Butangas im Wohnmobil im März/April
#1
Hallo, 
hat jemand von Euch Erfahrung ob es im März/ April warm genug ist, dass Butangas im Wohnmobil einwandfrei funktioniert.
Wir planen eine große Rundreise zunächst am Atlantik, Wüste, später hoher Atlas.
Wir nehmen 2 11l Gasflaschen mit. Ich habe gelesen, dass Campingplätze auch organisieren sie aufzufüllen,
allerdings gibt es wohl nur Butan und das soll bei Temperaturen unter 5 ° nicht funktionieren und die Heizung z.B. nicht laufen.
Wir kochen, kühlen (Kühlschrank) und heizen im Womo mit Gas.
Wir haben auch die Möglichkeit eine marokkanische Flasche zu kaufen und immer wieder zu tauschen und sie als 3. Flasche im Stauraum (Halterung vorhanden)
zu transportieren.
Aber da ist die Frage ja die gleiche, weil auch das wohl Butan ist.
Wenn mir jemand von Euch da Informationen geben könnte, wäre das toll und würde mir Sicherheit geben.
Vielleicht ist es ja auch gar nicht mehr so kalt und ich brauche mir keine Sorgen über dieses Thema zu machen.
Herzliche Grüße aus Nürnberg!
Elisabeth
Zitieren
#2
Hallo Elisabeth,

bei normalen Wetterlagen (also ähnlich derer in den letzten Jahren) ist es überhaupt kein Problem Geräte mit Butan zu betreiben.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
(29.01.2024, 12:14)elibeck schrieb: Wir haben auch die Möglichkeit eine marokkanische Flasche zu kaufen und immer wieder zu tauschen und sie als 3. Flasche im Stauraum (Halterung vorhanden)
zu transportieren.
Aber da ist die Frage ja die gleiche, weil auch das wohl Butan ist.

Hallo, 
Nein, so pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt Butan und auch Propan.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#4
Flaschen können imme rnur
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#5
Leere Flaschen können immer nur gegen volle Flaschen vom gleichen Hersteller (gleiche Flaschenfarbe) getauscht werden.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#6
Dankeschön,
 
Eure Antworten geben mir das Gefühl, dass die Gasversorgung kein Problem sein wird.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die blauen Flaschen am weitesten verbreitet sind.
Dann wäre es vielleicht am sinnvollsten, sich für eine solche zu entscheiden?
Und wenn es sogar Propan gibt, noch besser, muss man dann halt wahrscheinlich finden.

Dir Thomas eine gute Zeit und sichere Reise unterwegs in Marokko.
Ich freu mich schon total auf dieses Land.

Herzliche Grüße!
Elisabeth
Zitieren
#7
(29.01.2024, 23:24)elibeck schrieb: Dankeschön,
 
Eure Antworten geben mir das Gefühl, dass die Gasversorgung kein Problem sein wird.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die blauen Flaschen am weitesten verbreitet sind.

Hallo, 
die Gasversorgung ist in Marokko überhaupt kein Problem. Selbst Propan ist verfügbar, aber vorsicht die Propan ist teuerer als Butan! In Marokko ist aber durchaus selten das es Probleme mit einer Butanflasche gibt, das ist vielleicht im Winter ein Problem und auch nur in bestimmten Höhenlagen.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste