wer mit Google recherchieren kann, der ist im Vorteil, denn der kann sich dann seine eigene Meinung dazu bilden und muss nicht einfach alles glauben.

LG. Gero





Und noch ein kleiner Nachtrag für alle Wissenschaftler und alle anderen Experten, die schon immer und auch jetzt noch weiter die Meinung vertreten, das Sars-CoV-2 Virus sei viel harmloser als jede der Influenza-Grippewellen, die regelmäßig jedes Jahr die Welt heimsuchen, und die wir immer ohne viel Aufwand mit verhältnismäßig geringen Verlusten überstehen. Und auch an alle, die immer noch glauben, der bisher betriebene Aufwand und die getroffenen Maßnahmen sind sinnlos, falsch und vollkommen übertrieben.


USA: Mehr Corona-Tote als gefallene US-Soldaten im Vietnamkrieg
Salzburger Nachrichten - 29. April 2020 07:41 Uhr
https://www.sn.at/panorama/international...g-86876128

Die USA haben nach Darstellung von Präsident Donald Trump das Gröbste der Corona-Krise überstanden. "Nun, da unsere Experten glauben, dass die schlimmsten Tage der Pandemie hinter uns liegen, freuen sich die Amerikaner auf eine sichere und schnelle Wiedereröffnung des Landes", sagte Trump bei einer Veranstaltung im Weißen Haus

Trump äußerte sich just am Tag, an dem die Zahl der nachgewiesenen Infektionen in dem Land die Marke von einer Million überschritt und die Zahl der Todesopfer nach einer Zählung der Nachrichtenagentur Reuters jene der im Vietnam-Krieg getöteten US-Soldaten (58.220) übertraf.

Die USA haben inzwischen mehr bekannte Coronavirus-Infektionen als jedes andere Land der Welt. Mehr als 58.000 Menschen starben nach einer Infektion. Ende Februar prognostizierte Trump noch, die Zahl der Coronavirus-Fälle werde von damals 15 bald wieder auf "nahe Null" zurückgehen.

Trump machte am Dienstag Experten für seine falsche Einschätzung verantwortlich, als er angesichts der jüngsten Gesamtzahl an bestätigten Infektionen von einem Reporter auf seine frühere Aussage angesprochen wurde. "Viele sehr gute Experten, auch sehr gute Leute, haben gesagt, dass (das Virus) niemals die Vereinigten Staaten betreffen würde, dass es nicht Europa betreffen würde, dass es nichts außerhalb von China betreffen würde", sagte Trump.

"Wir haben auf Experten gehört und wir werden immer auf Experten hören, aber die Experten haben es falsch eingeschätzt, viele Leute haben es falsch eingeschätzt, viele Leute hatten keine Vorstellung davon, dass es so ernst sein würde."

...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die andere Meinung zum Virus - von Maghribi - 30.04.2020, 23:14
RE: Die andere Meinung zum Virus - von Gero - 01.05.2020, 05:55
RE: Die andere Meinung zum Virus - von Maghribi - 01.05.2020, 09:37
RE: Die andere Meinung zum Virus - von Gero - 03.05.2020, 02:44
RE: Die andere Meinung zum Virus - von Gero - 03.05.2020, 22:06
RE: Die andere Meinung zum Virus - von bulbulla - 03.05.2020, 15:37
RE: Die andere Meinung zum Virus - von Gero - 03.05.2020, 18:08
RE: Die andere Meinung zum Virus - von Gero - 03.05.2020, 19:59
RE: Die andere Meinung zum Virus - von Gero - 04.05.2020, 19:27
RE: Die andere Meinung zum Virus - von Gero - 04.05.2020, 22:32
RE: Die andere Meinung zum Virus - von bulbulla - 04.05.2020, 21:04
RE: Die andere Meinung zum Virus - von Gero - 05.05.2020, 19:34
RE: Die andere Meinung zum Virus - von Gero - 07.05.2020, 17:39
RE: Die andere Meinung zum Virus - von bulbulla - 07.05.2020, 19:06
RE: Die andere Meinung zum Virus - von Gero - 09.05.2020, 01:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marokko: CHAN, CAF und andere Sportereignisse Maghribi 6 2.740 05.08.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Keela
  Corona-Virus in der Welt Gero 332 305.190 23.07.2022, 10:05
Letzter Beitrag: Varaderorist
  Coronav-Virus: Kein Ramadan während der Pandemie? FouadF 6 9.977 07.04.2020, 10:23
Letzter Beitrag: Markus/Omar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste