Todra -Dades über Tizi n' Ouano (R704)
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich würde gerne etwa Ende erste Septemberwoche die Verbindung Todra-Dades über den Tizi n'Ouano-Pass auf der R704 mit einer Versys1000 fahren (17-Zoll Vorderrad, Tourenreifen, ca. 280kg...grusel).

50 km davon sind Piste und zwar eine recht üble, wenn ich mir diverse Videos auf youtube ansehe. Wenn das mit meinem "Strassenkreuzer" überhaupt geht, dann nur, wenn es absolut trocken ist und vorher länger nicht geregnet hat. Also würde ich eh erst vor Ort entscheiden.

Fragen an die Mopedfahrer unter euch:
Ist die Strecke in letzter Zeit jemand gefahren? Falls ja mit welchen Bikes? Haltet ihr es mit einer hochbeinigen Strassenmaschine für machbar?


Ich bin offroad nicht unerfahren, aber mit so einem Monstrum von Motorrad war ich bisher nur mal auf Feldwegen unterwegs.

Jeder input ist mir SEHR willkommen.

Danke und liebe Grüsse von
Luke
Zitieren
#2
Hallo Luke.

Ich bin diese Strecke in letzter Zeit zwar nicht gefahren aber grundsätzlich gilt das, was Du schon angesprochen hast:

Pisten sind nach Regenfällen oft kaum zu fahren, im trockenen Zustand aber recht gut.

Es läßt sich also derzeit kaum vorher sagen wie Du die Piste antreffen und befahren kannst.

In den letzten Monaten hatten wir keine nennenswerten Regenfälle (außer lokale Ausnahmen).
Im September ist auch nicht damit zu rechnen.

Du solltest Deine Tour ganz normal planen und Dich wenige Tage vor dem Streckenantritt über die dortige Wetterlage informieren.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,
so werde ich es machen. Sollte es einige Zeit nicht geregnet haben, wenn ich in Tinehir ankomme, dann versuche ich es mit der Piste.
Andernfalls stelle ich das zurück, bis ich mal mit einem geeigneteren Moped in der Gegend bin.
Danke und liebe Grüsse,
Luke
Zitieren
#4
Hallo Luke,

die Piste war schon vor über 30 Jahren problemlos mit einem R4 befahrbar. Weiterhin würde sie im letzten Jahr nochmals verbreitert und ausgebaut. Wenn nicht gerade ein echtes Unwetter die Piste zerstört hat ist sie problemlos.

Einfach versuchen. Umkehren kann man immer.

Gute Fahrt
Barbara
Zitieren
#5
Hallo Luke,

kleine Korrektur, ich dachte du meinst die Direktverbindung Todghra-Dades. Die R704 war im Januar diesen Jahres bis auf 5km direkt am Pass komplett asphaltiert. Mir begegneten Wohnmobile......

Viele Grüße
Barbara
Zitieren
#6
(22.08.2023, 15:41)Beldia schrieb: Hallo Luke,

kleine Korrektur, ich dachte du meinst die Direktverbindung Todghra-Dades. Die R704 war im Januar diesen Jahres bis auf 5km direkt am Pass komplett asphaltiert. Mir begegneten Wohnmobile......

Viele Grüße
Barbara

Hallo Barbara,
das ist interessant.

Nur zur Sicherheit:
Du meinst schon auch die Strecke Tinehir-Agoudal (R703) und dann weiter auf der R704 über den Pass nach Boumalne Dades?
Da ist immer von ca 50km Schotter (bis M'Semrir) die Rede, aber die Berichte sind schon ein paar Jahre alt.

Du warst da selber im Januar unterwegs und inzwischen sind auf der gesamten 704 nur noch 5km nicht asphaltiert? Das ist doch mal eine wertvolle, aktuelle Info. Danke!

Was meinst du mit "Direktverbindung"? Die Piste ab Tamtatouchte Richtung Dades-Tal?
Die bin ich vor 25 Jahren mal bei Regen mit einem uralten VW-Bus gefahren. Das war grenzwertig :-)

Wie auch immer: Ich freue mich tierisch, Marokko nach so vielen Jahren wiederzusehen.

Liebe Grüsse 
Luke
Zitieren
#7
Salam Luke,

ich bin in diesem Jahr im Mai über die Dades Schlucht, also die R704, nach Imichil gefahren. Mit kamen auch zwei vollbepackte Reisemotoräder, keine Enduros, entgegen. Weiß nur nicht woher die kamen.

Die R 704 ist mit jedem PKW gut befahrbar. Wie bereits geschrieben, sind oben einige km unbefstigte Straße.

Gute Reise.


Gruß

Martin
Zitieren
#8
Servus Martin,

klingt gut, danke.
In einer Woche bin ich vor Ort und wenn es vorher nicht regnet fahr ich die Strecke.
Ich war nur etwas unsicher wegen der sehr unterschiedlichen Infos, die im Netz zu finden waren.

Sind das wirklich nur so 5km, die nicht asphaltiert sind?

Liebe Grüsse
Luke
Zitieren
#9
Salam Luke,

5 km könnten hinkommen,

Hier zwei Fotos von der Strecke. Mai 2023. War kurz vor der Passhöhe der Dadesschlucht.
Hier sind mir auch die Motorradfahrer entgegen gekommen.

Ich würde vorher nach den Wetterbedingungen fragen.

Ich bin dann weiter nach Imilchil gefahren. Bei Ankunft herrlicher Sonnenschein und warm. Am nächsten Morgen Schneefall.

Gruß

Martin

[Bild: 46207715jj.jpg]


[Bild: 46207676tz.jpg]
Zitieren
#10
Hallo,
ich möchte 2 Wochen nach dir die gleiche Strecke mit 2 anderen Motorradfahrern befahren ( wir sind mit Leihmotorrädern - KTM Adventure - ab bis Marrakech unterwegs) Idea, die beide konditionell schwächeln Idea Big Grin ... Ich würde mich über eine kurzfristige Info freuen, wie du die Strecke empfunden hast.
Danke und viele Grüße vom
Fossil
Zitieren
#11
(25.08.2023, 18:41)Steppenwolf schrieb: Salam Luke,

5 km könnten hinkommen,

Hier zwei Fotos von der Strecke. Mai 2023. War kurz vor der Passhöhe der Dadesschlucht.
Hier sind mir auch die Motorradfahrer entgegen gekommen.

Ich würde vorher nach den Wetterbedingungen fragen.

Ich bin dann weiter nach Imilchil gefahren. Bei Ankunft herrlicher Sonnenschein und warm. Am nächsten Morgen Schneefall.

Gruß

Martin

[Bild: 46207715jj.jpg]


[Bild: 46207676tz.jpg]


Hallo Steppenwolf,

sag bloß, du warst in Imilchil auf dem Heiratsmarkt Sunglass2

Ich liebe ja die Gegend dort (Dadès, Togha…) obwohl ich jetzt wo anders zuhause bin…..

Gruß,
bulbulla
Zitieren
#12
(26.08.2023, 11:08)bulbulla schrieb: Hallo Steppenwolf,

sag bloß, du warst in Imilchil auf dem Heiratsmarkt Sunglass2

Ich liebe ja die Gegend dort (Dadès, Togha…) obwohl ich jetzt wo anders zuhause bin…..

Gruß,
bulbulla

Ich war ja im Mai dort unterwegs. Der Heiratsmarkt in wohl im August.  

Hätte aber gute Chanchen gehabt, als ich Aicha, sie hatte getrampt, nach Imilchil mitgenommen hatte  Tongue

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#13
Hallo.

Den Heiratsmarkt gibt es schon lange nicht mehr. Das läuft jetzt alles übers Internet.
Das Moussem wurde in "Musikfestival" umbenannt.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#14
(26.08.2023, 20:14)Thomas Friedrich schrieb: Hallo.

Den Heiratsmarkt gibt es schon lange nicht mehr. Das läuft jetzt alles übers Internet.
Das Moussem wurde in "Musikfestival" umbenannt.



.

Hallo Thomas,

das hatte ich fast schon angenommen Wink

Man geht eben auch da mit der Zeit! Und alle hängen ja ständig im Netz Big Grin

Gruß,
Maria
Zitieren
#15
Ich sehe gerade, dass es seit einiger Zeit schon wieder einen anderen Namen trägt:


https://www.mapnews.ma/fr/actualites/r%C...-ao%C3%BBt



Bei Tourismusveranstaltern heißt es aber immer noch "Heiratsmarkt" weil sich ein Besuch mit diesem interessant klingenden Namen besser vermarkten lässt.







.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#16
(26.08.2023, 09:59)Fossil schrieb: Hallo,
ich möchte 2 Wochen nach dir die gleiche Strecke mit 2 anderen Motorradfahrern befahren ( wir sind mit Leihmotorrädern - KTM Adventure - ab bis Marrakech unterwegs) Idea, die beide konditionell schwächeln Idea Big Grin ... Ich würde mich über eine kurzfristige Info freuen, wie du die Strecke empfunden hast.
Danke und viele Grüße vom
Fossil
Zitieren
#17
Hallo Fossil.

wie versprochen:
Die Strecke ist mit allem leicht zu befahren, das Räder hat. Das ist nur ein Feldweg. Eure KTMs sind klar unterfordert :-).

Wie Beldia und der Steppenwolf schon geschrieben haben, ist nur noch wenig Piste übrig. Ein bisschen mehr als Beldia meinte ist es aber schon, nämlich 17 km.
Ab dem Pass Richtung Agoudal ist alles geteert und offenbar sehr neu. Solche Strassen würde ich mir in Deutschland wünschen.

Wenn ihr mehr Piste wollt, wäre vermutlich die Strecke Msemrir - Tamtatouchte die bessere Wahl, aber dann lasst hier halt den Pass aus.
Der ist aber abgesehen von den stolzen 2900 Höhenmeter eher unspektakulär. Nicht mal ein Schild fürs Beweisfoto haben sie aufgestellt :-).

Ich würde aber früh starten, dann habt ihr die Strecke für euch allein. Wenn ihr hinter einer Wohnschrankwand oder einem Laster fahrt, gibt es kaum Möglichkeiten, vorbei zu kommen und ihr kriecht dann den Berg hoch und schluckt jede Menge Staub.
Ich bin um 08:00 Uhr am Eingang der Todra gestartet, da war auf der gesamten Strecke nichts los. Bis Boumalne sind es ca 200km.

Gute Reise, viel Spass und:
Immer oben bleiben
wünscht Luke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rundreise südl. Marokko / Tizi-n-Test gabrielej 12 23.600 20.06.2021, 23:19
Letzter Beitrag: Maghribi
  Tizi-n-Tichka franci 4 8.886 12.11.2019, 07:26
Letzter Beitrag: franci

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste