Einreiseform. entfällt künftig
#5
Auch mir ist bei der Ausreise Mitte Okt.2019 am Flughafen Agadir aufgefallen, dass es keine Ein-/Ausreise-Kärtchen mehr zum Ausfüllen gibt.

Ich habe aber nicht den Eindruck gehabt, dass es bei der Passkontrolle deshalb schneller ging. Ich war diesmal nur schneller durch, weil wenige Passagiere gleichzeitig abfliegen wollten.

Wenn mehrere Maschinen in engem Zeitraum von/nach Deutschland ankommen/abfliegen und dazu noch welche von/nach Frankreich und England, und inner-marokkanische Flüge, dann war in Agadir in den letzten Jahren immer die Hölle los. Die Abfertigungsschalter bei der Passkontrolle waren überfüllt von einer unübersehbaren Menschenmenge, die sich durch die verschlungenen Absperrungen quälte die den ganzen Saal füllten. Mindesten 1 Stunde bis man durch alles durch war. Einfach grauenhaft langsam alles.

Am Flughafen in Agadir herrscht sowieso eine Kontroll-Wut sondergleichen.

Den Flughafen dürfen nur Passagiere mit einer Flugkarte betreten, also Ticket und Pass vorweisen, Begleitpersonen müssen draußen bleiben.

Dann gibt es gleich hinter dem Eingang die nächste Kontrolle:
Jacke ausziehen, Gürtel abziehen, Uhr, Brieftasche, Schlüsselbund und andere Gegenstände mit Metall, Smartphone und Laptop in den Korb legen und Korb und mit Handgepäck und Koffer durch den Scanner laufen lassen, selbst durch den Personenscanner gehen und Pass und Ticket vorzeigen.

Nach dem Check-In und der Gepäckaufgabe geht es in Richtung Passkontrolle.
Am Eingang zur Passkontrolle schon wieder Board-Karte und Pass vorweisen.
Dahinter dann am Schalter für die Passkontrolle den Pass, die ID-Karte und die Board-Karte zum Prüfen und Scannen vorlegen. An jedem Kontrollschalter standen 2 Scanner zum Scanner der Finger (pro Scanner für mehrere Fingerspitzen gleichzeitig), die waren bei mir aber scheinbar noch nicht in Betrieb.

Danach zur nächsten Gepäck-/Personen-Kontrolle vor den Gates. Wieder das gleiche Spiel:
Jacke ausziehen, Gürtel abziehen, Uhr, Brieftasche, Schlüsselbund und andere Gegenstände mit Metall, Smartphone und Laptop in den Korb legen und Korb und mit Handgepäck durch den Scanner laufen lassen, selbst durch den Personenscanner gehen und Board-Karte und Pass vorzeigen.
Hier wird meist noch ins Handgepäck geschaut und der Inhalt begutachtet, Jacken werden eventuell auch durchsucht.

Jetzt war ich endlich im Gate-Bereich und hatte meine Ruhe.

Aber nicht andere. Denn ich habe gesehen, dass bei den Gates ein Teilbereich mit Bändern abgesperrt war. Das war der Bereich für die Passagiere nach London. Vor der Absperrung standen 2 Leute vom Flughafen und haben von den Passagieren sich die Board-Karte/Pass(?) zeigen lassen. Einige durften nach links hinein gehen, andere mussten nach rechts zu 2 Schaltern neben der Gate-Tür gehen. Dort wurden von ihnen Abstriche von den Handinnenseiten gemacht und die Abstriche in Geräten (auf Drogen) geprüft. Handgepäck wurde erneut akribisch untersucht, Jacken musste ausgezogen werden und wurden einschließlich der Jackentaschen genau untersucht. Auch die Smartphones haben sie sich angeschaut. Und zwischendurch haben sie sich noch einige Passagiere, die zuerst nach links ohne Kontrolle hinein durften, zur Kontrolle herausgepickt.

Mein Resümee:
Die haben am Flughafen scheinbar zu viel Personal, das sie beschäftigen müssen, und zu viele teure und modernste Geräte eingekauft, die sie nun irgendwie und irgendwo einsetzen müssen.

LG. Gero
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einreiseform. entfällt künftig - von latinoo - 15.09.2019, 21:14
RE: Einreiseform. entfällt künftig - von Gero - 27.10.2019, 22:39
RE: Einreiseform. entfällt künftig - von Gero - 28.10.2019, 14:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Einreiseformular entfällt 21merlina 13 20.345 20.02.2020, 00:50
Letzter Beitrag: theomarrakchi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste