Zoll zieht die Schraube käftig an
#1
Von nun an ist es fertig lustig bei der Einreise per Flugzeug nach Marokko. Der Zoll verschärft die Einreise- und Ausreise(!) Bestimmungen massiv! Offenbar braucht der Staat dringend Kohle, viel Kohle.  

https://fr.le360.ma/economie/aeroports-l...aux-269329
Zitieren
#2
Wo finde ich den Artikel?

Der Link funktioniert nicht (auch wenn man ihn vollständig kopiert).





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
https://fr.le360.ma/
https://www.bladi.net/
Wahrscheinlich muss Marokko nun die starke Lohnerhöhung ihrer Kader und Beamten finanzieren....
Zitieren
#4
(27.10.2022, 13:23)latinoo schrieb: Wahrscheinlich muss Marokko nun die starke Lohnerhöhung ihrer Kader und Beamten finanzieren....

Hallo, 
Marokko hat viel mehr zu finanzieren als die Lohnerhöhungen der Kader und Beamten. Es stehen sehr viele Investionen an, wozu Dirham benötigt werden und wertvolle Devisen nicht verschwendet werden sollen. Die Deviseneinnahmen sinken, selbst wenn ein hoher Phosphatpreis suggeriert wird, dieser Preis gilt für reines Phosphat, das meiste wird aber unter diesem Preis verkauft wegen der Cadmiumverunreinigung. Tourismus, Export sind am sinken, Einkäufe die mit Devisen beglichen werden steigen, kurz gesagt die Devisenreserven sind am sinken. Ich gehe davon aus das bald einige Subventionen wegfallen werden, wie Gas, Zucker, Mehl da diese nicht mehr finanzierbar sind ohne die Devisenreserven erheblich zu reduzieren. 

Um den Wassermangel entgegenzusetzen dürften Investionen in mehrstelligen Milliardenbereich in Form von € oder $ anstehen. Das wird eine Herausforderung werden die Marokko zu bewältigen hat. Die Inflation wird wenn die Subventionen gekürzt werden und der Dirham abgewertet wird schwer einzuschätzen sein.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#5
(27.10.2022, 12:13)latinoo schrieb: Von nun an ist es fertig lustig bei der Einreise per Flugzeug nach Marokko. Der Zoll verschärft die Einreise- und Ausreise(!) Bestimmungen massiv! Offenbar braucht der Staat dringend Kohle, viel Kohle.  

https://fr.le360.ma/economie/aeroports-l...aux-269329

Naja, die Zollbestimmungen gibt es eigentlich schon lange, sie wurden eben nur kaum überprüft. Immerhin kann man jetzt 2000DH in bar anstelle von 1000 einführen, insofern also eine Erleichterung.

Ich frage mich, was mit den zahlreichen Spediteuren geschehen wird, die Waren von und nach Marokko im Kleinlaster transportieren. Ich hatte nie den Eindruck, dass der Zoll sich dafür interessiert hat. Ein Bekannter hat auf diesem Wege sogar mal erfolgreich eine kleine Drohne verschickt, deklariert als Spielzeug.
Zitieren
#6
(27.10.2022, 16:14)Mike schrieb: Ich frage mich, was mit den zahlreichen Spediteuren geschehen wird, die Waren von und nach Marokko im Kleinlaster transportieren. 

Hallo, 
da wird sich nicht viel ändern, solange die Waren legal sind. Die Spediteure müssen ja die Waren verzollen, Zollfrei geht es ja nicht. Die Höhe der zu versteuernden Summe wird mit Höhe von Bakschisch errechnet. Kontrolliert wird da meist sehr ordentlich, das bedeutet die Spediteure müssen ja alles ausladen, so ziemlich jedes Paket, Koffer, Sack was auch immer wird geöffnet.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#7
(27.10.2022, 19:35)Marc99 schrieb: Hallo, 
da wird sich nicht viel ändern, solange die Waren legal sind. Die Spediteure müssen ja die Waren verzollen, Zollfrei geht es ja nicht. Die Höhe der zu versteuernden Summe wird mit Höhe von Bakschisch errechnet. Kontrolliert wird da meist sehr ordentlich, das bedeutet die Spediteure müssen ja alles ausladen, so ziemlich jedes Paket, Koffer, Sack was auch immer wird geöffnet.

Ich habe die Erfahrung, dass nicht in die Pakete hineingeschaut wird. Das Packband um die Kartons war bei Ankunft immer intakt. Andererseits ist die Verzollung für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln geblieben. Mein Spediteur berechnet für bestimmte Waren einen Pauschaltarif: 10€ für die Nähmaschine, 30€ für den Notebook-Computer, völlig unabhängig vom Warenwert.  Eine ordentliche Zollrechnung gibt es nicht.
Zitieren
#8
(29.10.2022, 12:05)Mike schrieb:
(27.10.2022, 19:35)Marc99 schrieb: Hallo, 
da wird sich nicht viel ändern, solange die Waren legal sind. Die Spediteure müssen ja die Waren verzollen, Zollfrei geht es ja nicht. Die Höhe der zu versteuernden Summe wird mit Höhe von Bakschisch errechnet. Kontrolliert wird da meist sehr ordentlich, das bedeutet die Spediteure müssen ja alles ausladen, so ziemlich jedes Paket, Koffer, Sack was auch immer wird geöffnet.

Ich habe die Erfahrung, dass nicht in die Pakete hineingeschaut wird. Das Packband um die Kartons war bei Ankunft immer intakt. Andererseits ist die Verzollung für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln geblieben. Mein Spediteur berechnet für bestimmte Waren einen Pauschaltarif: 10€ für die Nähmaschine, 30€ für den Notebook-Computer, völlig unabhängig vom Warenwert.  Eine ordentliche Zollrechnung gibt es nicht.
Die Erklärung ist doch "marokkanisch-einfach"
50% landen beim Spediteur. 50% in der Tasche des Zöllners.
Zitieren
#9
@Otto,

genau so ist es!

Und wenn man eine ordentliche Zollrechnung will heißt es immer, dass es mit dieser noch teurer wird.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#10
Ist schon jemand bei diesem neuen Zollregime via Airport(!) in Marokko eingereist und kann berichten?
Zitieren
#11
(29.10.2022, 15:38)Otto Droege schrieb: Die Erklärung ist doch "marokkanisch-einfach"
50% landen beim Spediteur. 50% in der Tasche des Zöllners.

Hallo, 
der Spediteur wird ja nach Stück oder Kilo bezahlt, aber deine Rechnung stimmt fast, bei der zu entrichenden Summe an Zollgebühren und MwSt landen 60% bei den Zöllnern und der Staat bekommt 40%.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#12
(29.10.2022, 12:05)Mike schrieb: Ich habe die Erfahrung, dass nicht in die Pakete hineingeschaut wird. Das Packband um die Kartons war bei Ankunft immer intakt. 

Hallo, 
bei meinen Spediteur wird zu 90% alles geöffnet, ich habe in der unmittelbaren Nachbarschaft vielleicht 50 Meter von mir einen anderen Spediteur, da werden die Pakete garantiert nicht geöffnet. Diesem Spediteur werde ich aber nichts mitgeben, warum werde ich nicht öffentlich erklären.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#13
Das Wirtschafts- und Finanzministerium dementiert eine Verschärfung der Verfahren zur Kontrolle der Geschenke. Die Zollmaßnahmen bleiben für marokkanische Reisende, einschließlich der im Ausland lebenden Marokkaner, unverändert.

In einer Pressemitteilung des Ministeriums, erklärt das Ministerium, dass diese Nachrichten unbegründet sind. Es dementiert diese unbegründete Meldung kategorisch und bekräftigt auch, dass "die Zoll- und indirekte Steuerverwaltung keine Mühe scheut, um die Einreise von Marokkanern über die verschiedenen Grenzübergänge in das Heimatland zu vereinfachen und zu erleichtern, und zwar aufgrund der hohen königlichen Anweisungen und der Sorgfalt, die Seine Majestät für seine Untertanen an den Tag legt."
Zitieren
#14
(06.11.2022, 19:39)Maghribi schrieb: Das Wirtschafts- und Finanzministerium dementiert eine Verschärfung der Verfahren zur Kontrolle der Geschenke. Die Zollmaßnahmen bleiben für marokkanische Reisende, einschließlich der im Ausland lebenden Marokkaner, unverändert.

Hallo, 
bedeutet, die Verschärfung betrifft nur Ausländer?
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#15
Das wäre dann rassistisch.
Bin kürzlich via Airport im  Süden Marokkos eingereist. Keinerlei Scan des Gepäckes, Zöllner da aber 100% untätig....Keine Fragen wegen Geld, gestattet sind ja nur max. 10'000 Euro ohne Deklaration bei Enreise. Noch nie so schnell den Flughafen verlassen können.
Zitieren
#16
(06.11.2022, 20:51)Marc99 schrieb:
(06.11.2022, 19:39)Maghribi schrieb: Das Wirtschafts- und Finanzministerium dementiert eine Verschärfung der Verfahren zur Kontrolle der Geschenke. Die Zollmaßnahmen bleiben für marokkanische Reisende, einschließlich der im Ausland lebenden Marokkaner, unverändert.

Hallo, 
bedeutet, die Verschärfung betrifft nur Ausländer?


In der Nachricht, die publiziert wurde, ging es nur um Marokkanische Staatsangehörige. Von ausländischen Touristen war dort nicht die Rede. .. und dies wurde nun dementiert bzw. klar gestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste