PV-Anlage/Balkonkraftwerk
#1
Ich wundere mich immer, warum es in Marokko keine Photovoltaikanlagen auf privaten Hausdächern gibt. Ich meine damit nicht die solaren Wassererwärmer, sondern Stromerzeugung. Sonnenschein gibt es ja deutlich mehr und zuverlässiger als in Mitteleuropa. Liegt es nur am billigen Strom und den hohen Materialkosten oder sind die Anlagen nicht erlaubt? Ein solches Verot ist zumindest mir nicht bekannt.
Ein Bekannter (Franzose), der eine Wohnung in Marrakech besitzt würde gerne ein Balkonkraftwerk auf seiner Terrasse aufstellen, um vor allem dann, wenn die Klimanalage auf Hochtouren läuft, ein wenig Energie einzusparen. Die Module sind zwar deutlich teurer als in Europa, ein Transport würde sich aber dennoch nicht lohnen. Den Mikrowechselrichter könnte ich ihm im Gepäck mitbringen, das Gestell kann ein lokaler Eisenverarbeiter für wenig Geld zusammenschweißen.

Hat jemand hier im Forum eine PV-Anlage oder weiß Bescheid, ob oder wie diese genehmigt werden müsste?
Zitieren
#2
(15.04.2024, 21:03)Mike schrieb: Ich wundere mich immer, warum es in Marokko keine Photovoltaikanlagen auf privaten Hausdächern gibt. 

Hat jemand hier im Forum eine PV-Anlage oder weiß Bescheid, ob oder wie diese genehmigt werden müsste?

Hallo, 
es gibt Photovoltaikanlagen auf Privathäusern, das schon sehr lange und sehr viele "Handwerker" die solche Anlagen installieren. 
Privathaushalte brauchen keine Genehmigung, sollte Strom eingespeist werden dann wird dieser ohnehin nicht vergütet.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#3
Hallo Mike!

Du hast Deine Frage schon selbst beantwortet. Es ist in Marokko trotz des vielen und ganzjährigen Sonnenschein schlichtweg nicht lohnend, da die PV-Anlagen anders als in Deutschland nicht von der gesamten Bevölkerung per Zwangsumlage bezuschußt werden. In Marokko werden für Strom weitgehend Marktpreise bezahlt, d.h. um die 10 Ct/kWh, während in Deutschland durch die Zwangsumlage auf die gesamte Bevölkerung über 30 Ct/kWh fällig werden.

Fotovoltaikanlagen sind gesamtwirtschaftlich extrem teuer!
Zitieren
#4
Hallo Mike,
Marokko hat die private Stromerzeugung in einem Gesetz genehmigt,
auch sollen der Versorger die Einspeisung vergüten...

Ob das alles schon 100 Prozent angewendet wird weiß ich Stand heute nicht,
vor allem will der Versorger die eventuelle Netz- Einspeisung nicht bezahlen,
muss nach Gesetz aber wenigstens einen Teil davon vergüten....

Wenn ein alter, analoger Stromzähler da ist, einfach die Anlage montieren und anschließen,
wenn tagsüber eingespeist wird läuft der Zähler rückwärts...
wie sich der digitale Zähler verhält weiß ich nicht, funktioniert wahrscheinlich auch....

Bei Inselsystemen mit Speicher gibt es eh keinerlei Probleme....
Module gibt es gebraucht einigermaßen günstig....die funktionieren genauso gut wie Neue...
Viele Grüsse...
Zitieren
#5
Hallo Smara,

hast Du einen Link für nähere Informationen?

Viele Grüße

Aksayt
Zitieren
#6
Schufst du hier, wie gesagt, Stand heute weiß ich nicht,
aber technisch wirds funktionieren....
und der politische Willen ist da, der Kollege kann also nichts falsch machen.....

 https://www.researchgate.net/publication...algre_tout
 
https://maroc-diplomatique.net/loi-pour-...ommercial/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste