Sichere Stellplätze vor den Metropolen
#1
Hallo in die Runde,

welche Empfehlungen habt ihr für sichere Stellplätze (ohne Übernachtung, nur tagsüber) vor den Metropolen Marokkos.

In eine Stadt mit über 500.000 und mehr Einwohner muß ich nicht unbedingt mit einem Wohnmobil reinfahren und schone lieber meine Nerven, indem ich davor parke.

Aber nach Möglichkeit sollte das Wohnmobil auch nach der Stadtbesichtigung dort stehen, wo es abgestellt wurde ?

…und am besten unversehrt und samt Inhalt.

Welche Empfehlungen habt ihr für mich?

Ich möchte nicht für jede Stadt ein separates Thema eröffnen, daher bitte einfach für die üblichen Verdächtigen Ratschläge posten. Wir planen ab Tanger erstmal die Ostküste Richtung Süden zu befahren und entscheiden nach 2 Wochen wie man in diesem für uns neuen Land zeitlich vorankommt. Je nachdem wird dann für den weiteren Verlauf grob geplant.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Willi
Zitieren
#2
Hallo Willi, ich habe 2 Tipps für Dich, und zwar für Marrakesch und Fes.

Fahre in Marrakesch auf den Wohnmobilstellplatz an der Koutoubia-Moschee. Dort kann man auch gut übernachten. Man ist mitten im Zentrum und fussläufig zum Djemna El Fna. Keine Sorge, wenn man einfach mitschwimmt, ist der Verkehr gut zu bewältigen.

In Fes gibt es einen bewachten Parkplatz nördlich der Medina. Gut zu erreichen und nah an den Souks.

Beide Plätze findest du in der App Park4Night.
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren
#3
(30.04.2023, 10:42)Rudolph schrieb: Hallo in die Runde,

welche Empfehlungen habt ihr für sichere Stellplätze (ohne Übernachtung, nur tagsüber) vor den Metropolen Marokkos.

Hallo, 
was auch einige machen, ist das sie sich auf die Parkplätze von grossen Supermärkten stellen, in Marrakech zum Beispiel Marjane, beide liegen sehr günstig gelegen und sind selbst mit einem Sattelzug leicht zu erreichen. Vor den Toren einer Stadt ein Wohnmobil abzustellen und unter den Augen von Beobachtern wegzufahren ist schon fast eine Einladung. Während der Zeit wo man mit dem Wohnmobilen nicht ausreisen konnte, wurden die Wohnmobile teilweise auf bewachten Parkplätzen ausgeschlachtet. Besser wäre es wirklich Standplätze aufzusuchen oder eben auf grossen Parkplätzen abzustellen.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#4
Danke schonmal!

Andere Länder, andere Sitten. Bisher fuhr ich immer gut mit der Methode vor einer Stadt zu parken.

Aber deshalb fragt man ja Leute mit Erfahrung.
Zitieren
#5
Hallo Willi,

ganz vor den Toren der Städte würde ich nicht parken.
In Randbegieten treibt sich häufig Gesindel herum!

Eigentlich ist der innerstädtische Verkehr ganz gut zu bewältigen wenn man sich gewissen Dingen anpasst!

Supermarktparkplätze sind ein guter Tipp, ggf. auch in der Nähe von großen Tankstellen, etc.

Es gibt aber auch bewachte Parkplätze und bewachte Stellplätze an den Straßenrändern. (Zwei Dirham tagsüber, 10 nachts).



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste