Marokko hater
#21
(05.08.2022, 22:25)Fassaoui schrieb:  Auch wenn darin fachlich und faktische Wahrheiten ausgesprochen werden, so erhärten die permanenten "Sticheleien" gegen den Glauben der Marokkaner (der implizit als Ursache für Probleme angedeutet wird) auch bei mir den Verdacht, dass es weniger um die vermeintliche fachliche Objektivität geht. 

Hallo, 
würdest du mir bitte erstmal "Glauben" definieren?
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#22
@Aksayt und Fassaoui
Ich bin noch lange nicht in dem Modus das man sich Sorgen machen müßte wenn ihr euch an der Diskussion beteiligen möchtet bitteschön ansonsten sind eure Beiträge wertlos

@Marc
Ja super läuft doch. Erzähl mal was hält dich in diesem Schrecklichen Agressiven Land namens Marokko mit der Polizei und Geisterfahrer die es ja ofensichtlich auf dich abgesehen haben auf?
Zitieren
#23
@Bilal

Es handelt sich mE leider um keine Diskussion sondern um das gegenseitige Abschießen von "Giftpfeilen" und Sticheleien, an denen ich mich nicht beteiligen möchte. Deutsche haben genauso viele "Macken" und "Fehler" wie Marokkaner, nur halt "andere".
Zitieren
#24
(05.08.2022, 23:09)Bilal schrieb: @Marc
Ja super läuft doch. Erzähl mal was hält dich in diesem  Schrecklichen Agressiven Land namens Marokko mit der Polizei und Geisterfahrer die es ja ofensichtlich auf dich abgesehen haben auf?

Hallo, 
während du dich in Schweigen hüllst warum du nicht in deinem geliebten Land leben möchtest, fragst du aber mich? 

Die Polizei, noch die Geisterfahrer haben es auf mich abgesehen, das gehört zur Marokkanischen Kultur, es spielt keine Rolle es ist ein weitesgehender Rechtsfreier Raum. Das ist genau so wie das über die Rote Ampel fahren, das gehört hier einfach dazu. Wie man auch kürzlich den Nachrichten entnehmen konnte, sollte man aus versehen unter Drogen und Alkoholeinfluss in eine Hochzeitsgesellschaft mit überhöhter Geschwindigkeit rauschen, geht man schon mal definitiv nicht ins Gefängnis wenn man über die notwendigen Finanziellen Mittel verfügt. Ich kann mich noch gut an die 80er und 90er Jahre erinnern, wo es den Spruch gab, USA das Land der unbegrenzten möglichkeiten, das ist absolut Falsch! Marokko ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten! Hier kannst du sogar Bauunternehmer werden, ohne Ahnung von der Materie zu haben und sorgenfrei Häuser bauen, die gemäss nicht nur Marokkanischen Gesetzen als Einsturzgefährdet gelten, wenn es dumm läuft kriegt halt der Beton Risse und begräbt womöglich noch eine Familie unter sich, Interessiert das Jemanden? Gut mich würde das schon interessieren, aber gut ich baue ja auch keine Häuser. Wenn dein Haus nur R +2 sein darf laut Bebauungsplan, ist es auch kein Problem es um ein weiteres Stockwerk zu ergänzen. Unbegrenzte Möglichkeiten..... für die es sich leisten können.

Nun die von dir empfohlenen Ländern haben alle schon mal einen Nachteil, keines der von dir genannten Länder würde dir eine Steuerbefreiung einfach so geben. Alleine was ich an Steuern spare davon kann ich 5 mal ins Ausland fliegen, noch ordentlich shoppen gehen. Um es mal ganz klar zu stellen! Ich stelle jedes Jahr einen Antrag für eine Aufenthaltsgenehmigung, welcher aber Grundsätzlich abgelehnt wird! Der Grund sind fehlende Papiere.... von diesem speziellen Papier fehlen genau 100 Stück, das der Antrag angenommen wird. 

Ich bin in Marokko verheiratet, was ein Grund ist, ich habe hier ein Firma, gut ich muss zugeben Marokkanisches Personal nur soviel wie absolut notwendig und der Rest wird in ganz Afrika und Weltweit ausser Nordafrika rekrutiert. 

Ich ärgere mich kaum noch über die Marokkaner, sondern begründe es einfach mit Landesüblicher Kultur, Sitten und Gebräuche und finde es durchaus sehr interessant, ich würde nie auf den Gedanken kommen mit einem Moped einen fahrenden LKW die Vorfahrt zu nehmen, aber gut Mut zum Risiko. Sollte der Bremsweg des LKW dann noch etwas länger sein..... 

Aber mal zu dir.... du lebst in Deutschland und regst dich darüber auf was wir hier täglich erleben und sollen die Schnauze halten? Witz komm raus, da muss ich jetzt mal sagen, das ist typisch Marokkanisches Verhalten! Marokko kritisiert die Visapolitik in Frankreich und verurteilt es als "ungerechtfertige" Massnahme. Da sollte jeder Ausländer eigentlich über diesen Satz lächeln, ich kann es zumindest.... Wie oft werden täglich die Anträge auf Aufenthalt abgelehnt, absolut Grundlos.... nur weil der Beamte auf seinen Bakschisch besteht. Kurz gesagt, Marokko und seine Bevölkerung haben schon eine sehr interessante Einstellung. 

Du pochst hier als Marokkaner auf das Recht das Marokko in ein gutes Licht gerückt werden sollte, du sprichst nebenbei bemerkt von einem Land in dem du selbst nicht leben möchtest und erspare mir sämtliche Märchen warum ausgerechnet du nicht in Marokko leben kannst. Du erkennst aber die Heuchelei vermutlich nicht und vor allem die Ironie dabei mitschwingt garantiert nicht.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#25
Leider muß ich Bilal recht geben: der Ton, in dem "Kritik" geäußert wird ist oft übel, eher Häme und Polemik als Kritik. Mir fehlt dabei die Anerkennung der Entwicklungen, deren Zeuge ich wurde. Ganztägig Wasser, das war in den 80ern in vielen Orten ein Traum. Wenn es wenigstens eine feste Uhrzeit oder Laufdauer gegeben hätte...... Heute 24/7. Kanalisation, Strom, Verkehrsinfrastruktur, Kommunikation, ÖPNV, Müllmanagement, da hat sich unglaublich viel bewegt. Staudämme entstehen geradezu inflationär, vom Mega-Projekt bis zum barrage collinaire. Klar, es ist noch viel zu tun, man darf einzelne Entwicklungen auch kritisch sehen und benennen. Aber bitte mit etwas Respekt und Höflichkeit.

Bebaungspläne und Realität können auch in D stark von einander abweichen. Während im Nachbarlandkreis Abriß gefordert wird legalisiert unser Landkreis nachträglich. Genau wie in MA: in der einen Provinz bekommst du CdS stressfrei, in der anderen gar nicht. Bezahlt habe ich - außer der Gebührenmarke- nie dafür. 

Marokko war mein erstes islamisches und afrikanisches Land. Viel hatte ich vorher über die Andersartigkeit gehört. Und bekam einen mächtigen Kulturschock als ich feststellte: die sind ja im Kern genauso wie wir. Andere Schminke, anderes Kleidchen, aber sonst.........

Meine Oma hätte sich jedenfalls super mit den Djeballa-Bäuerinnen verstanden. Gleiches Wertesystem, gleich gut geerdet. Oma trug auf dem Feld und im Garten immer Kopftuch. Wer ohne Kopfbedeckung im Freien arbeitet ist schon oder wird früher oder später deppert lernte ich von ihr. Sie wallfahrte zur Maria im Grünen, die Djeballas zu Moulay Abdesslam. Das Leben in Marokko war zwar schon anders, letztlich sehe ich aber deutlich mehr Gemeinsames als Trennendes. Wir sind alle Brüder und Schwestern, basta!

Zitieren
#26
Jetzt sind wir schon bei der Anzahl der täglich gesichteten Geisterfahrer angekommen.
Bald werden wir wahrscheinlich erfahren, wie viele Getreidesäcke täglich in Marokko umfallen!
Geht's noch?

Das sind die beliebtesten Diskussionsteilnehmer, die bei einem Thema vom Hundertsten ins Tausendste abschweifen beim vergeblichen Versuch, ihren vielen sinnlosen Argumenten eine wichtige Bedeutung zu geben.


Zitat:Zitat von einem Marokko Hater:

Ich könnte nicht nur Bände füllen, ich könnte mittlerweile Bibliotheken füllen.


Die ewige Dauer-Meckerei der "Marokko Hater" zur Befriedigung des eigenen Egos ist keine "konstruktive Kritik", sondern ein bedauernswertes Leiden, von denen manche betroffen sind.


Konstruktive Kritik: 7 Tipps, wie Sie richtig kritisieren
https://karrierebibel.de/konstruktive-kritik/

Kritik kann berechtigt sein. Sie ist aber selten angenehm.
Konstruktive Kritik setzt genau hier an: Sie will korrigieren, bleibt in Ton und Haltung aber stets respektvoll und wohlwollend.
So vermeidet sie Ablehnung und Widerrede und wird häufiger als angenehm empfunden.
Konstruktiv zu kritisieren, ist eine Kunst – und lernbar.
...
Zitieren
#27
(06.08.2022, 10:03)Beldia schrieb: Leider muß ich Bilal recht geben: der Ton, in dem "Kritik" geäußert wird ist oft übel, eher Häme und Polemik als Kritik. Mir fehlt dabei die Anerkennung der Entwicklungen, deren Zeuge ich wurde. Ganztägig Wasser, das war in den 80ern in vielen Orten ein Traum. Wenn es wenigstens eine feste Uhrzeit oder Laufdauer gegeben hätte...... Heute 24/7. Kanalisation, Strom, Verkehrsinfrastruktur, Kommunikation, ÖPNV, Müllmanagement, da hat sich unglaublich viel bewegt. 

Hallo, 
darauf träumen Heute noch so manche Ortschaften und selbst in Marrakech.... wird seit vielen Jahren in bestimmten Stadtteilen das Wasser ohne Anmeldung abgedreht, das zum Beispiel in anderen Stadtteilen das Wasser reicht oder die Golfplätze ihre Wasserreservoirs füllen können. Kanalisation, gibt es aber nicht überall nur in Ballungsgebieten, selbst da sind die Kläranlagen unterdimensioniert und reichen nicht aus. Müllmanangment ist ist auch eine Frage des wo, in manchen Gegenden mehr und in anderen weniger. Der eigene Müll wird auf dem Nachbargrundstück entsorgt und schon ist man nicht mehr verantwortlich. Strom ist so eine Sache.... ist in den letzten Jahren zwar besser geworden aber das Netz ist ständig an der Auslastungsgrenze, die Klimaanlagen werden immer mehr und der Verbrauch steigt. Ja es hat sich sich einiges bewegt, aber das bedeutet noch lange das es auch durchdacht war. Kommunikation, was viele gar nicht wissen... ja in vielen Gegenden ist das gut ausgebaut.... aber wer denkt ich könnte mit dem Handy unbegrenzt kommunizieren, der irrt. Je nach Netzauslastung ist wird ein Anruf nach 45 oder bis zu maximal 75 Minuten unterbrochen. Das Telefonnetz ist bassiert gerade in Stadtgebieten überwiegend auf Glasfaserleitung, was nicht nur ein Segen sondern auch ein Fluch ist. Schnelles Internet, ja aber nur wenn die Kabel unbeschädigt sind, aus Kostengründen sind die Kabel oft nur 30 cm tief und teilweise noch weniger. Beschädigungen sind also nur eine Frage der Zeit. Wer in der Nähe von einem Grossverteiler wohnt, hat ohnehin die Arschkarte, Kupfer ist begehrt und vor allem sehr leicht erreichbar. 
Man kann durchaus mit Romatik hier alles sehen, die Realität ist aber eine andere. Nur mal so als Randinformation, der Grundwasserspiegel in Marrakech ist in den letzten 10 Jahren um 30 Meter gesunken, woher soll den das Wasser kommen für 24/7? Der Alltag strahlt aber ein völlig anderes Bild aus, als dem Bild dessen Zeuge du sein möchtest. 

Alles mit der Romantik eines Touristen zu sehen, ist mag zwar eine Lösung sein, aber ist es nicht. 

Es gibt genügend Beispiele, das nur ständige und wiederholte Kritik zu Änderungen führt, sicher wären positive Veränderungen für Marokko eher schlecht für mich. Den die Konsequenzen wären das zum Beispiel die Löhne steigen würden, die Lebenshaltungskosten steigen würden und so weiter. Der Lebensstandart würde sich zwar signifikant für die Marokkansiche Bevölkerung verbessern, für mich zu einer Verteuerung führen, für mich bedeutet nicht das ich Egoistisch wäre, sondern wir sprechen hier davon das es auch für den Touristen teurer wird und so weiter. 
Es hat ja schon seine Vorteile wenn sich der Marokkaner täglich selbst mit dem Hammer auf den Daumen haut und sich täglich neu darüber wundert das es mit Schmerzen verbunden ist. Zumindest für den Ausländer und der nach Marokko kommt. Ich könnte jetzt noch etwas ausführlicher werden, aber das lasse ich mal lieber. 

Interessant ist das genau diese Leute keine Kritik an ihrem geliebten Land hören wollen, die selbst nicht hier leben. Da muss ich schon mal Fragen ob man sich sicher ist die Definition von Liebe zu kennen. Entweder ich stehe zu Marokko und lebe hier oder ich lebe nicht in Marokko weil ich es einfach nicht mag oder um es überspitzt zu sagen es muss ja einen Grund haben nicht in Marokko leben zu wollen. 

Was mich wirklich nervt sind die typischen Marokkanischen Aussagen... die Medizinsche Versorgung sei im Ausland besser.... Aha darum gibt es ja so viel Medizintourismus in Marokko, muss wohl einen Grund haben. 
In Europa gibt es Sozialsysteme.... ja stimmt und diese gibt auch in Marokko.... aber wie in Europa, aber nur für Beitragszahler..... wie in Marokko auch. Ich bekomme kein Arbeitslosengeld, weil ich meine Schwarzarbeit verloren habe. 
In Marokko bekommt man von den Steuergeldern nichts wieder.... Aha..... die Strassen, Krankenhäuser, Subventionen fallen vom Himmel? Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen das ein Marokkaner von einem aus dem Himmel fallenden Krankenhaus erschlagen wurde. An mir ist auch noch keine Strasse vorbeigeflogen, oder noch bin ich aufgewacht und plötzlich ist eine Strasse da, die am Vortag noch nicht da war. 
Was man sehr oft hört man wird im Ausland ungerecht behandelt, man beschwert sich am laufenden Band über irgendwelche Ämter, abgelehnten Visas oder abgelehnten / entzogenden Staatsbürgerschaften. Nur mal so als Anmerkung, es eigentlich unmöglich die Marokkanische Staatsbürgerschaft zu erhalten, selbst wenn es das Marokkanische Gesetz einem Ausländer das Recht gewährt. Ebenso wenn ein Gericht die Rechtskonformität von Papieren bescheinigt, bedeutet es noch länge nicht das die Präfektur die Bescheinigung respektive das Urteil eines Richters akzeptiert. 

Marokko ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wer möchte kann sein Geld mit Drogen oder anderweitig illegal verdienen, wer möchte kann sein Geld auch völlig legal verdienen. Sollte man doch aus irgendwelchen Gründen mit dem Gesetz in Konflikt kommen, ist das nur eine Frage des Geldes, die einzige Grenze sind die eigenen Finanziellen Mittel. 

Weil dies alles bekannt ist und weil es keine Besserung gibt, werden in Marokko Kompromisse gemacht, das Aufenthaltsrecht ist aufgeweicht, selbst das Steuerrecht wurde aufgeweicht, sind jetzt nur Beispiele, ohne Kompromisse würde würde es es nicht funktionieren. 

Solange sich der Marokkaner selbst das Leben schwer macht, ist es zwar hemmend für die Entwicklung des Landes, aber für Investoren, Touristen sind das wirtschaftliche Vorteile. 

Wer schreibt das alles gut in Marokko läuft und alles seinen Weg geht, der lügt sich ja selbst die Taschen voll und Heuchelt hier nur eine nichtvorhande Liebe vor.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#28
(06.08.2022, 11:49)Gero schrieb: Das sind die beliebtesten Diskussionsteilnehmer, die bei einem Thema vom Hundertsten ins Tausendste abschweifen beim vergeblichen Versuch, ihren vielen sinnlosen Argumenten eine wichtige Bedeutung zu geben.
...

Hallo, ist das nicht genau deine Spezialität? Im übrigen ich bin immer noch daran interessiert wie man Zeit schrumpfen kann, der Wissenschaft und der Industrie ist es bis heute noch nicht gelungen. Sinnlos sind viele deine rechthaberischen Kommentare und im übrigen wolltest du mir nicht mehr Antworten? Ich bitte dich erneut darum mir nicht mehr zu antworten. Den offensichtlich hast du ja gar nichts aber wirklich nichts beizutragen ausser das du Zeit schrumpfen kannst, was ausser dir niemand anders kann. Deine Versprechen sind aber ehrlich und offen gesagt nichts wert oder nutzt die Doppeldeutigkeit aus? Wie bei deinen zahlreichen Dramatischen Abschieden aus dem Forum? Das war kein Versprechen sondern ein Versprecher. Alleine die Arroganz die du besitzt und einen Besitzer absprichst zu wissen was er besitzt. Wichtig ist nur das du durch die Anonymität geschützt bist und hier deine abstrussen Behauptungen als Gold zu verkaufen kannst....

Nostalgie
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#29
@Marc99
Wenn du ja die Beiträge lesen würdest und dazu auch Verstehen würdest dann wüßtest du warum ich in D lebe. Ich liebe D genauso wie Marokko und hab dem Land auch vieles zu verdanken. Ich werde in Zukunft vielleicht noch öfter hin und her pendelln aber ich werde weder D noch Ma ganz den Rücken kehren.Auch hier in D gibts vieles zu Kritisieren. Ich kritisiete z.b. in D das in einem Land wie D viele Menschen in Mülleimern Wühlen müssen um Pfandflaschen zu sammeln. Ich kritisiere auch z.b. das die Flutopfer solange auf finanzielle Hilfe warten müssen weil angeblich kein Geld da ist aber über Nacht 100 Milliarden für Militärausgaben gebilligt wurde. Das ist aber gar nichts zum Vergleich was ich in Marokko zu kritisieren hätte. Deine Beiträge haben leider nichts mit Kritisieren zu tun sondern grenzen an Hass gegen alles Marokkanische. Dein Handeln macht es gerade nicht Verständlicher das du nach deinen eigenen Angaben deine Brötchen in Marokko verdienst und zudem noch mit einer Marokkanerin Verheiratet bist. Du mußt dir im klaren sein das wenn du in einem Land imigrierst du nicht 40 Millionen Menschen ändern kannst. Eine Firma kannst du auch in einem Land aufbauen die besser zu dir passt deine Frau kannst du ja mitnehmen soll ja nicht dadran liegen deine wenigen Marokkanischen Mitarbeiter kannst du da lassen die werden schon was anderes finden
Zitieren
#30
(06.08.2022, 13:12)Bilal schrieb: Verständlicher das du nach deinen eigenen Angaben deine Brötchen in Marokko verdienst und zudem noch mit einer Marokkanerin Verheiratet bist.

Hallo, 
meine Brötchen verdiene ich nicht Marokko, meine Brötchen verdiene ich in Europa. Ich arbeite lediglich von Marokko aus. Ich möchte dich darauf freundlichst darauf hinweisen, meine Frau ist kein Möbelstück oder Handgepäck das man einfach mitnehmen kann.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#31
Die kannst du ja bitten mitzugehen. Das du deine Brötchen also doch in Europa verdienst macht es zudem leichter das Land zu verlassen für das du nichts übrig hast. Zudem wenn du in einer Umgebung lebst die besser zu dir passt steigert das doch deine Lebensqualität. Worauf wartest du?
Zitieren
#32
(06.08.2022, 13:27)Bilal schrieb: Die kannst du ja bitten mitzugehen. Das du deine Brötchen also doch in Europa verdienst macht es zudem leichter das Land zu verlassen für das du nichts übrig hast. Zudem wenn du in einer Umgebung lebst die besser zu dir passt steigert das doch deine Lebensqualität. Worauf wartest du?

Hallo, 
Deine Nachricht ist an mich ich soll nicht über Marokko urteilen und schlechtes verbreiten, du urteilst über mich und sagst mir was ich zu tun habe. 

Du scheinst ja mehr über mich zu wissen als ich selbst. Auf was ich warte? Auf dich warte ich, aber du hast noch nicht an meine Tür geklopft.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#33
(05.08.2022, 22:49)Marc99 schrieb:
(05.08.2022, 22:25)Fassaoui schrieb:  Auch wenn darin fachlich und faktische Wahrheiten ausgesprochen werden, so erhärten die permanenten "Sticheleien" gegen den Glauben der Marokkaner (der implizit als Ursache für Probleme angedeutet wird) auch bei mir den Verdacht, dass es weniger um die vermeintliche fachliche Objektivität geht. 

Hallo, 
würdest du mir bitte erstmal "Glauben" definieren?

da gibt es nicht viel zu definieren. Selbstverständlich ist der muslimische Glaube damit gemeint.
Zitieren
#34
(05.08.2022, 23:09)Bilal schrieb: @Aksayt und Fassaoui
Ich bin noch lange nicht in dem Modus das man sich Sorgen machen müßte wenn ihr euch an der Diskussion beteiligen möchtet bitteschön ansonsten sind eure Beiträge wertlos
verstehe nicht was Du meinst. Ich habe mich doch mit meinem Posting in diesem Thread an der Diskussion des Themas beteiligt, welches Du eröffnet hast... Huh
Zitieren
#35
(06.08.2022, 13:18)Marc99 schrieb:
(06.08.2022, 13:12)Bilal schrieb: Verständlicher das du nach deinen eigenen Angaben deine Brötchen in Marokko verdienst und zudem noch mit einer Marokkanerin Verheiratet bist.

Hallo, 
meine Brötchen verdiene ich nicht Marokko, meine Brötchen verdiene ich in Europa. Ich arbeite lediglich von Marokko aus. 

Dein Set-up würde mich interessieren. Hast Du eine marokkanische Firma gegründet und beziehst darüber Einkommen aus dem Ausland? von welcher Art Steuerfreiheit handelt es sich dabei: Unternehmenssteuer oder Dein persönliches Einkommen? Ob CdS oder nicht sollte jedenfalls nichts an den Unternehmenssteuern ändern....
Falls Du einen anderen Thread hast wo das hier weiter diskutiert werden soll, lass es mich wissen.
Zitieren
#36
(06.08.2022, 19:56)Fassaoui schrieb: Dein Set-up würde mich interessieren. Hast Du eine marokkanische Firma gegründet und beziehst darüber Einkommen aus dem Ausland? von welcher Art Steuerfreiheit handelt es sich dabei: Unternehmenssteuer oder Dein persönliches Einkommen? 

Hallo, 
Einkommenssteuer, das ist die Steuer die auf eine Person erhoben wird. Um eine Steuernummer zu erhalten, ist eine Aufenthaltsgenehmigung notwendig, da die Aufenthaltsgenehmigung allerdings abgelehnt wird, kann ich keine Personenbezogene Steuernummer beantragen. Das Unternehmen hat natürlich Steuern zu entrichten und selbstverständlich für die Angestellten, CNSS und Steuern.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#37
Hallo Bilal, 
auf jeden Fall möchte ich dir noch für deine ehrlichen Worte danken! Alleine das du dir die Mühe gemacht und ausführlich meine neulichen Eindruck der Marokkanischen Ansichten mehr als Bestätigt hast und sogar noch darüber hinaus gegangen bist.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste