Crit'Air-Vignette für Frankreich
#1
Hallo liebes Marokko Forum

Ich plane für Sommer eine Rückreise nach Deutschland (erstmals) mit meinem marokkanischen Auho. Grüner Versicherungsschein liegt bereits vor, D-Aufkleber ebenfalls. ;-)

Nun erfahre ich, dass man für bestimmte Zonen in Frankreich die Crit'Air-Vignette benötigt. Beim entsprechenden Ministerium kann man sie grundsätzlich online bestellen. Leider ist die Länderauswahl Marokko nicht möglich. Somit auch nicht die Erstellung der Vignette, da die Länderauswahl im nächsten Schritt den Nummernschildaufdruck nach sich zieht (was ohne Marokko als Auswahlland leider nicht möglich ist).

Habt Ihr Erfahrungen, wie ich vorab an diese Vignette kommen kann? Die Zustellung an mich  von Deutschland oder der Schweiz nach Marokko wäre möglich.

Herzlichen Dank
Die Butterblume
Zitieren
#2
Hallo,
Wenn es Dir nur um die Durchreise geht, mache Dir keine Sorgen. Ich fahre mehrmals im Jahr durch Frankreich. Habe die Vignette zwar, aber bisher nicht aufgeklebt. Man benötigt sie auf Fernstrassen nur im Raum Grenoble und dann nur bei bestimmten Wetterlagen.
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren
#3
Hallo Michael

Vielen Dank. Das Elsass ist nun auch dazugekommen und die Kontrollen sollen verschärft werden ... bis zu 400€ Strafe können möglich sein.

Ich habe mit der Behörde über Mail Kontakt aufgenommen und schaue weiter, ob ich über diesen Weg Konkreteres erfahre.

Nochmals danke für deine Antwort
Die Butterblume
Zitieren
#4
Einfach in Frankreich bestellen, gibt da eine online Seite. Dauert etwa 2 Wochen und kostet 5€

Viele Grüße
Barbara
Zitieren
#5
Guten Morgen

Ich starte nochmals eine Auffrischungsanfrage mit Rückmeldung zum Stagus quo.

Eine Anfrage beim Ministeruim, bei dem diese Vignette bestellbar ist, ergab, dass es für in Marokko zugelassene Fahrzeuge keine Bestellmöglichkeit gibt und ich mich an eine Präfektur wenden müsse. Dies tat ich dann. Und die Präfektur des Elsass meinte, dass sie nicht zuständig seien - ich müsse mich an die Gemeinde in Frankreich wenden, wo ich hinfahren wolle. Quelle historie... ich möchte ja durchfahren und es sind mittlerweile diverse Regionen, die sich angeschlossen haben. ... Und ich möchte eine Strafgebühr bis zu 400€ vermeiden

Ich bin sicher nicht der erste Mensch, der diese Vignette benötigt. Kennt jemand Jemanden?

Herzlichen Dank
Die Butterblume
Zitieren
#6
Nachtrag zum Nachtrag ... schmunzel ... Ich habe soeben das frz. Konsulat in Marrakech angeschrieben und werde im Anschluss bei meiner Autoversicherung vorbeischauen

Und natürlich halte ich euch auf dem Laufenden ;-)

Die Butterblume
Zitieren
#7
Sodele ... einen kleinen Schritt weiter Dank meiner anderen Netzwerke. Auf offizieller Ebene wurde die Anfrage bereits eingereicht, aber die Antwort ist seit vielen Monaten noch ausstehend.

Quelle: https://www.senat.fr/questions/base/2023...05535.html

Text: Certificat « qualité de l'air » pour les véhicules immatriculés à l'étranger
QUESTION ÉCRITE

Question écrite n°05535 - 16e législature

Les informations clés
Question de M. CADIC Olivier (Français établis hors de France - UC) publiée le 02/03/2023
M. Olivier Cadic interroge Mme la secrétaire d'État auprès du ministre de la transition écologique et de la cohésion des territoires, chargée de l'écologie sur l'impossibilité pour un certain nombre de Français résidant hors de France d'obtenir un certificat « qualité de l'air » pour leur véhicule lors de leurs venues en France. Ce certificat est obligatoire pour circuler dans les zones à faibles émissions mobilité (ZFE-m) mises en place par les collectivités territoriales, ou lors des périodes de pics de pollution atmosphérique donnant lieu à des restrictions de circulation fondées sur le certificat qualité de l'air. Pour obtenir la vignette « Crit'Air », l'automobiliste qui prévoit de venir en France avec sa voiture doit ainsi faire une demande sur un site dédié. Un onglet dédié aux « véhicules immatriculés à l'étranger » est proposé. On y apprend que le coût de la vignette est plus élevé que pour les véhicules immatriculés en France. Puis, il est demandé à l'usager de sélectionner le pays d'immatriculation. Comme cela lui a été signalé par un conseiller des Français établis en Tunisie, tous les pays ne sont pas éligibles. La Tunisie, par exemple, n'est pas proposée. Un numéro vert en « 08 » est alors indiqué mais n'est pas accessible pour les usagers qui appellent depuis l'étranger. Contacté par ses soins, le support client a confirmé que les propriétaires de véhicules immatriculés dans des pays n'apparaissant pas sur la liste ne pouvaient simplement pas commander le certificat qualité de l'air. Celui-ci étant néanmoins obligatoire dans certaines agglomérations ou à certaines périodes, le défaut de vignette sera sanctionné d'une amende de 68 euros. Il lui demande de bien vouloir considérer la situation de ces Français établis hors de France qui sont susceptibles de recevoir une amende pour ne pas avoir respecté une obligation à laquelle l'administration ne leur permet pas de satisfaire.

Publiée dans le JO Sénat du 02/03/2023 - page 1480

Transmise au Ministère de la transition écologique et de la cohésion des territoires

En attente de réponse du Ministère de la transition écologique et de la cohésion des territoires.

Page mise à jour le 16 janvier 2024
Zitieren
#8
LHallo Butterblume,

wir wohnen gar nicht so weit entfernt vom Elsass und werden sicher mal rüber fahren.
An der Grenze werde ich die Augen offen halten nach Hinweisen auf die Vignette.
Müsste ja dann dort irgendwo stehen??
Das ganze Theater mache ich nicht mit. Vermutlich fahren wir dann ohne dieses Teil, ist ja nur ein Tagesbesuch.
Und die Rede ist doch von max. 68 € Strafe? Natürlich wollen wir die auch nicht zahlen müssen.
Es ist ja von bestimmten Emissionszonen die Rede, also nicht überall.

Viel Glück,
Gruß,
bulbulla
Zitieren
#9
Wie Michael bereits geschrieben hatte, kannst du beruhigt durch Frankreich nach Hause fahren.
Es gibt Regionen, wo je nach Luftverschmutzung, eine Umweltplakette benötigt wird.
Auf die Fahrverbote wird eigentlich hingewiesen. Ggf. müsstes du dann diese umfahren.

Seit über 10 Jahren fahre ich jährlich nach Marokko und zurück mit dem Auto. Mehrmals im Jahr schleiche ich auch im schönen Frankreich herum. Alles ohne eine Plakette.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#10
Danke bulbulla und Martin

So werde ich es machen. No risk, no fun.

Über die Gebühren habe ich unterschiedliche Angaben - eben bis zur genannten 3-stelligen Höhe - gefunden.

Großstädte und Gefahrenzonen werden so gut es geht gemieden werden.

Anbei für alle Interessierten noch einen Link dafür:
https://duckduckgo.com/?q=crit'air%20zones%20map&ko=-1&iax=images&ia=images&iai=https%3A%2F%2Fpastille-critair.com%2Fimage%2Fcritair_map.jpg

Und der Gong des Tages: das frz. Konsulat von Marrakech verwies mich an die Polizeipräfektur von Marrakech.

Schöne Grüsse
Die Butterblume
Zitieren
#11
Ich habe mal einen französischen Bekannten gefragt, der in Marokko eine Ferienwohnung hat. Das Problem liegt wohl daran, dass die Software, mit der die Einfahrt in die Umweltzonen überwacht wird, die nordafrikanischen Nummerschilder nicht identifizieren kann, vielleicht kommt sie mit den arabischen Buchstaben nicht klar. Ein Crit'air - Plakette gibt es daher nicht. In letzter Konsequenz heißt das, dass man mit einem in Marokko registrierten Fahrzeug nicht in die französischen Umweltzonen einfahren darf. 

Wie hier schon mehrfach erwähnt, würde ich mir bei der Fahrt über die Autobahn (A9/A7/A36) da keine Kpf machen. In Montpellier gibt es zwar eine temporäre Zone (ZPA), die auch einen kleine Abschnitt der Autobahn überdeckt. Diese ist aber nur bei Smogalarm aktiv, der bisher wohl noch nie ausgerufen wurde. Selbst dann müsste ein marokkanisches Fahrzeug aktiv von der Polizei angehalten werden, was im Falle eines Falles sehr unwahrscheinlich wäre. Kritischer wäre eine Fahrt über Paris, wo die Umweltvignette inzwischen relativ streng kontrolliert wird.
Zitieren
#12
Danke Mike
Nett, dass du in deinem Umfeld nachgefragt hast. Ich bleibe unterhalb von Paris - vermutlich mache ich von Bordeaux aus rüber und über Dijon nach Freiburg im Breisgau ... da darf ich mir dann die Deutsche Umweltplackette besorgen ... einfach herrlich ;-)
Schönen Dank, die Butterblume
Zitieren
#13
(28.02.2024, 22:29)Butterblume schrieb: Danke Mike
Nett, dass du in deinem Umfeld nachgefragt hast. Ich bleibe unterhalb von Paris - vermutlich mache ich von Bordeaux aus rüber und über Dijon nach Freiburg im Breisgau ... da darf ich mir dann die Deutsche Umweltplackette besorgen ... einfach herrlich ;-)
Schönen Dank, die Butterblume

Hallo Butterblume,

willkommen im „Ländle“ Smile
Freiburg und der Schwarzwald sind sehr schön und lohnen auf jeden Fall einen Besuch!

Gruß,
bulbulla
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste