Gaslieferungen nach Marokko. ...
#14
Energie: Marokkos Gaspotenzial wird immer vielversprechender


Das Gaspotenzial Marokkos erweist sich erneut als vielversprechend. Das in Jersey ansässige Öl- und Gasunternehmen Predator Oil & Gas gab soeben ein Update der Bohrung MOU-3 bekannt, mit der das primäre Reservoir Moulouya in der Region Guercif untersucht wurde. Dabei wurden zwei neue potenzielle Gasvorkommen identifiziert.

Das Unternehmen Predator Oil & Gaz, dessen kurzfristige Gasaktivitäten sich auf Marokko konzentrieren, gab bekannt, dass es im Rahmen seiner Bohrung am Bohrloch MOU-3 in Moulouya zwei neue potenzielle Reserven mit unter Druck stehendem Gas entdeckt hat.

"Das Vorhandensein von unter Druck stehendem Gas in geringer Tiefe und ein effizientes, wasserdichtes Deckgestein haben zwei neue potenzielle Gasvorkommen identifiziert, die vor der Bohrung nicht bekannt waren", sagte der Executive Chairman von Predator Oil & Gas, Paul Griffiths.

Noch wichtiger sei, so Griffiths, dass das unter Druck stehende Gas die Integrität der seichten Bohrlochfalle bestätigt und einen klaren Pfad für die Migration des tiefen Gases zu den nächsten sechs Zielen identifiziert habe, die mit MOU-3 evaluiert werden sollen.

"Wir sind sehr ermutigt von dem, was wir bisher gefunden haben, und wir glauben, dass es in diesem frühen Stadium im Zusammenhang mit unseren CNG-Entwicklungsplänen wichtig ist, aber wir bleiben vorsichtig, während wir durch einen Abschnitt bohren, der mehr unter Druck stehendes Gas enthalten kann oder auch nicht. Dennoch ist dies bereits ein spannender Anfang für unsere Aktionäre im Rahmen unseres Bohr- und Testprogramms", schloss Griffiths.

Darüber hinaus müssen die positiven Anfangsergebnisse, die bislang in geringer Tiefe in der Bohrung MOU-3 erzielt wurden, im Zusammenhang mit der Testsequenz für Bohrlöcher ohne Geräte und den Intervallen, die im Erfolgsfall für den potenziellen Gasfluss bevorzugt werden, bewertet werden.

Diese Übung, so das Unternehmen, wird erst dann abgeschlossen sein, wenn die Bohrung MOU-3 protokolliert und die Protokolle analysiert wurden, um die Zonen mit den besten Eigenschaften hinsichtlich der Gasproduzierbarkeit zu bestimmen. Vorrangig werden die Gebiete mit einem hohen Gasflusspotenzial berücksichtigt, wenn die Ergebnisse der Drahtlochbohrungen dies bestätigen.

Darüber hinaus verfügt Marokko über ein bedeutendes Gaspotenzial, das dank der Bemühungen des Office national des hydrocarbures et des mines (ONHYM) und seiner verschiedenen Partner Fortschritte macht. In den letzten Jahren wurden von Partnerunternehmen mit Lizenzen in Marokko wie Predator Oil & Gaz, SDX Energy, Chariot Oil & Gaz und Sound Energy u. a. mehrere Ankündigungen über die Entdeckung von Gasvorkommen gemacht. Die Ergebnisse dieser Bohrungen erwiesen sich in der Tat als sehr ermutigend, ja sogar als signifikant, und könnten Marokko an die Spitze der weltweiten Energieszene bringen.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gaslieferungen nach Marokko. ... - von Marc99 - 09.08.2022, 13:50
RE: Gaslieferungen nach Marokko. ... - von Utzr - 27.01.2023, 15:01
RE: Gaslieferungen nach Marokko. ... - von Marc99 - 17.06.2023, 10:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste