Bergführerpflicht Toubkal
#1
Hallo!

Eine Frage an die Bergfreunde: Weiß jemand, ob für die Besteigung des Toubkal ein Bergführer Pflicht ist? Wenn ja, bereits ab Imlil oder erst oberhalb der Hütte?
Ich würde die Tour gerne mal wagen und in einer kleinen Gruppe (6 Personen) über den Normalweg Imlil-Sidi Chamharouch-Refuge de Mouflons aufsteigen, mit jeweils einer Übernachtung in der Hütte auf dem Auf- und Abstieg. Den Weg zeigen würde ein Bekannter aus Marrakech, ein erfahrener Hobby-Atlasist, der schon zweimal oben war, aber eben kein registrierter Guide ist. Er meint, dass es keine Bergführerpflicht gäbe, ich habe aber z.B. hier das Gegenteil gelesen : https://imlilvillage.ma/toubkal-sans-gui...Dm%C3%AAme.
Bis zur Hütte bin ich schon mal gestiegen, einen Führer hatten wir nicht dabei. Technische Schwierigkeiten gab es bis dort keine und der Weg war auch nicht zu verfehlen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Osterferien - Ramadan 2024 Toubkal ? franci 2 2.831 04.11.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste