Heute vor 60 Jahren in Agadir ...
#1
Heute ist es genau 60 Jahre her, als am 29.Februar 1960 um 23:41 Uhr in Agadir die Erde für 15 Sekunden lang bebte.

Erdbeben von Agadir 1960
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_von_Agadir_1960

Earthquake At Agadir (1960), Video 1:35 Min.
https://www.youtube.com/watch?v=3u3xTAPB6w0

A City Dies (1960), Video: 1:50 Min.
https://www.youtube.com/watch?v=16RgVgkP4FE

THE TRAGEDY OF AGADIR, Video 3:28 Min.
https://www.youtube.com/watch?v=D8-DgLN-fTw

weitere Videos:
https://www.youtube.com/results?search_q...beben+1960

In Gedenken an diese Tragödie,
Gero
Zitieren
#2
Eine grauenvolle Katastrophe.
Ob die Stadtverantwortlichen danach daraus etwas gelernt haben, könnte man bezweifeln. Die meisten der Appartement Großneubauten sind genau auf oder neben der Atlashauptstörung errichtet worden. Diese verläuft direkt neben der Stadtautobahn von Tikiouine zum Hafen. Das 60er Beben hatte eine Stärke von 5,8, also war es nicht das stärkste. Was passiert wohl mit diesen Neubauten, wenn das nächste Beben eine Stärke von 7,2+ haben sollte? Erdbebensicher gebaut? Ich will mir all das garnicht vorstellen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste