Einreise nach Marokko mit in Deutschland zugelassenem PKW
#1
Question 
Hallo, ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich möchte im Januar 24 mit meinem in Deutschland angemeldeten PKW nach Marokko einreisen.
Seit Mai habe ich hier in Marokko die carte de Sejour. Ich habe jetzt gelesen das man angeblich mit einem in Deutschland zugelassen Auto nicht einreisen darf, wenn man eine Aufenthaltsgenehmigung in Marokko hat !?
Ist da was dran ? Weiss vielleicht jemand etwas davon ? Alles irgendwie kompliziert.
Zitieren
#2
Hallo.

Genau so ist es:

Wer eine c.s.j. hat muß das Fahrzeug mit dem er einreist an der Grenze verzollen, da, so die Argumentation der marok. Behörden, derjenige der eine c.s.j. besitzt seinen Wohnsitz in Marokko (und nirgendwo anders) hat und deswegen das mitgebrachte in Marokko nutzen wird und deswegen verzollen muss.

Gelegentlich gelingt es Inhabern der c.s.j. sich mit einem Fahrzeug durchzumogeln indem sie bei der Einreise nur ihren Reisepass und nicht die carte vorzeigen.
Manchmal wird man dadurch im Polizeicomputer nicht als "resident" gefunden.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort. Damit ist mir geholfen.
Alles paradox. Aber eben Marokkanische Gesetzgebung . Dann hat sich das mit dem PKW erledigt. 2500 km Anreise und dann nicht reinkommen, das muss nicht sein.
Zitieren
#4
Du wärest nicht der erste dem das passiert ist.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#5
Ja man muss hier wohl Lehrgeld zahlen. Beste Beispiel ist das man berechtigt ist hier in Marokko ein Auto zu kaufen inkl. Versicherung. Man darf es aber nur max. 1 Jahr nach erster Registrierung fahren mit dem deutschen Führerschein. Danach ist es fast unmöglich den Marokkanischen zu machen ohne gute Französische Sprachkenntnisse.
Zitieren
#6
(03.09.2023, 21:01)T.S. schrieb: Ja man muss hier wohl Lehrgeld zahlen. Beste Beispiel ist das man berechtigt ist hier in Marokko ein Auto zu kaufen inkl. Versicherung. Man darf es aber nur max. 1 Jahr nach erster Registrierung fahren mit dem deutschen Führerschein. Danach ist es fast unmöglich den Marokkanischen zu machen ohne gute Französische Sprachkenntnisse.

Hallo,

ich persönlich finde, wenn man in Marokko leben möchte, sollte man in erster Linie natürlich Arabisch (mehr oder weniger gut) beherrschen, dann durchaus auch Französisch, das hilft sehr. Damit kommt man überall durch. 

Wir erwarten von den hier in D Lebenden schließlich auch, dass sie unsere Sprache lernen. 
Gruß,
bulbulla
Zitieren
#7
(04.09.2023, 04:49)bulbulla schrieb:
(03.09.2023, 21:01)T.S. schrieb: Ja man muss hier wohl Lehrgeld zahlen. Beste Beispiel ist das man berechtigt ist hier in Marokko ein Auto zu kaufen inkl. Versicherung. Man darf es aber nur max. 1 Jahr nach erster Registrierung fahren mit dem deutschen Führerschein. Danach ist es fast unmöglich den Marokkanischen zu machen ohne gute Französische Sprachkenntnisse.

Hallo,

ich persönlich finde, wenn man in Marokko leben möchte, sollte man in erster Linie natürlich Arabisch (mehr oder weniger gut) beherrschen, dann durchaus auch Französisch, das hilft sehr. Damit kommt man überall durch. 

Wir erwarten von den hier in D Lebenden schließlich auch, dass sie unsere Sprache lernen. 
Gruß,
bulbulla

Guten Morgen bulbulla,

Dein Argument ist zwar in der Theorie richtig, leider weitab von der Praxis.
Einem gebildeten Marokkaner, der von seiner Firma für mehrere Jahre nach D´land entsandt wird, mus man nicht erzählen, dass er Deutsch beherrschen muss um dort zu arbeiten. Er weiss es, kann es oder lernt es vorab. Ich wurde für mehrere Jahre von der Firma nach Marokko entsandt. Voraussetzungen:
- berufliche Fähigkeiten/Erfahrungen
- fließende Beherrschung der franz. Sprache in Wort und Schrift.
Ich habe dann (mit der Zeit) auch Darija und sogar Tachelhit für den täglichen, nicht beruflichen Umgang gelernt (incl. aller Schimpfworte Big Grin ).
Die meisten hier ankommenden Ausländer sind Migranten (aus welchen Gründen auch immer). Viele sind jung, nur begrenzt (aus)gebildet, sei es sprachlich oder beruflich. Folglich müssen sie von sich aus bereit sein die Landessprache zu erlernen (incl. einen Beruf). Der Staat sollte das kräftig unterstützen. Genau da hapert es gewaltig auf beiden Seiten.
Zitieren
#8
@T.S.,


in der Praxis wird Dich niemals jemand nach einem marok. Führerschein fragen, auch nicht im Falles eines Verkehrsunfalls.


Ich fahre seit mehr als 20 Jahren jährlich mehr als 70.000 km in Marokko.
Die Polizei hat mich im Laufe der Zeit schon nach allem möglichen (Geld, Religion, Hilfe bei der Suche einer dt. Ehepartnerin, Meinung zur Westsahara, Geschenken, ect.) gefragt, nie aber nach einem marok. Führerschein.





@Bulubulla,

wichtiger als die Sprache zu verstehen ist es die Menschen zu verstehen.
Ich kenne "Entwicklungshelfer" (z.B. American Peace Corps) die, wenn sie in Marokko ankommen, nahezu perferkt arabisch und berber sprechen können.
Die Menschen verstehen sie aber nicht, denn das kann man (im Vorfeld) nicht lernen.
Wenn sie beginnen dies im Laufe der Jahre zu tun, ist ihre Zeit hier in marokko meist beendet und sie gehen (oftmals deprimiert) dahin zurück, wo sie die Menschen und die Sprache verstehen.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#9
(03.09.2023, 21:01)T.S. schrieb:  Danach ist es fast unmöglich den Marokkanischen zu machen ohne gute Französische Sprachkenntnisse.

Hallo, 
selbst bei guten Franzöischen Sprachkenntnissen ist das nicht einfach. Den die Prüfungsfragen sind teilweise völlig Unlogisch und von Physik und deren Kräften wollen wir ja nicht mal reden. 

Eine sehr berühmte und bekannte Frage : 

Wo ist es sicherer? In einem: 

in einem Auto? 

oder 

in einem Panzer? 

Die richtige Antwort, am sichersten ist es im Auto. 

Nein das ist kein Scherz, die Frage gibt es tatsächlich.....
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#10
(03.09.2023, 21:01)T.S. schrieb: Ja man muss hier wohl Lehrgeld zahlen. Beste Beispiel ist das man berechtigt ist hier in Marokko ein Auto zu kaufen inkl. Versicherung. Man darf es aber nur max. 1 Jahr nach erster Registrierung fahren mit dem deutschen Führerschein. Danach ist es fast unmöglich den Marokkanischen zu machen ohne gute Französische Sprachkenntnisse.

Das gilt umgekehrt aber auch. Mit dem marokkanischen Führerschein kann man in Deutschland 6 Monate lang fahren, dann muss man die komplette Fahrprüfung (Theorie und Praxis) neu machen. Ein Umtausch des Führerscheins ist nicht möglich. Und natürlich geht das nur mit Fahrschule und -lehrer. So erging das jedenfalls meiner Frau. Der Prüfer war dann recht erstaunt, als sie vor der Prüfung beim TÜV mit dem eigenen Wagen vorfuhr und dort ins Fahrschulauto umstieg.
Zitieren
#11
@Mike


Zitat:Das gilt umgekehrt aber auch. Mit dem marokkanischen Führerschein kann man in Deutschland 6 Monate lang fahren,


Das ist ja wohl mehr als logisch und notwendig!
Der dt. Führerschein gilt weltweit als einer der besten, was Theorie und Praxis betrifft.
Der marokkanische kann hingegen immer noch gekauft werden ohne auch nur einmal eine Fahrschule besucht zu haben.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#12
(04.09.2023, 08:03)Otto Droege schrieb:
(04.09.2023, 04:49)bulbulla schrieb:
(03.09.2023, 21:01)T.S. schrieb: Ja man muss hier wohl Lehrgeld zahlen. Beste Beispiel ist das man berechtigt ist hier in Marokko ein Auto zu kaufen inkl. Versicherung. Man darf es aber nur max. 1 Jahr nach erster Registrierung fahren mit dem deutschen Führerschein. Danach ist es fast unmöglich den Marokkanischen zu machen ohne gute Französische Sprachkenntnisse.

Hallo,

ich persönlich finde, wenn man in Marokko leben möchte, sollte man in erster Linie natürlich Arabisch (mehr oder weniger gut) beherrschen, dann durchaus auch Französisch, das hilft sehr. Damit kommt man überall durch. 

Wir erwarten von den hier in D Lebenden schließlich auch, dass sie unsere Sprache lernen. 
Gruß,
bulbulla

Guten Morgen bulbulla,

Dein Argument ist zwar in der Theorie richtig, leider weitab von der Praxis.
Einem gebildeten Marokkaner, der von seiner Firma für mehrere Jahre nach D´land entsandt wird, mus man nicht erzählen, dass er Deutsch beherrschen muss um dort zu arbeiten. Er weiss es, kann es oder lernt es vorab. Ich wurde für mehrere Jahre von der Firma nach Marokko entsandt. Voraussetzungen:
- berufliche Fähigkeiten/Erfahrungen
- fließende Beherrschung der franz. Sprache in Wort und Schrift.
Ich habe dann (mit der Zeit) auch Darija und sogar Tachelhit für den täglichen, nicht beruflichen Umgang gelernt (incl. aller Schimpfworte Big Grin ).
Die meisten hier ankommenden Ausländer sind Migranten (aus welchen Gründen auch immer). Viele sind jung, nur begrenzt (aus)gebildet, sei es sprachlich oder beruflich. Folglich müssen sie von sich aus bereit sein die Landessprache zu erlernen (incl. einen Beruf). Der Staat sollte das kräftig unterstützen. Genau da hapert es gewaltig auf beiden Seiten.


Hallo Otto,

ich bin da völlig deiner Meinung. 
Der unbedingte WILLE zum
Lernen muss einfach da sein. 
An den vom Staat gebotenen Möglichkeiten des Spracherwerbs mangelt es mMn nicht. 
Wenn man nicht gerade sehr ländlich einsam wohnt, sind alle Kurse von A1 bis C2 fantastisch organisiert angeboten. 
Wohnt man weiter weg, muss man halt Fahrzeiten in Kauf nehmen. 

Gruß,
Maria
Zitieren
#13
(04.09.2023, 15:40)Thomas Friedrich schrieb: @Mike


Zitat:Das gilt umgekehrt aber auch. Mit dem marokkanischen Führerschein kann man in Deutschland 6 Monate lang fahren,


Das ist ja wohl mehr als logisch und notwendig!
Der dt. Führerschein gilt weltweit als einer der besten, was Theorie und Praxis betrifft.
Der marokkanische kann hingegen immer noch gekauft werden ohne auch nur einmal eine Fahrschule besucht zu haben.




.

Hallo Thomas,

dann habe ich ja noch Chancen, den marokk. zu bekommen Big Grin 

Zu dem, was du weiter oben schreibst:
Man muss die Menschen verstehen, das geht z. T. auch ohne Fremdsprache…..
Und  Heart lieben!

Zu allem, was hier Negatives über Marokko auftaucht:
Ich habe ganz viele feine Charaktere getroffen, höflich, freundlich! (schließlich bin ja ich dort die Ausländerin), intelligent, hilfsbereit!, uneigennützig (ja!!), etc. 
Mit anderen Worten:
I love Morocco Heart 

Gruß,
Maria
Zitieren
#14
Je länger, desto mehr wird es nicht nur nützlich, sondern notwendig werden, das marokkanische Arabisch zu erlernen. Und nicht nur die gesprochene, sondern auch die geschriebene Sprache. Das neue Führerscheinverfahren macht dies sehr deutlich.

Nach guten Schulen und didaktisch ausgebildetem Lehrpersonal mit einer gewissen Systematik in der Unterrichtsweise muss man hier lange suchen. Und ich bin froh, dass ich nach diversen Anläufen fündig wurde.

Was das Kaufen des Führerscheins angeht, so ist dies seit 6 Jahren nicht mehr möglich. Hier hält nun die Zentrale aller Service des Mines die Zügel in der Hand.

Und ja, es gibt überall liebenswerte Menschen, wie es auch überall Vollpfosten gibt. Ein Land, oder gar eine ganze Nation lieben, werde ich wohl nicht können. Aber ich fühle mich wohl bei Menschen, von denen ich verstanden und respektiert werde und die mir selbiges umgekehrt erlauben. Fakt ist, dass marokkanische und deutsche Menschen aus unterschiedlichen Welten (Religion, Brauchtum, Geschichte, Werte, Sprache, Bildungssystem, internationale Reisemöglichkeiten etc.) kommen und dies zur gewissen Herausforderung im Alltag wird, weil hier unterschiedliche Codes Anwendung finden. Und das macht die Sache so schwierig, oder aber auch spannend.

Um eine gewisse Leichtigkeit des Seins zu erleben, tut man sich in dem bunten Marokko mit seinen farbenfrohen traditionellen Kleidungsstücken, dem Hauch von 1001 orientalischem Gewürz und dem kurzweiligen barrierefreien Gespräch allüberall und über alles Mögliche und Unmögliche sehr viel leichter.

Das ist aber nur das halbe Leben. Wenn es etwas tiefgründiger, oder gar existenziell wird, da bin ich einfach sehr sehr dankbar, dass es diese Austauschplattform gibt, wo Menschen mit ähnlichem kulturellem Hintergrund verlässliche Antworten und Lösungen finden, oder ganz offen Ihre Erfahrungen teilen, damit andere auch davon profitieren können. Wenn auch nach aussen hin oft tiefenentspannt, so ist das Leben hier nicht immer easy going. Und ich denke, es ist hier sehr hilfreich, recht geerdet durch das Land zu gehen, ohne dessen Schönheit auszublenden.
Zitieren
#15
@Butterblume


Zitat:Je länger, desto mehr wird es nicht nur nützlich, sondern notwendig werden, das marokkanische Arabisch zu erlernen. Und nicht nur die gesprochene, sondern auch die geschriebene Sprache.


Das sehe ich etwas anders.
Wer in Marokko mit Menschen zu tun hat, die ein gewisses Bildungsniveau haben, kann sich sehr gut auf französisch oder gar eng. verständigen.

Ich kenne einige Europäer die hier seit vielen Jahren leben und sich nie bemüht haben arabisch od. berber zu sprechen und sie kommen sehr gut mit franz. durch.
Als hilfreich würde ich arabisch einordnen aber nicht als zwingend notwendig.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#16
Zitat:Das ist aber nur das halbe Leben.  Wenn es etwas tiefgründiger, oder gar existenziell wird....... 


Genaus so ist es:

Das von Dir zuerst genannte ist das Vordergründige, das was man als Tourist oder Neuling erlebt.

Wenn es dann ans Eingemachte geht wird man feststellen, dass oft Welten zwischen den eigenen Ansichten und denen seines Gegenübers stehen.

Computertechnisch ausgedrückt könnte man von zwei unterschiedlichen Betriebssystemen sprechen die nur teilweise miteinander konvertibel sind.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#17
Zitat:Was das Kaufen des Führerscheins angeht, so ist dies seit 6 Jahren nicht mehr möglich. 



Trotzdem fahren noch viele mit einem gekauften Führerschein herum.
Da ist es absolut nachvollziehbar, dass man mit einem marok. Führerschein nicht all zu lange in Europa fahren darf.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#18
(06.09.2023, 08:47)Thomas Friedrich schrieb:
Zitat:Was das Kaufen des Führerscheins angeht, so ist dies seit 6 Jahren nicht mehr möglich. 



Trotzdem fahren noch viele mit einem gekauften Führerschein herum.





.

So ist das.
Den "service des mines" kenne ich seit Jahrzehnten. Der ist genauso käuflich wie alle anderen Institutionen. Wahrscheinlich ist es jetzt ein bißchen "teurer" geworden. Big Grin
Zitieren
#19
(06.09.2023, 10:30)Otto Droege schrieb: So ist das.
Den "service des mines" kenne ich seit Jahrzehnten. Der ist genauso käuflich wie alle anderen Institutionen. Wahrscheinlich ist es jetzt ein bißchen "teurer" geworden. Big Grin

Hallo, 
das ist im Ansatz schon richtig, es ist in der Tat nicht mehr einfach einen Führerschein zu kaufen. In den sogenanntne Südlichen Provinzen ist ein Kauf noch möglich und eventuell auch in den Ländlichen Regionen, das möchte ich jetzt nicht ausschliessen.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#20
@all


Auch wenn derzeit keine Führerscheine mehr gekauft werden könnten, so fahren noch viele herum, die sich zu früheren Zeiten einen gekauft haben.


Da ist es nur gut so, dass grundsätzlich marok. Führerscheininhaber damit nicht all zu lange in Europa fahren dürfen.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückreise nach Deutschland samsonwilliams 2 402 17.04.2024, 08:21
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Deutschland nach Marokko mit dem Elektro Auto... Tommy 10 5.177 02.07.2023, 15:58
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
Question Einreise in Marokko per Farhrzeug, (vorrübergehende) Ausreise per Flugzeug möglich? Arakis 3 3.435 27.01.2023, 18:40
Letzter Beitrag: Arakis
  Rückreise nach Deutschland Charif 3 8.274 12.10.2021, 21:27
Letzter Beitrag: Kers
  Einreise Marokko wieder möglich latinoo 65 70.205 11.11.2020, 21:31
Letzter Beitrag: Bine2386

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste