Erdbeben der Stärke 7 in Marokko
#16
Erdbeben in Marokko: Regierung lehnt ausländische Hilfe ab

Mehrere Länder und humanitäre Organisationen haben Marokko, das in der Nacht von Freitag auf Samstag von einem schweren Erdbeben heimgesucht wurde, spontan ihre Hilfe angeboten. Die Behörden des Königreichs scheinen jedoch nicht bereit zu sein, ihre Hilfe anzunehmen.

Seit Bekanntwerden der Tragödie haben Länder wie Frankreich, Spanien und Großbritannien Marokko ihre Hilfe angeboten. Auch humanitäre Organisationen wie das Rote Kreuz oder die Fondation de France sind bereit, in das Königreich zu reisen, um den Opfern Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen. Die marokkanischen Behörden hätten jedoch noch kein grünes Licht gegeben, berichtete die Zeitung L'Union.

Laut Arnaud Fraisse, dem Gründer der Organisation "Secouriste sans frontières", der angeboten hatte, nach Marokko zu reisen, um den Opfern zu helfen und nach Überlebenden zu suchen, "blockiert die marokkanische Regierung alle Hilfsteams mit Ausnahme des Teams aus Katar, das bei ihnen landen darf. Sie kommen mit 96 Personen und fünf Suchhunden an. Wir verstehen diese Blockadesituation nicht".

Wenn wir morgen früh kein grünes Licht bekommen, werden wir nicht abreisen", warnte Fraisse, dessen Organisation seit 45 Jahren solche Einsätze durchführt und im Februar in der Türkei war, einem Land, das ebenfalls von einem Erdbeben betroffen war. Bisher haben die marokkanischen Behörden keine Erklärung dafür abgegeben. Mehr als 100 Hilfsteams sollen die UN und Marokko bereits über ihre Bereitschaft informiert haben, vor Ort zu helfen.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erdbeben der Stärke 7 in Marokko - von Mike - 09.09.2023, 00:57
RE: Erdbeben - von Maghribi - 09.09.2023, 01:11
RE: Erdbeben der Stärke 7 in mehreren Städten Marokkos verspürt - von Marc99 - 10.09.2023, 16:02
Erdbeben - von d.hoffmann2 - 13.09.2023, 12:25
RE: Erdbeben - von franci - 01.10.2023, 08:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste