Frage zu angemessener Entlöhnung Hauspersonal
#1
Liebes Forum

Nach Jahren des stillen Mitlesens in eurem wunderbaren Forum wende ich mich an euch:

Im Stile einer Geschichte welche bei 1001 Nacht durchaus als unterhaltsame Erzählung durchgehen würde, sind meine Eltern zu einem Riad in Marrakech gekommen. Über die Jahre haben die zwei arabisch gelernt (oder versucht :-)) und entdecken mit viel Freude und Ausdauer ihr neues zweites Heimatland. Zusammen mit dem Riad haben wir ebenfalls den Personalbestand, bestehend aus 2 Personen übernommen:

- Haushälterin ca. 60 Jahre, gutes französisch. (Aufgaben: Reinigung vor und nach Abreise, Wäsche, einfache Reinigungsaufgaben, Handwerkertermine, Rechnungen (Strom etc.) bezahlen, bei Bedarf Kochen..)

- Gärtner, ca. 30 Jahre, rudimentäres französisch. (Aufgaben: Pflanzen giessen/schneiden, den mini-Pool unterhalten, kleine Reparaturen, und Besorgungen, Tadelakt pflegen..)

Bei diesen Berufsbezeichnungen handelt es sich nicht um deren Ausbildung, sondern um ihre Rolle im Haus.

Zur Frage:
Die beiden haben wir mit einem Fix-Salär übernommen, jedoch ohne Definition der Stellenprozent dieser Anstellung. Für uns aus der Schweiz ist es schwierig abzuschätzen wie viel Arbeitsleistung (in Stunden) dass für den jeweiligen Betrag erwartet werden kann. Wir wollen wir sie nicht ausnützen, sind uns aber sehr unsicher, da wir das Lohngefüge nicht verstehen.

edit: die beiden haben fixe Verträge, Versicherung etc und erhalten netto 250, bzw. 350 euro überweisen.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte wieviele Studen Arbeitsleistung für die beiden obengenannten Tätigkeiten erwartet werden kann? 100%? 70? 50?
 


Ich hoffe, ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt und bin super froh um eure Erfahrungswerte bzw. Rückfragen.
liebe Grüsse, Simon
Zitieren
#2
Hallo Simon,

ein ungelernter Tagelöhner bekommt zwischen 80,00 DH und 120,00 DH am Tag.

Es ist jedoch ein Unterschied ob die Beiden bei Euch fest angestellt sind, also incl. Versicherung und Sozialabgaben oder ob sie freie Mitarbeiter sind, also ggf. nur unregelmäßig kommen bzw. nicht in einem festen Arbeitsverhältnis stehen.

Sicherlich wirst Du hier noch Antworten von Menschen bekommen die sich im Hotelgewerbe besser auskennen als ich.






.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
Salam, 

Man soll auch im betracht nehmen dass 
Es meistens um 10 bis 12 Stunden Arbeit 
Vondaher mit Cnss, Amo, 400€ /Monat,ist das übliche, wen man gerechtig ist.

Mfg
Zitieren
#4
(20.01.2024, 18:44)simon8002 schrieb: Zur Frage:
Die beiden haben wir mit einem Fix-Salär übernommen, jedoch ohne Definition der Stellenprozent dieser Anstellung. Für uns aus der Schweiz ist es schwierig abzuschätzen wie viel Arbeitsleistung (in Stunden) dass für den jeweiligen Betrag erwartet werden kann. Wir wollen wir sie nicht ausnützen, sind uns aber sehr unsicher, da wir das Lohngefüge nicht verstehen.

edit: die beiden haben fixe Verträge, Versicherung etc und erhalten netto 250, bzw. 350 euro überweisen.

Hallo, 
in Marokko sollte man keinen Schweizer oder Europäischen Massstab anweden. Es ist schon ein Vorteil wenn man sich in Marokko anpasst, es darf ja nicht vergessen werden, Sklaverei, Unterdrückung und so weiter sind ja noch präsent und auch in den Köpfen der Menschen. Gutmütigkeit wird mit ausnutzen bestraft und zwar direkt. Das Lohngefüge in Marokko ist ganz einfach, es wird nur soviel gezahlt wie nötig und nicht mehr. 

Sollte man die Löhne nach oben korrigieren wollen, dann nur in Verbindung mit "zusätzlichen Aufgaben" auch wenn es nur formal ist, sonst denkt derjenige er wäre vorher unterbezahlt gewesen und das zieht Konsequenzen nach sich. In Marokko sind alle Aussagen was einen Lohn betroffen immer Netto, der Unterschied zwischen Brutto und Netto kennen die wenigsten. 

Das Arbeitsrecht hier ist auch nicht ganz ohne, Angestellte haben in Marokko sehr viele Rechte!
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#5
(22.01.2024, 11:40)Marc99 schrieb: Hallo, 
in Marokko sollte man keinen Schweizer oder Europäischen Massstab anweden. Es ist schon ein Vorteil wenn man sich in Marokko anpasst, es darf ja nicht vergessen werden, Sklaverei, Unterdrückung und so weiter sind ja noch präsent und auch in den Köpfen der Menschen. Gutmütigkeit wird mit ausnutzen bestraft und zwar direkt. Das Lohngefüge in Marokko ist ganz einfach, es wird nur soviel gezahlt wie nötig und nicht mehr. 

Sollte man die Löhne nach oben korrigieren wollen, dann nur in Verbindung mit "zusätzlichen Aufgaben" auch wenn es nur formal ist, sonst denkt derjenige er wäre vorher unterbezahlt gewesen und das zieht Konsequenzen nach sich. In Marokko sind alle Aussagen was einen Lohn betroffen immer Netto, der Unterschied zwischen Brutto und Netto kennen die wenigsten. 

Das Arbeitsrecht hier ist auch nicht ganz ohne, Angestellte haben in Marokko sehr viele Rechte!

Hi Marc, vielen Dank für deine Nachricht. Sowohl deine Ausführungen zur Mentalität als auch zu den Rechten der Angestellten sind mir völlig bewusst. Gerade deshalb versuche ich eine möglichst einfach Diskussionsbasis zu finden:

Für 250 Euro (die eine Person) und 350 Euro (die andere Person), zu wie vielen "Arbeitsstunden" lässt sich das umrechnen (natürlich zu einem fairen Stundenansatz). Sind 250/350 Euro ein 30%/50% oder 100% Pensum, das ist unsere grosse Frage die ich hier zu klären versuche. Wie viel verdient eine anständig bezahlte, relativ qualifizierte Person in der Hotelerie pro Stunde, oder pro Tag.

herzlichen Dank,
Simon
Zitieren
#6
@Simon,

es gibt zahlreiche Europäer die in Marrakech Hotels betreiben.

Höre Dich doch mal bei denen um dann erhältst Du Anhaltspunkte.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#7
(22.01.2024, 17:49)simon8002 schrieb: Für 250 Euro (die eine Person) und 350 Euro (die andere Person), zu wie vielen "Arbeitsstunden" lässt sich das umrechnen (natürlich zu einem fairen Stundenansatz). Sind 250/350 Euro ein 30%/50% oder 100% Pensum, das ist unsere grosse Frage die ich hier zu klären versuche. Wie viel verdient eine anständig bezahlte, relativ qualifizierte Person in der Hotelerie pro Stunde, oder pro Tag.

Hallo, 
in Marokko wird äusserst selten in Stunden gerechnet, sondern eher auf die Leistung geachtet. Wie lange man dafür braucht bis die Leistung erbracht wird, ist wieder eine andere Sache. Daher ist es schon schwer zu sagen von welchen Prozentsatz gesprochen werden kann. 

Genau Auskünfte über die Tarife im Hotelgewerbe können eigentlich nur Betreiber machen, auch hier gibt es durchaus grosse Unterschiede.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste