Zoll auf Autoersatzteile?
#1
Hallo zusammen!

Der Neffe meiner Frau sucht ein Ersatzteil für seinen Landrover. Es handelt sich um den Kompressor für die Luftfederung. Das Teil soll in Marokko 20.000 MAD kosten, in Deutschland gibt es den Kompressor für ca. 650€. Das Ding ist recht kompakt und wiegt 10kg, könnte also im Fluggepäck mitgenommen werden. Wahrscheinlich müsste das Teil bei Ankunft verzollt werden, da der Wert 2000MAD übersteigt. Weiß jemand, wie die Prozedur abläuft und wie hoch der Zollsatz ist? Auf https://www.douane.gov.ma/ habe ich schon nachgesehen, werde aber dort nicht richtig fündig.

Beste Grüße

Mike
Zitieren
#2
Hallo Mike,

in Marokko gibt es einerseits Gesetze und offizielle Richtlinien, in der Realität wird aber meist dementsprechend verfahren, wie es der entspr. Beamte auslegt dem man gerade gegenüber steht.

Von daher ist es weniger relevant zu wissen, wie die Einfuhr nach Gesetz, also in der Theorie, verlaufen wird, da die Wahrscheinlichkeit dass es genau so abläuft ohnehin sehr gering ist.


Seit Jahren führe ich eine Vielzahl von Produkten nach und von Marokko ein und aus.

Es ist eigentlich noch nie gleich verlaufen, auch wenn es sich um die gleichen Produkte handelt.

Oftmals werden für Produkte, die eigentlich frei sind Papiere und Bescheinigungen verlangt die es gar nicht gibt, andererseits werden Waren die spezielle Genehmigungen bedürfen, einfach durchgewunken.


Wenn Euer Kompressor z.B. einem Wohnmobilfahrer mitgegeben werden könnte, so würde er mit aller Wahrscheinlichkeit an der Grenze einfach durchgewunken.

Fluggepäck ist etwas anderes den das wird durchleutet. Da kommt es darauf an was Du dem Zöllner erklärst wofür es ist.
Versicherst Du ihm glaubhaft, dass es für Deinen Eigengebrauch ist und Du es wieder aus dem Land ausführst (z.B. weil Dein Fahrzeug in Marokko auf Dich wartet und den Kompressor benötigt) dann wird es nichts an  Verzollung kosten.


Ist der Zöllner aber der Meinung, dass das Gerät im Land bleibt, so must Du eine Wertangabe machen (ggf. Kaufrechnung vorlegen) und dementsprechend wird die Zollgebühr festgelegt. 
Sind i.d.R. in etwa 15 bis 50% des Warenwertes zzgl. Umsatzsteuer.

Wenn der Zöllner in diesem Fall nicht zielstrebig Formulare ausfüllt und zwischen Dir und dem Kompressor herum eiert, dann reicht es oft aus ihm unauffällig 100 od. 200 DH in die Hand zu drücken und Du wirst durchgewunken.
Erkennen kannst Du seine Willigkeit dazu wenn er sich etwas im Abseits von seinen Kollegen und anderen Touristen positioniert.






.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
@ Thomas,

danke dir
You made my day! Big Grin

Marokko, wie es leibt & lebt.

Gruß,
Maria
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zoll in Marokko Marc99 5 4.871 31.10.2022, 21:21
Letzter Beitrag: Marc99

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste