Aktuelle Reiseinfos rund um Marokko
#21
(01.02.2022, 19:59)Muriel schrieb:
  • L’obligation de présenter le pass vaccinal et le résultat négatif d’un test PCR de moins de 48H avant d’embarquer à bord de l’avion pour tous les voyageurs désirant accéder au territoire national.

Hallo, 
wäre sehr von Vorteil wenn das mit dem Impfpass etwas präziser wäre, wann ist ein Impfpass gültig oder wie lange darf die letzte Impfung zurück liegen.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#22
(01.02.2022, 20:17)Marc99 schrieb:
(01.02.2022, 19:59)Muriel schrieb:
  • L’obligation de présenter le pass vaccinal et le résultat négatif d’un test PCR de moins de 48H avant d’embarquer à bord de l’avion pour tous les voyageurs désirant accéder au territoire national.

Hallo, 
wäre sehr von Vorteil wenn das mit dem Impfpass etwas präziser wäre, wann ist ein Impfpass gültig oder wie lange darf die letzte Impfung zurück liegen.

In der Vergangenheit wurde die Cov. Pass App akzeptiert, wie überall in Europa und es gibt keinen Gund zu glauben, dass dies nun anders ist, zumal die Cov. Pass App in Frankreich als Pass vaccinal gilt.
Zitieren
#23
(01.02.2022, 19:47)Marc99 schrieb:
(01.02.2022, 18:20)Gero schrieb: Iberia nimmt Flüge mit Marokko wieder auf

https://www.bladi.net/iberia-reprise-vol...90215.html
1. Februar 2022 - 13:40 Uhr 

Ab dem 7. Februar wird Iberia die Flüge zwischen Spanien und den marokkanischen Städten Marrakesch, Casablanca und Tanger wieder aufnehmen, kündigte das Unternehmen auf seiner Facebook-Seite an. 

Hallo Gero, 
dein Geltungsbedürfnis ist ja bekannt und leider wieder mal ein Thema voll verfehlt, nicht erkannt und auch nicht interessiert wie immer. 
Dein zahlreichen Post in allen ehren aber hier geht es nicht um spekulative Flüge sondern ganz klar darum welche Einreisebedingungen es geben wird. Das ist nach wie vor völlig unbekannt und es gibt auch keine Verlässlichen Aussagen, weder bei ONDA noch bei einer Fluggesellschaft. Somit ist das alles noch Spekulativ und auch bleiben solange man die endgültigen Bedingungen nicht kennt. 
Es wäre auch erfreulich wenn du was anderes Beizutragen hättest als ein ständiges Kopieren von irgendwelchen Inhalten aus der Presse. Sei bitte so höfflich und antworte darauf nicht, besten Dank im Voraus.


Lieber Marc99,

wenn Muriel und andere Benutzer von Fluggesellschaften und Fähren berichten, bis wann diese Gesellschaften wieder ihren Betrieb aufnehmen, dann können meine Hinweise auf Veröffentlichungen in der Presse zu Fluggesellschaften über die Wiederaufnahme von Flügen nicht verkehrt sein. Und damit Muriel und jeder sieht, von woher es kommt und es nachprüfen kann, gebe ich die Quelle an. Was soll man dazu auch noch sagen, wenn alles bereits im Artikel steht.

Muriel hätte sicher etwas gesagt, wenn meine Hinweise nicht hier herein passen würden. 

Trotzdem, ich habe meine Beiträge gelöscht, damit Du deinen Frieden finden kannst und nicht immer wieder meckern musst!

Gero

.
Zitieren
#24
Eine gute Beschreibung der neuen Einreiseregeln für Marokko ab dem 7.Februar 2022
mit weiteren ergänzenden Hinweisen steht bei Maghreb-Post:

https://www.maghreb-post.de/gesellschaft...2-bekannt/


.
Zitieren
#25
So ganz hilfreich finde ich den Artikel nicht, denn er beschreibt ja genau das gleiche, was ich vorne geschrieben habe bzw. was ich vorne hineinkopiert habe.
Leider sagt weder der Text der Maghreb-Post (die außedem auch ncihts anderes ist als eine Übersetzung des MAP-Artikels) noch die Nachricht der MAP, was GENAU geschieht, wenn man beim Schnelltest postiv (40% Fehlerquote by the way, also falschposivit) getestet wird - außer: Die vor Ort üblichen Quarantäne-Regeln.
Hat die wer?

Ich habe mich umgehört und melde mich, sobald ich die offiziellen Quarantäne-Regeln bekomme.
Habt einen schönen Tag
Zitieren
#26
Danke für das Teilen der hilfreichen Informationen. 

Was ist mit Kindern unter 6? Brauchen sie einen PCR-Test? Falls hierzu jemand etwas findet, gerne teilen.
Zitieren
#27
Hallo Samira, das steht im französischen Text. Kinder unter 6 Jahren brauchen weder Test noch Impfung.
Kinder zwischen 6 und 12 brauchen einen Test
Ab 12 Jahren müssen sie vollständig geimpft sein.
Zitieren
#28
Mit diesen Auflagen für Touristen wird sich das Tourismusaufkommen in engen Grenzenn halten. nur Leute welche unbedingt ins Land wollen oder müssen werden die Reise antreten, wenn sie denn alle Auflagen erfüllen. Normale Touristen werden abgeschreckt.
Zitieren
#29
@Latinoo, dem stimme ich zu. Ich denke, die Regeln sind in erster Linie für MRE's gemacht und solche, die Männer/Frauen im Land haben, Besiitz oder ihren regulären Wohnsitz. Der normale Tourist hat in den seltesten Fällen Lust auf solche Umstände.

@all: Die Seiten des Auswärtigen Amtes bringen etwas Licht ins Dunkel, was "vollständig geimpft" bedeutet. Nämlich:

2 x geimpft, wenn die letzte Impfung keine 6 Monate her ist
3 x geimoft, wenn die zweite Impfung 6 Monate oder länger her ist

Habt einen schönen Tag!
Zitieren
#30
(03.02.2022, 10:15)Muriel schrieb: 2 x geimpft, wenn die letzte Impfung keine 6 Monate her ist
3 x geimoft, wenn die zweite Impfung 6 Monate oder länger her ist

Hallo, 
das ist die Information die mir gefehlt hat, da hilft sonst der Impfpass auch nicht, wenn die Impfungen zu lange zurück liegen.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#31
Die MAP hat gestern veröffentlich, dass ab Freitag wieder Ausggangssperren zwischen 23 Uhr und 4.30 Uhr herrschen.

Ansonsten habe ich gestern bei der MAP auch gelesen, dass Marokkaner zur AUSREISE wie folgt geimpft sein müssen:
2. Impfung darf max. 4 Monate her sein, sonst muss man geboostert sein.

Ich weiß nun nicht, ob das auch für die Einreise gilt und die gestern auf den Seiten des Auswärtigen Amtes veröffentlichten Informationen falsch waren. Aber ich versuche Euch auch hier auf dem Laufenden zu halten.
Zitieren
#32
Da gehts ja schon wieder los .......

P.S. : Wie ist es eigentlich mit denen , die nicht geimpft sind , aber den Genesenen Status haben oder mit denjenigen , die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können ? Darüber wird nicht gesprochen .....  

Mir wird nur noch übel von dem ganzen .....sorry , aber für mich ist das alles nur noch krank ):
Zitieren
#33
Und ich habe noch eine Aktualisierung

Kinder bis 6 Jahre können ohne alles einreisen
Kinder zwischen 6 und 17 Jahren brauche KEINE Impfung, aber einen negativen PCR Test, der nicht älter als 48 Stunden bei Einreise sein darf.
Zitieren
#34
(04.02.2022, 08:00)franci schrieb: Da gehts ja schon wieder los .......

P.S. : Wie ist es eigentlich mit denen , die nicht geimpft sind , aber den Genesenen Status haben oder mit denjenigen , die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können ? Darüber wird nicht gesprochen .....  

Mir wird nur noch übel von dem ganzen .....sorry , aber für mich ist das alles nur noch krank ):

Doch Franzi, oben schreibe ich irgendwo, dass es keinen Genesenenstatus gibt in Marokko. Wer genesen ist gilt als ungeimpft.
Ungeimpfte dürfen nicht einreisen. Es sei denn, du bist unter 18.
Aus welchem Grund man ungeimpft ist, interessiert die marokkanischen Behörden nicht.
Zitieren
#35
Mal eine Frage. Wie mir meine Frau erzählt, gibt es gerade sehr viel Unverständnis bei den Marokkaner(innen) über die Regelung, dass man mit 2 Impfungen zwar nach Marokko einreisen kann, aber nicht mehr ausreisen. Für die Ausreise ist die dritte Impfung nötig. Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Warum ist Marokko die Ausreise nicht völlig egal? Hat Muriel oder jemand anders eine Erklärung dafür?
Zitieren
#36
(04.02.2022, 13:35)Wolfgang schrieb: Mal eine Frage. Wie mir meine Frau erzählt, gibt es gerade sehr viel Unverständnis bei den Marokkaner(innen) über die Regelung, dass man mit 2 Impfungen zwar nach Marokko einreisen kann, aber nicht mehr ausreisen. Für die Ausreise ist die dritte Impfung nötig. Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Warum ist Marokko die Ausreise nicht völlig egal? Hat Muriel oder jemand anders eine Erklärung dafür?

Hallo, 
Marokko erkennt den Europäischen Impfpass an und das bedeutet alle Europäischen Staatsbürger oder die diese Staatsbürgerschaft haben können damit ein und ausreisen. 
Für Marokkanische Staatsbürger gelten die Marokkanischen Gesetze der Impflicht für Ausreisende Marokkaner.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#37
(04.02.2022, 13:35)Wolfgang schrieb: Mal eine Frage. Wie mir meine Frau erzählt, gibt es gerade sehr viel Unverständnis bei den Marokkaner(innen) über die Regelung, dass man mit 2 Impfungen zwar nach Marokko einreisen kann, aber nicht mehr ausreisen. Für die Ausreise ist die dritte Impfung nötig. Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Warum ist Marokko die Ausreise nicht völlig egal? Hat Muriel oder jemand anders eine Erklärung dafür?

Das stimmt so nicht. Das ist meine Erklärung. Deine Frau hat nur halbrichtige Infos.
Sowohl zur Ausreise als auch zur Einreise muss man - seit heute -
2 x geimpft sein, wenn die Impfung max. 4 Monate zurück liegt, wenn die 2. Impfung länger zurück liegt, braucht man die dritte.

Und, es ist wie Marc schreibt:
Das mit der Ausreise gilt nur für Marokkaner, nicht für Europäer. Die Ausreise von Europäern unterliegt den Bestimmungen des jeweiligen Landes, in das sie von Marokko aus einreisen möchten.
Zitieren
#38
(04.02.2022, 17:09)Muriel schrieb:
(04.02.2022, 13:35)Wolfgang schrieb: Mal eine Frage. Wie mir meine Frau erzählt, gibt es gerade sehr viel Unverständnis bei den Marokkaner(innen) über die Regelung, dass man mit 2 Impfungen zwar nach Marokko einreisen kann, aber nicht mehr ausreisen. Für die Ausreise ist die dritte Impfung nötig. Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Warum ist Marokko die Ausreise nicht völlig egal? Hat Muriel oder jemand anders eine Erklärung dafür?

Das stimmt so nicht. Das ist meine Erklärung. Deine Frau hat nur halbrichtige Infos.
Sowohl zur Ausreise als auch zur Einreise muss man - seit heute -
2 x geimpft sein, wenn die Impfung max. 4 Monate zurück liegt, wenn die 2. Impfung länger zurück liegt, braucht man die dritte.

Und, es ist wie Marc schreibt:
Das mit der Ausreise gilt nur für Marokkaner, nicht für Europäer. Die Ausreise von Europäern unterliegt den Bestimmungen des jeweiligen Landes, in das sie von Marokko aus einreisen möchten.


Hallo Muriel, 
das ist nun also exakt so wie ich in diesem Thread am 30.1. geschrieben habe:

„Die doppelte Impfung zählt nur 4 Monate lang als voll. Danach ist die dritte nötig“

Der Unterschied ist, dass es nun offiziell ist, was hespress damals in arabischer Sprache geschrieben hat.

Zum zweiten Punkt (@Marc, @Muriel) bei Marokkanern, die keine europäische Staatsangehörigkeit haben, aber einen gültigen Aufenthaltstitel („la résidence“), gelten wohl die gleichen Regeln wie für Europäer. Aber Achtung! Das ist ebenfalls nicht offiziell, aber wahrscheinlich wird es in der Praxis so sein.
Zitieren
#39
(04.02.2022, 19:02)Wolfgang schrieb: Zum zweiten Punkt (@Marc, @Muriel) bei Marokkanern, die keine europäische Staatsangehörigkeit haben, aber einen gültigen Aufenthaltstitel („la résidence“), gelten wohl die gleichen Regeln wie für Europäer. Aber Achtung! Das ist ebenfalls nicht offiziell, aber wahrscheinlich wird es in der Praxis so sein.

Hallo,
ich wäre da sehr vorsichtig, das ist wieder so ein Punkt weil es da nichts offizielles dazu gibt, ist das wieder so eine Sache für die Beamten in Marokko. Da sollte man schon irgendwas offizielles vorweisen können und selbst dann ist es sehr schwer und ich selbst habe schon Aussagen gehört von Beamten am Flughafen gehört, das man direkt Intelligenzfreiheit attestieren kann.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#40
@Wolfgang,

Richtig, dass hattest du geschrieben und dabei Hespress zitiert. Du hattest also Recht. Gut.
Aber Hespress hat in der Vergangenheit so viel Falsches geschrieben, dass ich keine Info von dort mehr glaube, auch wenn - entschuldige den Vergleich - auch ein blindes Huhn mal ein Korn findet.Ich glaube übrigens auch keine Berichte der BILD, auch keine Berichte aus der "Neuen Post" und auch keine aus andere Trash-Zeitungen, oder sagen wir es so: Nicht ungeprüft. Überhaupt: In Zeiten wie diesen ist es doppelt und dreifach wichtig, Informationen, die man über das Internet bekommt zu hinterfragen. Auch meine Smile

Und bitte sehe, dass ich nicht dich mit Hespress gleich setze. Ich zweifelte lediglich deine Quelle an. Dich kenne ich ja nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste