deutsche Fernsehnsender empfangen
#3
Sat-TV - Was kann man in Agadir gut empfangen:

Satellit Astra auf 19.2° Ost
Hier findet man die deutschen TV-Programme und auch andere.
In Agadir braucht man dafür eine Satelliten-Schüssel von min. 85-105 cm Durchmesser.
Senderliste (derzeit etwa 340 unverschlüsselte TV Programme):
https://www.satindex.de/sat/astra-free/

Hotbird auf 13° Ost
Die Sender sind hauptsächlich für die Länder im Süden und Osten von Europa.
In Agadir braucht man dafür eine Satelliten-Schüssel von min. 120-150 cm Durchmesser.
Senderliste (derzeit etwa 370 unverschlüsselte TV Programme):
https://www.satindex.de/sat/hotbird-free/

Nilesat und Eutelsat auf 7.0° West
Ist für die arabischen Länder in Nordafrika und Naher Osten.
In Agadir braucht man dafür eine Satelliten-Schüssel von min. 65-85 cm Durchmesser.
Senderliste:
https://www.lyngsat.com/Nilesat-201-and-...est-A.html

Badr (Arabsat) auf 26.0°E
Für Nordafrika und Naher Osten
In Agadir braucht man dafür eine Satelliten-Schüssel von min. 50-60 cm Durchmesser.
Senderliste:
https://www.lyngsat.com/Badr-4-5-6-7-and-Eshail-2.html


Was braucht man dafür?

Das kann man nicht so einfach sagen. Das hängt von verschiedenen örtlichen Gegebenheiten ab.
Dazu solltest du dich von einem lokalen SAT-Techniker beraten lassen (es gibt reichlich davon, gute als auch unwissende), der dann auch die Installation durchführen kann.
 
1 Satellit und 1 Teilnehmer (1 Fernseher)
Wohnst du alleine oder darfst du dir eine eigene SAT-Anlage aufstellen, dann ist es ganz einfach.
Es kommt deine eigene Schüssel aufs Dach und die wird auf den Satelliten Astra auf 19.2° Ost ausgerichtet. Ein Antennen-Kabel wird von der Schüssel runter durchs nächstgelegene Fenster oder die Balkontür zum externen SAT-Receiver (das kleine Kästchen, das wiederum am Fernseher angeschlossen ist) gelegt. Neuere Fernseher haben den SAT-Receiver schon eingebaut, dann wird das Antennenkabel direkt am Fernseher angeschlossen. Danach Satelliten-Suchlauf am Fernseher und alles ist fertig.

Oft wird aber schon eine Schüssel vorhanden sein, die auf einen anderen Satelliten als Astra zeigt, und du darfst dann vielleicht keine neue eigene Schüssel aufstellen. In diesem Fall wird an der schon vorhandenen Schüssel ein 2.Satelliten-Empfangskopf (LNB) montiert, der auf Astra auf 19.2° Ost peilt, und von diesem Kopf (LNB) wird dann wie vorhin schon beschrieben ein 2.Antennenkabel vom Dach nach unten zu deinem TV-Gerät geführt.

2 Satelliten und 1 Teilnehmer (1 Fernseher)
Alternativ kann man auch die beiden Satelliten-Anschlüsse oben am Dach mit einem kleinen speziellen Gerät (einem DiSEqC-Schalter) zusammenschalten, damit die bestehende Antennenleitung vom Dach zum einzigen in der Wohnung vorhandene Fernseher verwendet werden kann. Über den externen oder den internen Receiver kann man dann beim Fernseher zwischen den beiden Satelliten umschalten.

2 Satelliten und 2 Teilnehmer (2 Fernseher)
Man kann aber auch die beiden Satelliten-Antennenkabel so zusammenschalten, dass 2 getrennte Leitungen entstehen. Die beiden Leitung gehen zu 2 verschiedenen Receivern / Fernsehern und beide Fernseher können zwischen beiden Satelliten umschalten.

Und so gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, um einen oder mehrere Satelliten zu einem oder mehreren Teilnehmen (Fernseher) zu schalten.

Alle diese Möglichkeiten und die notwenigen Voraussetzungen findest du in dieser Broschüre beschrieben:
http://www.belsat.ch/_downloads/Schemas_neu_05-2012.pdf

Aber darum brauchst du dich nicht zu kümmern, ein guter SAT-Techniker weiß das, er kann dir sagen, was am besten und was kostenmäßig am günstigsten ist.

Ich habe zum Beispiel bei mir im Haus nur eine einzige Schüssel mit 1,5 m Durchmesser auf dem Dach. An der Schüssel sind 4 Köpfe (LNB's) für 4 verschiedene Satelliten (wie ich sie am Anfang aufgezählt habe) montiert. Diese 4 Satelliten-Leitungen werden in einem SAT-Switch zusammengeführt und anschließend über 15 Antennen-Leitungen (auf jeder einzelnen Leitung sind dann alle Sender von allen 4 Satelliten verfügbar) an max. 15 Anschlüsse für Fernseher im Haus geleitet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
deutsche Fernsehnsender empfangen - von Kers - 13.10.2019, 21:35
RE: deutsche Fernsehnsender empfangen - von Gero - 14.10.2019, 06:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste