Einladung zum Tee trinken und plaudern in Zagora
#1
Smile 
Hallo ihr Lieben

Ich war vor Jahren schon mal aktiv hier, aber es ist so lange her, dass ich nicht mal mehr sicher bin, wie mein Benutzername damals war? Zaroan?

Jedenfalls melde ich mich mal mit einer kurzen Zusammenfassung zurück:

Bin seit gut 6 Jahren mit einem Marokkaner verheiratet und 2017 aus der Schweiz eingewandert.

Wir leben in Zagora, haben zwei kleine Kinder und arbeiten in der Landwirtschaft und im Tourismus.

Wohnt jemand in meiner nähe und hätte Lust auf einen Tee und etwas plaudern?

Oder kennt jemand jemanden hier? Am liebsten eine Frau im mittleren Alter? (Wie ich.) Deutsprachig oder französischsprachig?

Mir fehlt etwas der Austausch von Angesicht zu Angesicht...

Lieben Dank für Tipps. ?
Zitieren
#2
Hallo Leila.

Willkommen zurück!

Da bist Du aber ganz schön "weit vom Schuss" hängen geblieben.
Wahrscheinlich warst Du damals als Touristin in Zagora als Dich Dein jetziger Mann dort kennen lernte.

Bis vor einigen Jahren gab es dort (Mhamid) ja noch die deutsche Isolde, die leider verstorben ist.
Mit ihr und bei ihr hättest Du deutschsprachige Gesprächtspartner gefunden.

Ist es natürlich ganz schön schwer in Zagora zu leben. In den ersten Jahren wird man noch von einem gewissen Idealismus und Ideologien getrieben. Wenn dieses schwindet merkt man die tatsächlichen Umstände in denen man sich befindet:
Viel zu heiße Sommer, kaum wirklich gute Infrastruktur; vor allem für die Kinder nicht, oftmals "merkwürdige" Vorstellungen der Mitmenschen, alles geht viel zu langsam, weite Fahrten für bestimmte Erledigungen, mangelnde ärztliche Versorgung, viel zu wenig Wasser um gewinnbringende Landwirtschaft zu betreiben, usw..

Ich kann Dein Anliegen verstehen. Oftmals ist es hilfreich sich in Muttersprache die Seele frei reden zu können.

Leider wohne ich (Errachidia) zu weit weg von Dir und kenne niemanden deutschsprachigen dort unten.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
Joah, ein Zuckerschlecken ist es hier nicht direkt... ?
Man muss sich schon sehr 'umstellen' und ja nicht mit seiner Heimat vergleichen wollen.

Errachidia ist Zagora ziemlich ähnlich oder?

Du machst mit Oliven oder habe ich das falsch im Kopf?

Vielleicht verschlägt es dich ja mal nach Zagora, dann melde dich gerne. ?
Zitieren
#4
(28.09.2023, 12:48)Leila schrieb: Oder kennt jemand jemanden hier? Am liebsten eine Frau im mittleren Alter? (Wie ich.) Deutsprachig oder französischsprachig?

Hallo, 
es könnte gut sein das eine Frau in Zagora lebt, die war vor einigen Jahren noch in Marrakech, das letzte was ich gehört habe ist, das sie nach Zagora gegangen wäre.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#5
Errachidia ist schon ein bisschen moderner als Zagora.
Ich würde Zagora eher mit dem bei uns nahegelegenem Rissanie vergleichen; Ohne Tourismus also tot.


Ich exportiere Medizinpflanzen, habe auch noch ne kleine Olivenfarm.

Zagora liegt nicht an meiner Route, bin eher nördlich orientiert.
Sollte ich aber einmal dort sein, dann melde ich mich.


.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#6
(28.09.2023, 12:48)Leila schrieb: Hallo ihr Lieben

Ich war vor Jahren schon mal aktiv hier, aber es ist so lange her, dass ich nicht mal mehr sicher bin, wie mein Benutzername damals war? Zaroan?

Jedenfalls melde ich mich mal mit einer kurzen Zusammenfassung zurück:

Bin seit gut 6 Jahren mit einem Marokkaner verheiratet und 2017 aus der Schweiz eingewandert.

Wir leben in Zagora, haben zwei kleine Kinder und arbeiten in der Landwirtschaft und im Tourismus.

Wohnt jemand in meiner nähe und hätte Lust auf einen Tee und etwas plaudern?

Oder kennt jemand jemanden hier? Am liebsten eine Frau im mittleren Alter? (Wie ich.) Deutsprachig oder französischsprachig?

Mir fehlt etwas der Austausch von Angesicht zu Angesicht...

Lieben Dank für Tipps. ?

Hallo Leila,

willkommen (zurück)!

Ich bin leider bis jetzt nur jährlich ca. ein Mal in Marokko und das dann im tiefen Süden, aber nicht in eurer Nähe. 

Ich kann gut verstehen, was du suchst und könnte dir halt nur Folgendes anbieten:
Wir können uns gerne schreiben, bitte per PN. 
Natürlich wünsche ich dir, dass du dort eine Freundin finden wirst, damit ihr euch öfter sehen könnt. 
Wenn ich mal länger in Marokko bin, suche ich mir auch einen Frauenkreis!

Vllt meldet sich ja jemand?
Drücke die Daumen Like

Gruß,
Maria
Zitieren
#7
(28.09.2023, 15:18)Marc99 schrieb:
(28.09.2023, 12:48)Leila schrieb: Oder kennt jemand jemanden hier? Am liebsten eine Frau im mittleren Alter? (Wie ich.) Deutsprachig oder französischsprachig?

Hallo, 
es könnte gut sein das eine Frau in Zagora lebt, die war vor einigen Jahren noch in Marrakech, das letzte was ich gehört habe ist, das sie nach Zagora gegangen wäre.

Danke dir.
Wird wohl nicht ganz einfach sie zu finden, bei doch immerhin 40'000 Einwohnern...
Hast du vielleicht noch ein paar Infos mehr?
Zitieren
#8
(28.09.2023, 15:18)Thomas Friedrich schrieb: Errachidia ist schon ein bisschen moderner als Zagora.
Ich würde Zagora eher mit dem bei uns nahegelegenem Rissanie vergleichen; Ohne Tourismus also tot.


Ich exportiere Medizinpflanzen, habe auch noch ne kleine Olivenfarm.

Zagora liegt nicht an meiner Route, bin eher nördlich orientiert.
Sollte ich aber einmal dort sein, dann melde ich mich.


.

Ah, spannend!
Was für Pflanzen denn? Wir haben es mit Moringa versucht, hatten da aber nur salzigen Wasser zum bewässern, das hat den Bäumchen nicht gepasst...
Zitieren
#9
(28.09.2023, 16:05)bulbulla schrieb:
(28.09.2023, 12:48)Leila schrieb: Hallo ihr Lieben

Ich war vor Jahren schon mal aktiv hier, aber es ist so lange her, dass ich nicht mal mehr sicher bin, wie mein Benutzername damals war? Zaroan?

Jedenfalls melde ich mich mal mit einer kurzen Zusammenfassung zurück:

Bin seit gut 6 Jahren mit einem Marokkaner verheiratet und 2017 aus der Schweiz eingewandert.

Wir leben in Zagora, haben zwei kleine Kinder und arbeiten in der Landwirtschaft und im Tourismus.

Wohnt jemand in meiner nähe und hätte Lust auf einen Tee und etwas plaudern?

Oder kennt jemand jemanden hier? Am liebsten eine Frau im mittleren Alter? (Wie ich.) Deutsprachig oder französischsprachig?

Mir fehlt etwas der Austausch von Angesicht zu Angesicht...

Lieben Dank für Tipps. ?

Hallo Leila,

willkommen (zurück)!

Ich bin leider bis jetzt nur jährlich ca. ein Mal in Marokko und das dann im tiefen Süden, aber nicht in eurer Nähe. 

Ich kann gut verstehen, was du suchst und könnte dir halt nur Folgendes anbieten:
Wir können uns gerne schreiben, bitte per PN. 
Natürlich wünsche ich dir, dass du dort eine Freundin finden wirst, damit ihr euch öfter sehen könnt. 
Wenn ich mal länger in Marokko bin, suche ich mir auch einen Frauenkreis!

Vllt meldet sich ja jemand?
Drücke die Daumen Like

Gruß,
Maria

Ich danke dir, vielleicht meldet sich noch jemand  oder ich versuche es dann noch in einem französischen Forum.

Mir fehlt schon der persönliche Kontakt, mal weg zu kommen von zu Hause, was trinken/essen gehen, zusammen Kleider kaufen, plaudern...

Schriftlich bin ich eigentlich 'gut aufgestellt', nur vor Ort herrscht Mangel.
Aber vielleicht ergibt sich ja mal was oder jemanden aus deinem Bekannten- oder Verwandtenkreis aus Marokko verschlägt es nach Zagora...

Lieben Gruss
Zitieren
#10
@Leila



Zitat:Was für Pflanzen denn? 


Siehe:
www.friedrichnaturediscovery.de

Also alles sehr spezielle Pflanzen.



Zitat: Wir haben es mit Moringa versucht, hatten da aber nur salzigen Wasser zum bewässern, das hat den Bäumchen nicht gepasst...




Moringa war in den letzten Jahren in Marokko in Mode aber nicht erfolgreich. 
Neben dem salzigen Wasser fehlt es an Käufern und zudem können die Erzeugerpreise nicht mit denen von den kanarischen Inseln mithalten wo Moringa hochprofessionell auf Großplantagen angebaut wird.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#11
(28.09.2023, 21:30)Leila schrieb: Hast du vielleicht noch ein paar Infos mehr?

Hallo,  
solche Informationen reiche ich dann lieber per PN, wenn gewünscht aber öffentlich gebe ich keine Kontaktmöglichkeiten weiter von dritten.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#12
Hallo Leila,

den einzigen Europäer in der Nähe von Zagora, den ich kenne, ist Patrick Innocent, der im Sahara Sky Hotel südlich von Zagora arbeitet. Ob er noch dort ist, weiß ich nicht, da es dem Besitzer des Hotels Fritz Koring gesundheitlich nicht gut geht. Bei Interesse könnte ich Dir die Telefonnummer von Patrick geben. Patrick ist Belgier, spricht aber auch Deutsch und Englisch.
Zitieren
#13
(29.09.2023, 21:27)Aksayt schrieb: Hallo Leila,

den einzigen Europäer in der Nähe von Zagora, den ich kenne, ist Patrick Innocent, der im Sahara Sky Hotel südlich von Zagora arbeitet. Ob er noch dort ist, weiß ich nicht, da es dem Besitzer des Hotels Fritz Koring gesundheitlich nicht gut geht. Bei Interesse könnte ich Dir die Telefonnummer von Patrick geben. Patrick ist Belgier, spricht aber auch Deutsch und Englisch.

Tja,

da stellt sich mir als stille Mitleserin natürlich die Frage, ob Leila überhaupt Kontakt mit einem Mann wünscht / haben kann, sei es auch nur zum Meinungsaustausch. 

So wie ich die Sitten bei unserer Familie kenne, wäre das ein no go. 
Natürlich ruft man als Frau, noch dazu verheiratet, auch keinen fremden Mann an. Geht gar nicht & gibt große Probleme  Undecided
Zitieren
#14
Hallo Leila, mir geht es genauso: ich lebe in El Jadida, ziemlich isoliert. Ich suche auch Kontakt zu einer Frau, mit der ich ab und zu plaudern, in die Medina zum gucken oder shoppen gehen kann, und mich über spezifische Frauenthemen austauschen kann. Sollte es eine Frau in der Nähe geben, die den gleichen Wunsch hat, bitte melden! Elvira
Zitieren
#15
Ich würde sagen, daß hier manche den falschen Mann geheiratet haben. Mit meinem Beitrag wollte ich auch nur auf einen der doch sehr raren Europäer in Zagora aufmerksam machen. Ob Patrick überhaupt ein Interesse hätte, falls er noch vor Ort sein sollte, kann ich nicht beurteilen. Er ist ja hauptsächlich mit seinem Job befaßt.
Zitieren
#16
(30.09.2023, 10:55)ÄAksayt schrieb: Ich würde sagen, daß hier manche den falschen Mann geheiratet haben. Mit meinem Beitrag wollte ich auch nur auf einen der doch sehr raren Europäer in Zagora aufmerksam machen. Ob Patrick überhaupt ein Interesse hätte, falls er noch vor Ort sein sollte, kann ich nicht beurteilen. Er ist ja hauptsächlich mit seinem Job befaßt.

Ich würde sagen, du beurteilst einiges nicht adäquat.
Zitieren
#17
@Bulbulla


Zitat:So wie ich die Sitten bei unserer Familie kenne, wäre das ein no go. 


Ja, so etwas gibt es.

Es stellt sich die Frage ob man sich bei so etwas unterordnen bzw. es akzeptieren und damit eine Weiterentwicklung dieser Menschen verhindern sollte.


Wir haben in Europa ja auch weitgehend keine mittelalterlichen Verhaltensweisen mehr.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#18
(29.09.2023, 07:48)Thomas Friedrich schrieb: @Leila



Zitat:Was für Pflanzen denn? 


Siehe:
www.friedrichnaturediscovery.de

Also alles sehr spezielle Pflanzen.



Zitat: Wir haben es mit Moringa versucht, hatten da aber nur salzigen Wasser zum bewässern, das hat den Bäumchen nicht gepasst...




Moringa war in den letzten Jahren in Marokko in Mode aber nicht erfolgreich. 
Neben dem salzigen Wasser fehlt es an Käufern und zudem können die Erzeugerpreise nicht mit denen von den kanarischen Inseln mithalten wo Moringa hochprofessionell auf Großplantagen angebaut wird.

Die Homepage klingt ja mega spannend!

Also, falls du vielleicht mal ein Kraut in 'unserer' Wüste suchst, können dir mein Mann und dessen Vater bestimmt helfen, sie haben da jahrelang als Nomaden gelebt.



.
Zitieren
#19
(29.09.2023, 21:27)Aksayt schrieb: Hallo Leila,

den einzigen Europäer in der Nähe von Zagora, den ich kenne, ist Patrick Innocent, der im Sahara Sky Hotel südlich von Zagora arbeitet. Ob er noch dort ist, weiß ich nicht, da es dem Besitzer des Hotels Fritz Koring gesundheitlich nicht gut geht. Bei Interesse könnte ich Dir die Telefonnummer von Patrick geben. Patrick ist Belgier, spricht aber auch Deutsch und Englisch.

Ich danke dir für deine Antwort.
Bin aber auf der Suche nach einer Freundin. Wink
Zitieren
#20
(30.09.2023, 06:25)bulbulla schrieb:
(29.09.2023, 21:27)Aksayt schrieb: Hallo Leila,

den einzigen Europäer in der Nähe von Zagora, den ich kenne, ist Patrick Innocent, der im Sahara Sky Hotel südlich von Zagora arbeitet. Ob er noch dort ist, weiß ich nicht, da es dem Besitzer des Hotels Fritz Koring gesundheitlich nicht gut geht. Bei Interesse könnte ich Dir die Telefonnummer von Patrick geben. Patrick ist Belgier, spricht aber auch Deutsch und Englisch.

Tja,

da stellt sich mir als stille Mitleserin natürlich die Frage, ob Leila überhaupt Kontakt mit einem Mann wünscht / haben kann, sei es auch nur zum Meinungsaustausch. 

So wie ich die Sitten bei unserer Familie kenne, wäre das ein no go. 
Natürlich ruft man als Frau, noch dazu verheiratet, auch keinen fremden Mann an. Geht gar nicht & gibt große Probleme  Undecided

Liebe Maria
Ich wünsche mir tatsächlich eine Freundin, also eine Frau zum plaudern.
Aus den verschiedensten Gründe.
Einmal, weil es wohl hauptsächlich um Frauenthemen gehen soll/wird, zum anderen, habe ich hier genügend 'verwandte' Männer mit denen ich reden kann aber keine einzige Frau aus der Verwandtschaft die englisch oder französisch, geschweige den deutsch kann.
Und ja, zu guter Letzt auch wegen kultureller Gründe, ich will meinen Mann nicht in Verlegenheit bringen. Heart
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste