Deutschland nach Marokko mit dem Elektro Auto...
#1
Guten Abend,

da ich regelmäßig nach Marokko reise, hatte ich mir nun schon öfters überlegt mit meinem Tesla nach Marokko zu fahren. Ich habe gesehen das genügend Tesla Supercharger bereits vorhanden wären, nur würde ich mich gern noch mit extra Stationen absichern.

Ich habe auch schon gesehen das es noch gewisse andere Ladestationen gibt. Hat jemand Erfahrung damit? Normaler verwende ich ja meine verschiedenen Ladekarten. (Chargemap)


Die Steckdose am Ende tuts natürlich auch, aber dauert.

Mein Reiseziel ist in der nähe von Taroudant/Agadir.
Zitieren
#2
Hallo Tommy.

Das Problem werden nicht nur die Ladestationen sein, sondern auch, falls es denn einmal erforderlich ist, Reparaturen.

Hier im Land gibt es höchstwahrscheinlich weder passende Ersatzteile, noch ausreichende Sachkenntnis um das hinzubekommen.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
(29.01.2023, 22:26)Tommy schrieb: Guten Abend,

da ich regelmäßig nach Marokko reise, hatte ich mir nun schon öfters überlegt mit meinem Tesla nach Marokko zu fahren. Ich habe gesehen das genügend Tesla Supercharger bereits vorhanden wären, nur würde ich mich gern noch mit extra Stationen absichern.

Ich habe auch schon gesehen das es noch gewisse andere Ladestationen gibt. Hat jemand Erfahrung damit? Normaler verwende ich ja meine verschiedenen Ladekarten. (Chargemap)


Die Steckdose am Ende tuts natürlich auch, aber dauert.

Mein Reiseziel ist in der nähe von Taroudant/Agadir.



Hallo Tommy,

das klingt zwar sehr gut für die Umwelt, aber ich halte diese Idee für nicht praktikabel. 

Stell dir nur mal den Pannenfall vor. Die Marokkaner sind geschickte & findige Reparateure. 
Aber mit E-Autos kennen sie sich evtl. noch nicht genügend aus. Von Ersatzteilen zu schweigen….

@Deutschkurse:

In der Region Agadir gibt es sicherlich einige Angebote.
Zitieren
#4
Hallo Tommy.

der hierhat es gemacht (Videoreihe bei Youtube): Mit dem Tesla nach Afrika.

Es ist aber auf dem Rückweg in Spanien liegengeblieben.
Interessant für Dich möglicherweise wegen des Handlings der Ladestationen.
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren
#5
@Maria,


Zitat:....das klingt zwar sehr gut für die Umwelt, ....



So unumstritten gut für die Umwelt sind diese Autos nicht.




Siehe u.a.:


https://www.deutschlandfunk.de/lithium-a...e-100.html



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#6
Das mit den Reperaturen/Panne ist aufjedenfall ein guter Punkt...

Mir ist erst vor 2 Wochen jemand in den Mietwagen an die Seite reingefahren in der nähe von Oulad Berhil. Zum Glück nur ein paar kleine Dellen gewesen und er hat den Schaden nach langen Diskussionen bezahlt.


Ich werde mir aufjedenfall die Video-Reihe mal anschauen, sehr interessant!
Zitieren
#7
Hey Tommy,
grundsätzlich sehe ich da kein Problem,
kürzlich den ersten Tesla in Essaouira gesehen.
Ein Freund von mir plant auch mit dem Tesla runter zu fahren.
Im Total Pannenfall, erkundige dich mal bei ADAC,
der Schutzbrief gilt auch in Marokko, ( Mittelmeer-Anrainer )
frag bei denen ob es für Elektro Einschränkungen gibt.
Ansonsten würden die dir den Wagen in die nächste Tesla-Werkstatt schleppen, Spanien, Frankreich?
No Risc , no Fun, ist  jedenfalls die Show, Tesla in Maroc…
Viele Grüsse…
Zitieren
#8
(30.01.2023, 23:06)smara schrieb: Hey Tommy,
grundsätzlich sehe ich da kein Problem,
kürzlich den ersten Tesla in Essaouira gesehen.
Ein Freund von mir plant auch mit dem Tesla runter zu fahren.
Im Total Pannenfall, erkundige dich mal bei ADAC,
der Schutzbrief gilt auch in Marokko, ( Mittelmeer-Anrainer )
frag bei denen ob es für Elektro Einschränkungen gibt.
Ansonsten würden die dir den Wagen in die nächste Tesla-Werkstatt schleppen, Spanien, Frankreich?
No Risc , no Fun, ist  jedenfalls die Show, Tesla in Maroc…
Viele Grüsse…



Hallo,

no risc, no fun 
ist natürlich auch ein Motto für eine Reise nach Marokko. 

Für mich wäre es nichts, aber jeder, wie er möchte!
Da, wo wir oft sind, habe ich kaum jemals
 

ein Pannenhilfefahrzeug gesehen. 
Dort kann man auch nicht damit rechnen, dass ein Krankenwagen im Notfall käme - vor allem rechtzeitig!

Man braucht ein eigenes Auto oder sehr gute Freunde. 

Grüße
Zitieren
#9
die swiss family hat mich unter anderem inspiriert doch mal nach marokko zu düsen mit meinem model 3.
https://www.youtube.com/watch?v=rmkpv8f4fwk
am 17.5. gehts los - das wird crazy 19 tage durch africa stromern Sunglass2
Zitieren
#10
wenn es interessiert wie es war mit dem tesla durch ganz marokko zu düsen   Sunglass2 kann durch meinen reisebericht stöbern.

https://tff-forum.de/t/crazy-africa-road...-km/287762
Zitieren
#11
Danke für den Hinweis.
Ich werde es mir anschauen.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückreise nach Deutschland samsonwilliams 2 381 17.04.2024, 08:21
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
Question Einreise nach Marokko mit in Deutschland zugelassenem PKW T.S. 19 9.620 06.09.2023, 12:54
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Marokko-Urlaub mit dem Auto Zacharia 32 25.698 09.08.2023, 20:56
Letzter Beitrag: Porcobene
  Rückreise nach Deutschland Charif 3 8.272 12.10.2021, 21:27
Letzter Beitrag: Kers

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste