Christliche Gemeinde (Kirche) in Marokko
#1
Hallo ihr Lieben, 

zuerst möchte ich Euch eine gesegnete Weihnachtszeit wünschen. 


Ich würde gerne wissen, ob es in Marokko christliche Gemeinden/Gruppen gibt?

Eine Internetrecherche war erfolglos. 


Viele Grüße aus Deutschland, 

Hubert
Zitieren
#2
Hallo, 
ja gibt es in allen grösseren Städten in Marokko gibt es Christliche und Evangelische Gemeinden.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#3
Hallo Marco, 

vielen Dank für Deine Nachricht. 

Hab jetzt doch ein paar Kirchen in Agadir gefunden. 

Kennt jemand eine deutschsprachige Kirche.... 

Eventuell englisch? 

Vielen Dank, 

Hubert
Zitieren
#4
Hallo Hubert,

nein, deutschsprachige Geistliche gibt es nicht mehr in Marokko.

Der letzte ist im vorletzten Jahr verstorben:


https://medias24.com/2021/11/22/deces-a-...tibhirine/



Spanisch u. franz. sind die gängigen Sprachen, in Tanger gibt es auch eine englischsprachige Gemeinde.

https://en.wikipedia.org/wiki/St_Andrew%...h,_Tangier



Eine Renaissance erleben die christlichen Gemeinden in Marokko derzeit durch den verstärkten Zuzug von Christen aus Ländern südlich der Sahara aber auch immer mehr Marokkaner konvertieren verbotenerweise heimlich.


In Algerien sollen es schon Tausende jährlich sein, vor allem aus der Kabylei.

Ihre Vorfahren sind, wie die der Marokkaner auch, vor rund 700 Jahren zwangsislamisiert worden und die Menschen fragen sich jetzt (Zitat aus einem Interview) was ihnen der Islam gebracht hat außer das die Armut größer wurde und sie von der ganzen Welt als Teil einer in weiten Teilen gewalttätigen Religion angesehen werden, denn es gibt kein einziges islamisches Land in dem kein Krieg od. bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen.
Die Menschen dort wollen jetzt wieder zur Religion ihrer Urväter re-konvertieren.
Der Staat versucht das durch Repressalien zu unterbinden.
 



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#5
(25.12.2023, 17:49)happyhubi schrieb: Kennt jemand eine deutschsprachige Kirche.... 

Eventuell englisch? 

Hallo, 
ja es gibt Messen in Englisch, eher sehr selten in der Kirche. Es gibt Englischsprachige "Christiliche Gemeinden" die halten meistens ihre Messen in unauffälligen Wohnungen, Lagerhäusern oder ähnliches ab. Diese Messen sind dann eher so wie man es aus den USA kennt mit Gospelgesang oder wie aus christlich geprägten Afrikanischen Ländern.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#6
Hallo Hubert,
in Essaouira gibt es eine Kirche und regelmäßige Sonntags Gottesdienste,
letztes Jahr war der langjährige französische Pfarrer noch aktiv.
Viele Grüsse......
Zitieren
#7
Guten Morgen, 

habt herzlichen Dank für die Infos! 

Sollte jemand persönlich in Marokko in eine Kirche gehen, würde ich mich über einen Austausch freuen. 

Viele Grüße und GOTTES SEGEN, 

Hubert
Zitieren
#8
"Eine Renaissance erleben die christlichen Gemeinden in Marokko derzeit durch den verstärkten Zuzug von Christen aus Ländern südlich der Sahara aber auch immer mehr Marokkaner konvertieren verbotenerweise heimlich.


In Algerien sollen es schon Tausende jährlich sein, vor allem aus der Kabylei.

Ihre Vorfahren sind, wie die der Marokkaner auch, vor rund 700 Jahren zwangsislamisiert worden und die Menschen fragen sich jetzt (Zitat aus einem Interview) was ihnen der Islam gebracht hat außer das die Armut größer wurde und sie von der ganzen Welt als Teil einer in weiten Teilen gewalttätigen Religion angesehen werden, denn es gibt kein einziges islamisches Land in dem kein Krieg od. bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen.
Die Menschen dort wollen jetzt wieder zur Religion ihrer Urväter re-konvertieren.
Der Staat versucht das durch Repressalien zu unterbinden."

Hallo Thomas,
vorab: guten Rutsch ins neue Jahr!
Recht hast Du. Nur, ob die mehrheitlich in eine andere Religion konvertieren wage ich zu bezweifeln, da ja bekanntlich in Marokko/Algerien hinsichtlich Religionswechsel immer noch mittelalterliche Gesetze herrschen. Die meisten bleiben pro forma Muslime, sind jedoch in praxi Atheisten/Agnostiker. Kein Alkohol, Ramadan, kein Schweinefleisch, uvam? Guckt keiner hin, wird es fleissig betrieben (natürlich nicht der Ramadan). Die haben erkannt, dass der Islam politisch, wirtschaftlich, wissenschaftlich seit Jahrhunderten kläglich versagt hat, also untauglich für das Leben ist. Gespottet wird auch fleissig. Kommt eine Person islamisch gekleidet vorbei, fällt häufig der Kommentar "ikhan muslimin". Da Du ja Taschelhit beherrschst, erspare ich mir die Übersetzung. Oder: "je verschleierter, desto nu......".
Irgendwann kracht dieser islamische Laden zusammen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste