KFZ-Versicherung in Marokko
#21
Hallo Thomas,

vielen Dank schon mal für deine Hilfe. Wie du schreibst und wie ich dich verstanden habe muss ich also "raus aus dem Hafen", d. h. für mich durch Zoll und Immigration durch, um dann den Übernachtungs-Parkplatz über 2 oder 3 Kreisverkehre jeweils nach links abbiegend zu erreichen?

Gruß Uwe
Zitieren
#22
Hallo Uwe,

es besteht auch die Möglichkeit noch innerhalb des umzäunten Zollgeländes zu parken, bzw. auch zu schlafen.

Nach dem Einreiseprozedere kommen gleich in Richtung Ausfahrt einige Parkplätze.
Hatte hier schon oft einige Womos gesehen.

Gruß

Martin
Zitieren
#23
@Uwe,



Zitat:Wie du schreibst und wie ich dich verstanden habe muss ich also "raus aus dem Hafen", d. h. für mich durch Zoll und Immigration durch, um dann den Übernachtungs-Parkplatz über 2 oder 3 Kreisverkehre jeweils nach links abbiegend zu erreichen?


Ja.
Der von mir beschriebene (eingezäunte und bewachte) Parkplatz ist auf google maps rechts neben dem Onomo Hotel zu sehen. (Satelit Einstellung)
Die Zufahrt scheint sich jedoch seit meinem letzten Besuch geändert zu haben.




Martin hat jedoch noch einen anderen Hinweis gegeben den Du ja auch prüfen kannst.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#24
Super und vielen Dank euch beiden für die Tips, Thomas und Martin. Das hilft mir schon mal gut weiter.

Gruß Uwe
Zitieren
#25
Hallo liebe Leute im Forum,

ich bin nun gestern Nacht von Genua aus kommend mit der GNV Fähre nach ca. 52 stündiger Fahrt im Hafen von Tanger Med angekommen und wollte diejenigen über die genauen Kosten einer möglicherweise benötigten Haftpflichtversicherung für das KFZ, das WoMo oder den 4x4 informieren, die wie ich auch eine Versicherung brauchen, denn darüber gab es nie genaue Angaben und ich hing diesbezüglich immer ziemlich in der Luft.

Wenn man die Zollkontrolle passiert hat, liegen nach ca. 200 m auf der linken Seite 5 kleine betonähnliche Gebäude, an denen man Bargeld wechseln oder Geld aus den Automaten ziehen kann. Im letzten der 5 Gebäude befindet sich ein Versicherungsbüro, an dem man schnell und problemlos eine Haftpflichtvers. für das jeweilige Fahrzeug abschließen kann. Man benötigt dazu den KFZ Schein, den Reisepass, sowie die kleine bereits auf dem Schiff ausgehändigte Fahrzeugkarte mit den entsprechenden Angaben.

Die Haftpflicht kostet für 1 Monat 97 €, für 2 Monate 153 € und für 3 Monate 197 €. Man kann wie ich den Betrag in € Bargeld oder in eingewechselten DH bezahlen. Per Kreditkarte bezahlen geht nicht. Nach wenigen Minuten bekommt man die Versicherungspolice ausgehändigt.

Direkt bei den 5 Gebäuden befindet sich ein großer Parkplatz auf dem man die erste Nacht im KFZ oder im WoMo verbringen und übernachten kann, wenn man nicht vor hat gleich weiter zufahren. Hier befindet sich neben Toiletten auch eine Cafeteria, in der man Kaffee und kleine Snacks erhält.

Beim Geldwechsel fragte ich den netten Marokkaner in der Wechselstube wieviel Geld man an den landesweiten Geldautomaten bekommen kann. Er meinte für 400 € oder ca. 4.000 DH. Ob diese Angabe so stimmt, kann ich selber nicht bestätigen, da ich wie gesagt schnell und problemlos Bargeld wechselte. Der Wechselkurs lag gestern und auch heute morgen für Bargeld noch bei 10,6 DH pro 1 €.

Gruß Uwe
Zitieren
#26
Hallo Uwe,

danke für Deinen Betrag, der wohl manch einen interessieren wird!

Was die Geldautomaten betrifft gilt folgendes:

Je nach dem von welcher Hausbank man seine Visa/Maestrokarte hat, muss man diese erst  (von seiner Bank) für außereuropäisches Ausland freischalten lassen, sonst kommt gar nichts aus den Automaten!

Höchstbetrag jeder Ziehung sind 2.000,00 Dirham. Man kann zwei mal hintereinander, also insges. 4.000,00 DH ziehen. Der wöchendliche Höchstbetrag hängt ebenfalls von der Freigabe durch die Hausbank ab. I.d.R. sind es zwei mal 4.000,00 DH pro Woche.

Gebührenfrei kann man derzeit nur bei der Al Barid Bank (marokkanische Postbank) ziehen. Bei allen anderen Banken fallen Gebühren von 20,00 DH bis 35,00 DH an.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#27
Hallo guten Tag,
wir möchten Anfang Januar mit dem Wohnmobil für 6 bis 8 Wochen nach Marokko reisen. In der Versicherungskarte der HDI ist Marokko mit angegeben. Allerdings haben wir einen Anhänger mit einem Quad dabei. Beide sind bei der HUK versichert und Marokko ist da nicht angegeben. Nach längeren Recherchen habe ich nun eine Versicherung „Tour Insure“ gefunden welche mein Quad (800 ccm / 63 PS) für 2 Monate für ca. 360,-€ versichern würde. Mir kommt dieser Betrag allerdings sehr hoch vor. Deshalb meine Fragen:
1. wieviel kostet mein Quad wenn ich es vor Ort in Tanger versichere in etwa?
2. brauche ich auch eine Versicherung für den Hänger (750 - 1300 Kg gebremst) und was kostet sie in etwa?

Liebe Grüße
Heinz
Zitieren
#28
Hallo Heinz,

gegen was willst Du Dein Quad versichern?


Unfall?  Ist wahrscheinlich nicht notwendig.
Diebstahl? Ist wahrscheinlich in Form einer Grenzversicherung nicht möglich.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#29
Ich brauche doch ein versichertes Fahrzeug wenn ich in Marokko damit fahre. Da in meiner grünen Versicherungskarte Marokko nicht angegeben ist muß ich doch eine Versicherung vor Ort abschließen. Und da wollte ich wissen was es kostet. 
LG
Heinz
Zitieren
#30
Hallo Heinz,

Dein Fahrzeug (Womo) ist ja abgesichert.

Das Quad (wenn Du damit über die Straße fahren willst) solltest Du natürlich auch versichern. (Unfall)
Tarife kenne ich leider nicht.

Fährst Du nur ein wenig im Abseits alleine durch die Wüste wüsste ich nicht gegen was Du es versichern willst.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#31
(15.12.2022, 10:11)Thomas Friedrich schrieb: Hallo Heinz,

Dein Fahrzeug (Womo) ist ja abgesichert.

Das Quad (wenn Du damit über die Straße fahren willst) solltest Du natürlich auch versichern. (Unfall)
Tarife kenne ich leider nicht.

Fährst Du nur ein wenig im Abseits alleine durch die Wüste wüsste ich nicht gegen was Du es versichern willst.



Hallo Thomas,


vielleicht gegen die Djinns? Wink
Zitieren
#32
Danke Thomas,
Sieht so aus, dass ich mich vor Ot informieren muß. Also das Quad muß auf jeden Fall versichert werden. Mit dem Hänger bin ich mir nicht so sicher. In der Schweiz z.B. ist der Hänger mit dem Zugfahrzeug versichert. In 3 bis 4 Wochen bin ich schlauer.
Vielen Dank für die Antworten
Heinz
Zitieren
#33
Moin zusammen,
wir wollen auch gerne mit dem Camper nach Marokko. Unsere Versicherung hat das leider ausgekreuzt. Ich habe verstanden, dass man an der Grenze eine Haftpflicht buchen kann. Aber was ist denn mit einer Kasko? Mit ist es nicht so ganz wohl dabei nur mit einer Haftpflicht durch die Gegend zu fahren. Hat da jemand Erfahrungen? Wie habt ihr das gemacht?
Vielen Dank im Voraus.
BG
Liv
Zitieren
#34
An der Grenze gibt es nur die Haftpflicht. 
Wenn man auf jeden Fall eine Kaskoversicherung haben will, muss man in eine Versicherung mit Deckung für Marokko wechseln. 
Das geht halblegal jederzeit,indem man sein Mobil abmeldet und mit neuer Versicherung wieder anmeldet. Halblegal deshalb, weil eigentlich der Versicherungsvertrag der alten Versicherung weiterläuft bis Vertragsende. Das wird aber wohl in aller Regel von der Vorversicherung nicht überprüft.
Ansonsten kann man natürlich zum Vertragsende kündigen, was aber in aller Regel zum Jahreswechsel gerade vorbei ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Zusatzversicherung, wie sie z.B. tourinsure.de anbietet.
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren
#35
Danke!
Zitieren
#36
Hallo Biker!
Wie teuer ist wohl die Haftpflicht-Versicherung als Grenzpolice für eine kleine Enduro (350 ccm). Das Mopped hängt am Heck vom Bus, den ich separat schon für ca 100 Euro/Monat versichern muss.
Zitieren
#37
In Tanger Med habe ich es leider versäumt eine KFZ-Versicherung abzuschließen, Preis war irgendwas um die 100 €/Monat, habe die Zahl nicht mehr im Kopf. Ich dachte ich könnte sie ja auch Locker und entspannt in irgendeiner Nachbarstadt abschließen... In Nachbar Ort bin ich dann zu zwei Versicherungen gegangen und die wollten beide knapp über 2.000 Dirham pro Monat haben! So viel zahle ich nicht mal für meine deutsche Versicherung. Bin dann erstmal ohne Versicherung weitergefahren. Tja, und seit dem befinde ich mich fast ausschließlich in Wüsten-Gebieten. Die Verkehrsdichte ist hier nicht so sonderlich hoch  Laughing

Allerdings frage ich mich, ob das irgendwann Probleme bei der Ausreise geben könnte. In Georgien war ich z.B. 5 Tage "überfällig", und musste diese 5 Tage Strafe zahlen. Korruption ausgeschlossen, da alles über den Bankschalter lief.
Zitieren
#38
(27.01.2023, 19:12)Arakis schrieb: In Tanger Med habe ich es leider versäumt eine KFZ-Versicherung abzuschließen, Preis war irgendwas um die 100 €/Monat, habe die Zahl nicht mehr im Kopf. Ich dachte ich könnte sie ja auch Locker und entspannt in irgendeiner Nachbarstadt abschließen... In Nachbar Ort bin ich dann zu zwei Versicherungen gegangen und die wollten beide knapp über 2.000 Dirham pro Monat haben! So viel zahle ich nicht mal für meine deutsche Versicherung. Bin dann erstmal ohne Versicherung weitergefahren. Tja, und seit dem befinde ich mich fast ausschließlich in Wüsten-Gebieten. Die Verkehrsdichte ist hier nicht so sonderlich hoch  Laughing

Allerdings frage ich mich, ob das irgendwann Probleme bei der Ausreise geben könnte. In Georgien war ich z.B. 5 Tage "überfällig", und musste diese 5 Tage Strafe zahlen. Korruption ausgeschlossen, da alles über den Bankschalter lief.


Ich finde deine Vorgehensweise 
unverständlich, milde ausgedrückt, besser:
ganz und gar verantwortungslos. Der obige Smiley ist deplaziert. 

Dennoch drücke ich dir fest beide Daumen, dass auf deiner Reise niemand zu Schaden kommen möge!
Zitieren
#39
Ich kann deine Reaktion verstehen und finde es auch nicht richtig. Denn ich kam genau zu dem gleichen Entschluss, dass diese Vorgehensweise an Verantwortungslosigkeit grenzt. Der Smilie bezog sich auf den Witz, dass hier so extrem viel Verkehr in der Wüste ist, denn ich befinde mich tatsächlich zu 90% derzeit in Gegenden, wo im Umkreis 10-20km keine Straße in der Nähe ist. Dieser humorvoll gemeinte Nebensatz sollte mein Verhalten in keinster Weise rechtfertigen.

Ich habe keine Versicherung mehr gefunden nachdem ich weiter südöstlich gefahren bin, zumal ich von Dort zu Dorf gefahren bin, von Wüste zu Wüste (bzw. teils Halbwüsten, nur um Begrifflichkeiten korrekt zu verwenden).

Dennoch bleiben meine Fragen:
- Warum wäre die Versicherung in Tanger Med viel günstiger gewesen, als z.b. bei Axa Maroc (und noch einer anderen) im Nachbarort (Tetouran)? Und vor allem so krass teuer im Vergleich zu Deutschland?
- Wie sieht es rechtlich bei der Ausreise aus?
Zitieren
#40
(13.12.2022, 17:04)Heinzje schrieb: 2. brauche ich auch eine Versicherung für den Hänger (750 - 1300 Kg gebremst) und was kostet sie in etwa?
Hallo Heinzje,

kannst Du uns berichten, wie viel diese nun kostet?
Hat sonst jemand mal Referenzwerte für verschiedene Zeiträume?
Wir werden am Freitag mit dem Wohnwagen nach Marokko aufbrechen. Für einen Anhänger braucht man ja auch eine Haftpflichtversicherung.

Für das Zugfahrzeug habe ich nun eine Vollkasko über die Allianz abgeschlossen. Ich habe mir bestätigen lassen, dass sowohl die Haftpflicht als auch die Kaskoversicherung in Marokko gilt. 
Beim Anhänger habe ich die huk24. Über einen Verkauf vom Wohnwagen an meine Frau könnte ich auch noch kurzfristig zur Allianz wechseln. Allerdings ist die viel teurer und nach dem Urlaub bekomme ich allgemein (und auch bei der huk24) dann auch nur noch Tarife, die mindestens 40 Euro teurer als bisher sind. Das ist dann natürlich eine recht teure Versicherung, wenn ich es auf das - hoffentlich noch lange - Leben vom Wohnwagen rechne.
...  
Lieben Dank für eine Rückmeldung!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Einreise mit KFZ, KFZ-Versicherung, .. wo am besten? worldbiking 17 7.655 06.09.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste