Nationales Visum Ehegattennachzug
#1
Hallo,

mein Mann und ich haben im August in Marokko geheiratet. Wir haben dann auch ziemlich schnell eine Registrierung bei der deutschen Botschaft für einen Termin für ein nationales Visum zum Ehegattennachzug beantragt. Das ist nun fast 5 Monate her und wir haben noch immer keine zweite E-Mail mit einem Termin bekommen. Auf der Seite der Botschaft hieß es, dass 8 Monate vergehen, bis man den Termin hat. Nun habe ich nochmal geschaut und die Zeit wurde bereits auf 10 Monate erhöht. 
Da ich sonst nirgendwo zusätzliche Informationen finden kann und die Angabe, wann man einen Terminvorschlag von der Botschaft erhält sehr vage sind, wollte ich fragen, ob hier jemand vor kurzem einen Ehegattennachzug gemacht hat? Wie lange war die Dauer zwischen Registrierung, Terminmitteilung und dem tatsächlichen Termin? Und wann wurdet ihr zur Ausländerbehörde in Deutschland eingeladen und was musstet ihr alles vorweisen und mitbringen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße 

Kath
Zitieren
#2
Hallo Kath, 


Ich habe meinen Mann 2018 Mai geheiratet, 5 Monate später Oktober bekam er einen Termin. Diesen haben wir aber verfallen lassen, da er sein A1 noch nicht hatte. Dann haben wir erneut einen Termin gemacht, und 2019 April einen bekommen. Mai 2019 habe ich meinen Termin bei der Ausländerbehörde bekommen. Juni 2019 war er in Deutschland. Mittlerweile dauert das aber alles länger. Ich kenne eine junge Frau, die auch im August 2019 geheiratet hat. Sie haben schon vor der Heirat einen Termin beantragt online ,im März 2019. Im Februar 2020 haben sie jetzt ihren Termin in Rabat. Ich habe zur Ausländerbehörde nichts mitbringen müssen. Aber das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. LG namkyung
Zitieren
#3
Hi,

also wir haben auch im August 2019 geheiratet aber uns schon am 03. April 2019 registriert für einen Termin. Wir haben erst gestern den Termin mitgeteilt bekommen der ist am 20. März. Also du kannst schon mit 10 Monaten rechnen. War unerträglich im unwissenden zu sein man muss echt geduldig sein man hat ja eh keine wahl leider  Rolleyes  

namkyung: Wie habt ihr das denn mit dem Krankenversicherungsnachweis gemacht bei Antragsabgabe. Ich versteh nicht so ganz um welche Krankenversicherung es sich handelt. Er müsste ja dann über mich familienversichert sein denn ich bin gesetzlich krankenversichert. Aber ja auch erst wenn er hier ist. Soll er dann einfach einen Krankenversicherungsnachweis von MIR abgeben dass ICH halt versichert bin oder wie ist das ? wäre super wenn mir da weitergeholfen wird Smile Danke
Zitieren
#4
Hey Jenmust,


der Krankenversicherungsnachweis gilt nur für Studenten, die nach Deutschland wollen. Aber ich habe meinem Mann trotzdem meinen! Versichertennachweis geschickt nach Marokko. In Deutschland muss er sich dann über dich familienversichern. 

Bei Fragen könnt ihr mir auch eine Email schreiben, namkyung@gmx.de

LG
Zitieren
#5
Achsoooo.. 
 Ja sicher ist sicher  Smile cool email adresse ist gespeichert  Wink  danke dir vielmals
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dauer für Nationales Visum über 12 Monate? Maino 17 2.435 08.01.2024, 20:22
Letzter Beitrag: Mike
  Sprachnachweis A1 Ehegattennachzug Interviewanfrage Kath54 0 957 02.06.2023, 10:52
Letzter Beitrag: Kath54
  Termin Ausländerbehörde Ehegattennachzug namkyung 2 7.394 16.05.2019, 19:07
Letzter Beitrag: namkyung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste