Parkplatz Casablanca und Ü-Platz Rabat
#1
Hallo in die Runde,

die Planungen schreiten voran und ich stelle mir 2 Fragen.

Da ich sie mir nicht beantworten kann, leite ich sie an euch weiter  Smile

Wir kommen abends in Rabat an und wollen dort zentrumsnah übernachten.

Gibt es dazu einen sicheren Tipp?

Und weiter geht es dann von Rabat nach Casablanca. Ich schätze, dass wir nach 2h Fahrt ankommen und da es mir eine moderne Stadt zu sein scheint, werden wir sicherlich nicht sehr viel Zeit verbringen wollen. Andererseits zollt die schiere Größe natürlich ihren (Zeit-)Tribut. Aber dennoch werden wir hier nicht übernachten wollen, weshalb ich daher für Casablanca nur nach einem sicheren Parkplatz frage.

In beiden Fällen heißt „zentrumsnah“ in meiner Vorstellung: einerseits nicht gerade 1h von den touristischen Sehenswürdigkeiten entfernt, andererseits aber auch nicht so nah, dass ich schon im Verkehrschaos mit unserem Wohnmobil lande.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und einen schönen Sonntag.

Viele Grüße 

Willi
Zitieren
#2
(18.06.2023, 15:57)Rudolph schrieb: In beiden Fällen heißt „zentrumsnah“ in meiner Vorstellung: einerseits nicht gerade 1h von den touristischen Sehenswürdigkeiten entfernt, andererseits aber auch nicht so nah, dass ich schon im Verkehrschaos mit unserem Wohnmobil lande.

Hallo, 
das ist sehr einfach, nicht nach Casablanca fahren und das Chaos bleibt einem erspart. In Marokko hat die Strassenverkehrsordnung höchstens einen empfehlenden Charakter mehr schon auch nicht. Man kann sich vielleicht die Hassan II Moschee anschauen, ansonsten gibt es dort nichts was nicht woanders ebenso zu sehen gäbe. Früher war die Tram noch ganz spannend, ist aber mittlerweile auch nicht mehr der Fall. Die Zeiten wo sich die Mopedfahrer auf die Gleise gestellt haben und dachten die Tram hat einen Bremsweg von 2 Metern sind auch vorbei.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#3
Die Moschee ist tatsächlich auch der Hauptgrund für einen Besuch.

Bisher gibt es bei den Großstädten für uns nur ein „machen wir absolut“ oder“lassen wir aus“.

Casablanca ist die einzige Stadt, bei der wir uns nicht so richtig entscheiden können.
Zitieren
#4
Hallo Willi,

in Rabat gibt es in der Nähe des allseits bekannten "Bab el Had" verschiedene tag.- und nacht bewachte Parkplätze.
Ich glaube mich daran zu erinnern dort auch schon mal Wohnmobile gesehen zu haben.

Schau mal bei google maps unter "Bab es Had". Dort sind auch Parkplätze in dessen Nähe angegeben.

Bab el Had (Tor zum Sonntag) liegt genau zwischen Neu.- und Altstadt. Von dort aus könntet Ihr also Erkundungen in beide Richtungen unternehmen.



Casablanca ist wirklich nicht sehenswert (außer ggf. die Moschee).
Direkt südlich von der Moschee sind Parkstreifen.

Das Verkehrschaos ist meiner Meinung nach jedoch unangenehmer als die Moschee sehenswert ist. J
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#5
Hallo, 
es gibt direkt neben der Moschee einen Parkplatz, dort stehen auch immer wieder mal Wohnmobile. Die Moschee ist dann sehr einfach Fussläufig zu erreichen.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#6
Hallo Thomas und Marco,

das heißt, ich könnte ohne Metropolendurchfahrt zur Moschee in C gelangen? Mal sehen, ob ich Koordinaten zu diesem Parkplatz finde.

Und zu der Stelle in Rabat käme ich auch ohne Stress? Dann schaue ich mir das auch mal an.

Schade, dass ich in keinem Führer oder WoMoForum Koordinaten zu diesen Plätzen finde.

Aber wird schon irgendwie klappen!
Zitieren
#7
(18.06.2023, 20:13)Rudolph schrieb: das heißt, ich könnte ohne Metropolendurchfahrt zur Moschee in C gelangen? Mal sehen, ob ich Koordinaten zu diesem Parkplatz finde.

Hallo, 
man könnte von Mohammedia die Küstenstrasse nach Casablaca fahren, die führt praktisch direkt an der Moschee vorbei und 50 Meter vorher ist direkt am Meer der Parkplatz. Der Hafen ebenso in unmittlerbarer Nähe, dort sind auch LKW-Stellplätze, denke mal was zu finden sollte möglich sein. Die Moschee sollte die einzigste sein die Touristen besuchen dürfen in Marokko. Man kann die Stadtdurchfahrt umgehen wenn man wieder in Richtung Mohammedia fährt und dann kann man auf die Autobahn oder über Landstrasse Casablanca umfahren. Es kommt darauf an was man als Chaos definieren möchte, das ist ja eigentlich Tagesprogramm.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#8
Hallo Marco,

ich sehe mir das mal auf G Maps an, danke schön!
Zitieren
#9
Hallo Willi,

was Casablanca betrifft, so würde ich auch, wie Marco, die Küstenstraße empfehlen.
Auf dieser hängst Du nicht im totalen Stadtchaos drin.

In Rabat´s Zentrum gibt es Stoßzeiten. Morgens und Nachmittags im Berufsverkehr ist unangenehm aber nicht so ein Durcheinander wie in Casa.
Die genannten Parkplätze sind nicht besonders groß und besonders ab dem späten Nachmittag oft belegt.
Ggf. müsst Ihr eben mal etwas "kreisen" bis dass ein Parkwächter (trägt meist eine orange Weste) Euch zuwinkt.

Wenn Du nicht ganz in die Stadt rein willst kannst Du auch an der Flußpromenade parken. Dort habe ich auch schon Womos gesehen.
Schau mal bei "Parking Oued Bouregreg".

Allerdings müsst Ihr von dort aus etwas weiter zur Neustadt laufen (oder ein Taxis für weniger als 10,00 Dirham nehmen).




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#10
Hallo Thomas,

also 10 Dirham wären mir meine Nerven schon wert. Ich habe ja Urlaub und verzichte dann gerne auf Stress.

Vielen Dank auch dafür!

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Start in die Woche.

Viele Grüße

Willi
Zitieren
#11
(19.06.2023, 06:40)Rudolph schrieb: Hallo Thomas,

also 10 Dirham wären mir meine Nerven schon wert. Ich habe ja Urlaub und verzichte dann gerne auf Stress.

Vielen Dank auch dafür!

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Start in die Woche.

Viele Grüße

Willi



Danke ebenfalls aus Marokko und eine gute Reise!

Gruß,
Maria
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste