Marokko-Erfahren erneut auf Entdeckungsreise in Marokko
Wiedersehen in der Zaouïa Sidi el Houari

Wir planen unsere Weiterfahrt von N'Kob nach Errachidia, wollen am 2.10. starten und wählen eine uns noch unbekannte Strecke über Alnif und Rissani nach Errachidia. Danach geht es weiter Richtung Norden-Osten nach Oujda, von dort werden wir am 7. 10. den „Train du Desert“ nach Bouarfa besteigen. Doch bereits beim Frühstück geraten unsere Pläne ins Wanken. Zwei Tage zuvor hat Andreas wie üblich zum Monatsende das neue Kalenderblatt für Oktober auf Facebook gepostet - die Eingangspforte der Zaouïa Sidi el Houari. Dort waren wir 2021 bei einem Besuch zum Moussem eingeladen. Der Tag war ein unvergessliches Erlebnis.
 
Über Facebook erreicht uns eine Nachricht von Rezqi Moulay Omar aus der Zaouïa - auf Deutsch

Ich hoffe, Ihnen hat dieses Erlebnis gefallen. So sehr mir der Artikel über dieses Erlebnis gefallen hat, ich wünschte, ich könnte dabei sein und Ihnen alle Erklärungen über die Zawiya und ihren Gründer sowie über die Region Farakla geben. Willkommen jederzeit und willkommen für alle Besucher, wo immer sie sind. Die Zawiya ist eine religiöse Institution, die Frieden und Liebe unter allen verbreitet. Ich bin hier, um alle Ihre Fragen zu beantwortenIch hoff

sowie auf Arabisch. Den arabischen Text lassen wir in unserer Unterkunft übersetzen und erfahren, dass es sich um eine Einladung zum diesjährige Moussem handelt. Es findet vom 4. - 6. Oktober statt. Der Termin passt uns leider nicht ganz, aber wir entscheiden trotzdem, dort zumindest für einen kurzen Besuch vorbeizuschauen.

So ändern wir unsere Route, fahren durch den Jbel Saghro Richtung Tinghir. Dort legen wir einen kurzen Stopp ein, besuchen Roger Mimó Lladós im Hotel Tomboctou. Mit ihm arbeiten wir zusammen, er versorgt uns mit Zielen aus seiner Datenbank, er bekommt Fotos von uns, die ihm fehlen. Die Freude unseres Spontanbesuches ist groß, Roger lässt seine Arbeit liegen, setzt sich mit Erfrischungsgetränken zu uns in den Hof. Wir erzählen von unseren bisherigen Erlebnissen, Roger berichtet von seiner Familie und vom langsamen Aufwärtstrend seines Hotels.

Kurze Zeit später rollen wir bereits weiter nach Tinjedad und biegen hinter dem Fluss Richtung Zaouïa ab. Wie bereits vor zwei Jahren parken wir direkt vor dem Tor. Auf der gegenüberliegenden Freifläche finden bereits emsige Vorbereitungen für das bevorstehende Moussem statt. Unser Weg durch das Tor wird von einem Jungen beobachtet, er folgt uns und ruft im Hof energisch einen Namen. Von oben ertönt eine Antwort, dann hören wir Schritte auf der Treppe. Freudestrahlend kommt Rezqi Moulay Omar , der uns bereits vor zwei Jahren empfangen hat auf uns zu, umarmt uns beide herzlich und bittet uns nach oben.

Sicher haben wir auch ihn bei Vorbereitungen gestört, er nimmt sich trotzdem Zeit, beginnt im Salon Tee zu kochen. Schnell ruft er einen weiteren Jungen hinzu, der Englisch versteht und für ihn übersetzen kann. Im Gespräch stellt sich heraus, dass Rezqi Moulay Omar seinen arabischen Text per Computer in Deutsch übersetzt, ohne zu verstehen, was er weiterleitet. Umso größer ist seine Begeisterung, dass wir dieser Einladung tatsächlich gefolgt sind. Auch zwei seiner Töchter nähern sich neugierig, werden aber gleich losgeschickt, um Nüsse, Brot, Honig und Butter zu holen. Rezqi Moulay Omar erinnert sich, dass wir an Landkarten für Marokko arbeiten, lässt sie sich zeigen und betrachtet sie mit Interesse.

Plötzlich ertönt ein Ruf an der Tür: Barbara? Das Mädchen, das uns vor zwei Jahren in den Hof gebeten hat, erkannte das Schild "marokko-erfahren" an unserem Auto und kam auch zur Begrüßung. Erstaunlich, dass ihr mein Name noch im Gedächtnis war! Mich umarmte sie herzlich, Andreas hingegen reicht sie höflich die Hand. Sie berichtet, dass sie mittlerweile ihren Cousin geheiratet hat und im Nachbarhaus wohnt. Alle beteuern, dass wir unbedingt am diesjährigen Ereignis teilnehmen sollen, viele Besucher würden sich darüber freuen. Auch darf jetzt wieder in gewohnter Größe gefeiert werden, wir hatten 2021 nur die Corona-bedingte kleine Version erlebt. Dieses Jahr werden weit über einhundert Personen erwartet.

Wir antworten ausweichend, versuchen von der bevorstehenden Zugfahrt von Oujda nach Bouarfa zu erzählen, und dass wir noch eine weite Anreise hätten. Bevor wir uns verabschieden, müssen wir unbedingt noch einen Blick ins Museum werfen, Rezqi Moulay Omar erklärt, es hätte dort einige „updates“ gegeben. Und tatsächlich, alle wichtigen Ausstellungsstücke sind auf Arabisch, französisch und englisch beschriftet. Außerdem liegt auf dem Tisch die Kopie eines Buches, über das wir vor zwei Jahren gesprochen hatten. Roger Mimo Lladós hat es zur Verfügung gestellt.

   
Im Museum. Von rechts nach links: Rezqi Moulay Omar, Barbara, jüngster Bruder von Rezqi Moulay Omar, eine der Töchter von Rezqi Moulay Omar


Nur mit dem Versprechen, bei unserem nächsten Marokko Aufenthalt unbedingt wieder vorbeizukommen, lässt man uns ziehen.
Überwältigt von dieser Wiedersehensfreude steigen wir ins Auto und sind froh, am Morgen die spontane Routenänderung in die Tat umgesetzt zu haben.
Barbara & Andreas
marokko-erfahren.de
marokko-erfahren ist eine unabhängige europaweite Privatinitiative zur Förderung von Beschäftigung und Kulturerhalt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marokko-Erfahren erneut auf Entdeckungsreise in Marokko - von marokko erfahren - 08.10.2023, 18:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste