Wird Marokko ein Hersteller von Automobilen?
#1
Hallo,

in den nächsten Wochen soll es soweit sein und Marokko präsentiert das erste Auto das in Marokko zu 100 Prozent entwickelt wurde und den heimischen Markt erobern soll. Meine Erwartungen sind gestiegen, derzeit verspottet Marokko Algerien für die Präsentation eines Prototyps basierend auf einem Gerippe aus Stahlprofilen.

Bereits 2016 auf der OCP in Marrakech wurde der erste Pickup der Welt mit Elektroantrieb vorgestellt, der sich bei der Vorstellung bereits im Verfahren der Homoligesierung befand um den Europäischen Markt damit zu erobern. Der Pickup mit dem Namen ASLAN erfüllte aber die Bedingungen nicht um eine Zulassung in Europa zu erhalten. Bei der Vorstellung hatte man wohl vergessen das es bereits vor 60 Jahren solche Fahrzeuge mit Elektroantrieb gab, wie zum Beispiel der DKW Schnelllaster oder vor 30 Jahren der Skoda Eltra oder der Tatra Beta.

Der marokkanische Pickup basiert auf einem Gerippe aus Stahlprofilen, die Karosserie besteht überwiegend aus GFK und Kunstoffen. Trotz aller grossen Worte und Ankündigungen, ist diese Projekt genau so schnell wieder verschwunden wie es angekündigt wurde.

Es wird Zeit das auch Marokko ein eigenes Fahrzeug auf den Weg bring. Madagaskar eines der ärmsten Länder der Welt baut ebenso für den heimischen Mark Fahrzeuge, die Marke lautet KARENJY, Tunesien ist seit über 15 Jahren auf lokaler Ebene mit dem Wallyscar vertreten. Diese beiden Herstellen erhalten technische Unterstützung aus Frankreich was Motoren und Antriebstrang betrifft. Diese Fahrzeuge basieren auf rudimentärer Technik und werden in Kleinserie hergestellt. Im übrigen der KARENJY basiert auf einen Leiterrahmen und Wallyscar basiert auf einem Gerippe aus Stahlprofilen, das erlaubt auf der selben Basis verschiedene Modelle zu präsentieren. Es gibt noch mehrere lokale Automobilproduktionen in Afrika.

Das neue Fahrzeug wurde widersprüchlich angekündigt, entweder mit Benzinmotor oder Elektroantrieb, vielleicht sogar beides. Bei den vollmundigen Versprechen die hier geleistet worden sind für die Marke NEO darf der potenzielle Kunde wohl Modelle erwarten die nicht wirken wir Relikte der 1990er-Jahre.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#2
Die Modelle der ersten marokkanischen Automobilmarke für den Massenmarkt und des Prototyps eines Wasserstofffahrzeugs auf marokkanische Initiative werden dem König vorgestellt

Der König führte am Montag im Königspalast in Rabat den Vorsitz bei der Zeremonie zur Vorstellung des Modells des ersten marokkanischen Autoherstellers und des Prototyps eines von einem Marokkaner entwickelten Wasserstofffahrzeugs.

Es handelt sich um zwei innovative Projekte, mit denen das Label "Made in Morocco" stärker gefördert und die Stellung des Königreichs als wettbewerbsfähige Plattform für die Automobilproduktion gefestigt werden soll.

Die Präsentation des Autos von "Neo Motors", einem Unternehmen in marokkanischem Besitz, und des Prototyps eines wasserstoffbetriebenen Fahrzeugs der Firma NamX mit dem Namen HUV (Hydrogen Utility Vehicle) an den König unterstreicht den Willen des Souveräns, bahnbrechende nationale unternehmerische Initiativen und die kreativen Fähigkeiten insbesondere der marokkanischen Jugend, die diese Projekte verkörpern, zu ermutigen und zu fördern.

Diese beiden industriellen Initiativen stehen im Einklang mit den Hohen Königlichen Leitlinien, die darauf abzielen, den Privatsektor auf produktive Investitionen auszurichten, insbesondere in den Spitzen- und Zukunftssektoren, und die Entstehung einer neuen Generation von Unternehmen im Königreich zu fördern.

Sie verdeutlichen auch die weitsichtige Vision des Königs im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und der Förderung erneuerbarer Energien, insbesondere des aufstrebenden Sektors des grünen Wasserstoffs.

Das Unternehmen Neo Motors hat in Ain Aouda (Region Rabat-Salé-Kénitra) eine Industrieanlage zur Herstellung von Kraftfahrzeugen für den lokalen Markt und den Export mit einer voraussichtlichen Jahreskapazität von 27.000 Einheiten und einer lokalen Integrationsquote von 65 % errichtet.

Die voraussichtliche Gesamtinvestition für dieses Projekt beläuft sich auf 156 Mio. Dirham und wird letztendlich zur Schaffung von 580 Arbeitsplätzen führen.

Die endgültige Zulassung des ersten Fahrzeugs wurde von der nationalen Agentur für Straßensicherheit im Februar 2023 erteilt. Das Unternehmen hat mit der Vorserie begonnen und plant die Einweihung der Industrieanlage im Laufe des Monats Juni 2023 und den Beginn der Vermarktung.

Dieses Projekt, mit dem die erste marokkanische Automarke für den Massenmarkt entsteht, wird von nationalen Kompetenzen getragen. Es stützt sich hauptsächlich auf das vom Königreich entwickelte Ökosystem lokaler Automobilzulieferer.

Was den Prototyp des Wasserstofffahrzeugs des Unternehmens NamX betrifft, so wurde er in Zusammenarbeit mit dem führenden italienischen Designbüro und Karosseriebauer Pininfarina entworfen. Das Innendesign des Fahrzeugs wurde von marokkanischen Talenten gestaltet.

Tatsächlich wird das HUV-Modell über einen zentralen Tank mit Wasserstoff versorgt, der durch sechs abnehmbare Kapseln ergänzt wird, wodurch eine große Reichweite gewährleistet und das Aufladen mit Wasserstoff in wenigen Minuten vereinfacht wird.

Mit diesem Pilotprojekt reiht sich Marokko in die weltweite Dynamik ein, die darin besteht, neue Formen des Transports zu entwickeln, die Effizienz und Umweltfreundlichkeit miteinander verbinden.

Bei dieser Gelegenheit zeichnete der König Nassim Belkhayat, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Firma Neo Motors, und Faouzi Annajah, Präsident und Gründer der Firma NamX, mit dem Wissam Al Kafaa Al Fikria aus.

Die Zeremonie fand in Anwesenheit des Ministers für Industrie und Handel, Ryad Mezzour, statt.

[Bild: d5b64a567ee3e4d2ecd98acb2e626677.jpg]
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#3
Hallo, 
leider wurden die grossen Ankündigungen nicht umsetzt und es handelt sich auch um kein Fahrzeuge aus Marokko. Dieses Fahrzeug ist nur eine Lizenz eines Herstellers und leider ist dem Artikel nicht über die Technik zu entnehmen. Im Original wird Peugeot-Technik verbaut und wäre wohl sehr naheliegend auch das bei einem Lizenzfahrzeug ebenso diese Technik zu verwenden. 

Das Original stammt aus Tunesien und nennt sich dort WALLYS IRIS

Basis ist ein Plattformfahrgestellt, wie man das bereits vom VW Käfer, Citroen 2CV oder Renault R4 kennt, ebenso dem Citroen Ami der ebenfalls in Marokko gebaut wird. Sehr einfache Bausweise, das Werbevideo für das Fahrzeug hat ganz andere Baugruppen gezeigt.

Jetzt bin ich auch nicht mehr verwundert, normalerweise lauten solchen Ankündigungen, der erste Pickup mit Elektroantrieb der Welt, das erste Wasserstoffauto der Welt und ich habe mich schon gewundert das in Marokko nicht das erste Automobil der Welt angekündigt wurde.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#4
Der Erfinder ist Marokkanischer und französischer Staatsangehöriger. Das Auto soll in Marokko in Serie gehen. 

https://youtu.be/erIHa59opes
Zitieren
#5
(22.05.2023, 10:29)Maghribi schrieb: Der Erfinder ist Marokkanischer und französischer Staatsangehöriger. Das Auto soll in Marokko in Serie gehen. 

https://youtu.be/erIHa59opes

Hallo, 
also das ist ein wenig sehr Dick aufgetragen, das ist nicht der Erfinder! Gefunden trifft es wohl eher. Bei Toyota abgeschaut, könnte man auch sagen. Es ist ebenso falsch zu behaupten das wäre das erste Wasserstoffauto der Welt. 
Was alleine in den letzten Jahren schon alles in Serie gegangen ist, darauf warten viele noch.... 

Zum Beispiel der Elektroroller mit Wasseranstoffantrieb, im übrigen auch mit auswechselbaren Kartuschen. Das war 2020 heute wir 2023... Im übrigen bei der Ankündigung war man etwas bescheidener... man hat immerhin das Schweizer Unternehmen Aaqius genannt. 

Heute ist ein Marokkaner der Erfinder.... also bitte in der realen Welt bleiben.

Hier noch ein sehr altes Werbevideo von Aaquis.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste