Weihnachten ???
#1
Star 
Was ist denn jetzt schon wieder los?

Wenn ich mich hier in Agadir so umsehe, dann ist alles ganz normal, so wie immer. 
Das Leben geht seinen gewohnten Gang und es ist nichts Besonderes zu entdecken.

Nun ja, nicht ganz, in den letzten Monaten es ist etwas kühler geworden und es regnet auch etwas öfter und die einheimischen Marokkaner laufen dick vermummt herum, wie wenn tiefster Winter wäre, während die Touristen in leichten T-Shirts und Shorts die Strandpromenade entlang schlendern und die angenehme warme frühlingshafte Sonne genießen.

Merkwürdig ist nur, dass im deutschen Fernsehen in letzter Zeit auffällig oft Weihnachtsfilme laufen und im sozialen Netzwerk findet man immer öfter weihnachtlich Grüße.

Das könnten Anzeichen sein, dass in Europa und in vielen anderen Teilen der Welt bald Weihnachten gefeiert wird. 
Das könnte auch mit dem Datum passen, denn heute ist der 23.Dezember, dann wäre morgen der Heilige Abend.

Ja, wenn das so ist, dann wünsche ich allen hier im Forum …

            [Bild: star.png]  Frohe Weihnachten [Bild: star.png]

genießen Sie alle das Fest, so wie Sie es gewohnt sind und wie Sie es lieben, 
machen Sie sich schöne Tage und freuen Sie sich am Leben.                

Liebe Grüße von
Gero.

Ein Österreicher, der schon lange und noch immer in München wohnt,
jetzt aber mit seiner Frau in Agadir lebt, in einem kleinen Häuschen im Quartier Charaf,
mit einem kleinen Garten, 3 Hunden und etwa 10 Straßenkatzen.


PS:
In diesem Forum fehlt eindeutig eine spezielle "Plauder-Ecke", wo man auch mal über belanglose Dinge quatschen kann mit anderen Teilnehmern, denen danach Lust ist. Dauernd nur Fragen stellen und Fragen beantworten ist interessant, man hilft gerne, aber doch etwas steril, es bringt kein Leben in das Forum. Und bei der Sparte "Andere Themen" denkt man mehr an andere "sachliche" Themen und nicht unbedingt an belanglose Kommunikation. Überlegt euch mal meinen Vorschlag, vielleicht wirkt es.
Zitieren
#2
Kennst Du den Spruch "wer lesen kann, ist besonders im Vorteil" ?  Wink 

Dieses Forum Off Topic ist dafür vorgesehen mit dem Untertitel "Plauderecke, Humor, Sandkasten, Sinn und Unsinn, …."

Frohe und gesegnete Weihnachten
Zitieren
#3
Frohe Weihnachten Heart

an alle!

Ich quassele auch gerne - wo ich mag Wink.
Besser hier quasseln als das Forum aussterben zu lassen.
Zitieren
#4
(23.12.2019, 13:22)Marokkoforum schrieb: Kennst Du den Spruch "wer lesen kann, ist besonders im Vorteil" ?  Wink 

Dieses Forum Off Topic ist dafür vorgesehen mit dem Untertitel "Plauderecke, Humor, Sandkasten, Sinn und Unsinn, …."

Frohe und gesegnete Weihnachten

Dem kann ich nur entgegnen: "Wer suchet, der findet",
aber wer lange suchen muss, bis er es endlich findet, ist arm dran,
und wer es gar nicht findet, dem muss geholfen werden.

Also danke für den Hinweis, denn ich hätte es nicht gefunden.

Aber woran liegt es? Liegt der Fehler nur bei mir oder bei den anderen, oder bei beiden?

Sicher habe ich nicht lange und gründlich danach gesucht und mir auch nicht jede einzelne Rubrik angeschaut, das will ich nicht abstreiten, aber ihr habt es auch gut versteckt unter einem abschreckenden Rubriken-Titel "Off Topic" und darunter dazu auch noch im Kleingedruckten, und davor die Rubrik "Forum zu Forum" gesetzt, damit man beim flüchtigen Hinsehen den Eindruck bekommt, dass es in diesem Abschnitt scheinbar um Organisatorisches zum und über das Forum geht.

Für euch als Insider ist alles einfach und klar, Insider sind lange dabei und sehen es daher ganz anders als ein neuer Benutzer, der einfach nur schnell mal mitreden will, der aber nicht die ganze Struktur in- und auswendig lernen möchte. 

Aus meiner Erfahrung als neuer Benutzer im Forum, und so wie mir wird es auch anderen neuen Benutzern ergehen, ist die Rubrik zum Plaudern:
- an unglücklicher Stelle platziert,
- zu versteckt (im Kleingedruckten),
- und wenig einladend (Off Topic hat einen negativen Touch)

Mit "Off Topic" ermahnt der Moderater die Teilnehmer beim Thema zu bleiben, werden Trolle gerügt und ggfs. Threads gesperrt.
"Off Topic" ist ein rotes Tuch für jeden Benutzer.

Ich finde, die Plauder-Ecke hätte etwas Besseres verdient. Es würde ihr sicherlich zustehen, im Bereich "Allgemeine Themen" zu stehen, den beim Plaudern geht es ja wieder um allgemeine Themen, die das Leben in Marokko so mit sich bringen.

Ich kann auch nicht verstehen, warum eine Plauderecke nur für angemeldete Besucher sichtbar sein soll. Was ist daran so geheim? Sind hier personenbezogene Informationen zu schützen, dann dürfen es auch andere angemeldete Teilnehmer nicht sehen. Warum gerade diese Besonderheit im Marokko-Forum hier?

Und wenn es wirklich unbedingt sein muss, dass es für nicht angemeldete Besucher unsichtbar sein soll, dann wäre es besser, wenn es gleich hinter dem Bereich "Allgemeine Themen" als eigene Rubrik stehen würde.

Nehmt euch das Beispiel Supermarkt: Nur was gesehen wird, wird auch verkauft.
Was oben gut sichtbar in den Regalen steht, wird besser verkauft als das, was in den unteren Regalen stiefmütterlich sein Dasein fristet.

Nehmt diese Vorschläge bitte als "Change Request" zur Produktverbesserung auf  
und nicht als nörgelnde Kritik. Vielleicht würden meine Anregungen wieder mehr Leben und Akzeptanz ins Forum bringen.

Ich bin noch nicht lange dabei, habe aber schon bei vielen anderen Benutzern in ihren Beiträgen gelesen, dass einige von ihnen die frühere Lebendigkeit im neuen Forum sehr vermissen.

Aufruf an alle Teilnehmer im Forum!

Was haltet ihr von meinen Vorschlägen? Wäre das sinnvoll? Postet bitte eure Meinung dazu.
Die Forum-Betreiber wird es sicherlich interessieren.

Ich danke euch allen dafür.
LG. Gero
Zitieren
#5
Deine Analyse finde ich gut!

Es gab Zeiten, da stand in der Rubrik "Off Topic" (früher hieß die Rubrik "Halqa", soviel wie "Gaukler-Ecke) soviel Blödsinn, dass wir damals enschieden, sie vor den Augen der Öffentlickeit zu verbergen! Damit war das dort Geschriebene nur noch Registrierten Benutzern sichtbar. Denn sie vertanden die Inhalte. ..

Wie dem auch sei, ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Übrigens mit "früher" ist das Archivforum gemeint http://www.forum.marokko.net
Die Rubrik wirst Du leider nicht sehen! Die Registrierung ist dort abgeschaltet!
Zitieren
#6
Hier mehr zu plaudern finde ich gut. 

Erstmal auf jeden Fall wünsche ich allen die es feiern, ein friedliches und fröhliches Weihnachtsfest. Alle anderen, sofern sie nicht arbeiten müssen, erholsame freie Tage. Heart
Zitieren
#7
Es gab Zeiten, da stand in der Rubrik "Off Topic" (früher hieß die Rubrik "Halqa", soviel wie "Gaukler-Ecke) soviel Blödsinn, dass wir damals enschieden, sie vor den Augen der Öffentlickeit zu verbergen.

 
Salam Marokkoforum, 

ich fand es schade, dass die Halkas des 1.0 verborgen waren. Die waren lustig und nachdenklich, gingen ins Herz und was ich vor allem als wichtig empfand, war, dass sie mit ihrem typisch marokkanischem Humor zeigten, dass es zwischen Marokkanern und Europäern mehr Gemeinsamkeiten gibt, als es Nationen versuchen zu trennen.

Es gab viele begabte SchreiberInnen. Besonders die marokkanischem User gaben mir humorvoll viele tiefe Einblicke in die Kultur. Es war ein Fundgrube an Comedy UND einige "Selbstgespräche" zeigten wichtige Eckpunkte der Geschichte des Forums.

Was den Blödsinn betrifft, der war in den öffentlich zugänglichen Beträgen oft weitaus schlimmer, teilweise gar bösartig-abwertend gegenüber Marokko und seinen Menschen.

LG 
Katrin
_______
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein, sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johnann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#8
Hallo Admi,

was sehen da meine alten und traurigen Augen:

Die Struktur der Rubriken hier im Forum hat sich schon zum Besseren geändert.
Die Ratsch und Tratsch-Rubrik ist jetzt besser zu finden und zugänglicher geworden.

Dankeschön.
Oder ist das eine Fata Morgana?

LG. Gero
Zitieren
#9
Gero
alte und traurige Augen?
Ein Grund zur Freude! 
Zum "alt" halt ich mich lieber bedeckt, ich "graue Maus"  Big Grin
Zitieren
#10
(29.12.2019, 06:48)Keela schrieb: ...  ich "graue Maus"  

Wenn eine Frau solches Understatement betreibt, dann ist sie sicherlich eine wunderbare, selbstbewusste und charmante Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht.

Als "graue Maus" hast du außerdem die besten Chancen, dass sich bei dir das Märchen von Cinderella jeden Augenblick wieder neu erfüllen könnte. Du kannst dich also wirklich glücklich schätzen.

LG. Gero
Zitieren
#11
Kiss
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste